Das Problem haben leider ziemlich viele Spiele. Worms Armageddon, Rez, Resident Evil Code Veronica 1. GD, ... Tritt eigentlich nur bei PAL-Versionen auf, weil das Presswerk Scheiße gebaut hat. Nicht jede GD ist betroffen und bei manchen Spielen tritt es häufiger auf als bei anderen. Worms und Rez sehr häufig. Von Shenmue habe ich es schon mal gehört, aber nur ganz selten. In eingen Fällen soll das Abschleifen der Disks helfen. Wenn es sowieso nicht mehr sauber läuft, ist es einen Versuch wert. Bei US und JAP-Versionen ist dieses Problem noch nicht aufgetreten.
Es kommt auch das Alter und die Abnutzung der GD-Rom Laufwerke hinzu. Gerade die PAL-DCs haben leider nur ein minderwertiges Laufwerk und deshalb tritt es mit denen noch häufiger auf. Deswegen ist es oft so, dass irgendein Spiel jahrelang läuft und dann plötzlich nicht mehr, weil das Laufwerk UND die GD einfach gealtert sind. Ich habe zwei Giga Wing 2 (US). Eines davon läuft mit jedem DC, und das andere nur auf meinem japanischen. Nachdem ich den Laser einer der PAL-DCs vernünftig justiert hatte, lief es auch damit und die Ladezeiten anderer Spiele wurden schneller, weil das Laufwerk nicht mehr so oft irgendwelche Stellen mehrmals für Leseversuche anfahren musste. Die PAL-GD-Roms sind echt schlecht. Allerdings verhindern das Justieren und das Abschleifen nicht, dass die GD-Roms weiterhin altern. Wie sich das in einigen Jahren auswirkt, weiß noch keiner. Mir ist das egal... 10 Jahre werden die Sachen bestimmt noch halten und dann verscheuer ich sowieso alles.