Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pixelor. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

29.10.2013, 03:01

Spielumfang von Shenmue grösser als bei GTA5 ?

Ich bin bei den Recherchen für meine Fightingfolge über Yu Suzuki gestolpert, dessen grösstes Werk bis heute ja die Shenmue Teile sein sollen.
Generell war das Spiel damals ja enorm umfangreich. Und das nicht nur auf die Spielewelt bezogen, sondern auch auf den Tag/Nachtwechsel sowie einer Echtzeitengine, die bestimmte Handlungsverläufte mitbestimmte.

Jetzt bin ich mit Open World Spielen nicht soo bewandelt; Ist Shenmue vom Umfang her grösser als GTA5 ?
Oder zählt Shenmue, alleine wegen den zeitlich aktivierten Aktionen und den Tag/Nachtwechsel, Interaktionsmöglichkeiten etc. noch umfangreicher ?
"...einer fällt auf den Boden und grunzt plötzlich nur noch wie ein Schwein..."

2

29.10.2013, 05:20

Also rein subjektiv gesehen: GARANTIERT NICHT! Shenmue ist aber langweilliger als GTA5.
Hipster-Pisser!

3

29.10.2013, 07:03

Ich kenne von GTA nur die Teile 1 bis Vice City. Spätestens seit Teil III ist die Spielewelt in GTA weitaus größer und umfangreicher als die in Shenmue 1 und 2. Um Grunde ist die Spielwelt in Shenmue auch gar nicht so groß und es gibt verglichen zu GTA nur wenig zu tun. Trotzdem ist Shenmue ein dicker Meilenstein der Videospielegeschichte und gilt als Begründer des full-reactive-Eyes-Entertainment Genres. Heute kann ich Shenmue nicht mehr spielen, weil es mir irgendwie zu langsam ist. Das ewige Rumgelatsche langweilt und deswegen kann ich nicht mehr ins Spiel eintauchen. GTA ist mir zu groß geworden....
Sir Pommes: "What the Fatsch!"

4

29.10.2013, 16:29

Ich kann mir nicht vorstellen dass Shenmue umfangreicher ist als GTA 5. Schon allein weil man in GTA 5 mehr Freiheiten hat.

Zitat

Das ewige Rumgelatsche langweilt und deswegen kann ich nicht mehr ins Spiel eintauchen.

Bei Shenmue seh ich nach wie vor den großen Knackpunkt hier, dass die Zeit einfach verkorkst schnell abläuft. Das ist wie bei den Sims 1. Der Charakter ist kaum aufgestanden da ist der halbe Tag schon vorbei - übertrieben gesagt ;p

Ich denke sogar Ultima VII hat einen größeren Umfang als Shenmue.
Bezieht sich alles auf Shenmue 1.
Frieden. Brotbier. Möpse.
Miniblog

5

30.10.2013, 10:42

Mhh ... ich denke nicht, dass man die Spiele so direkt vergleichen kann.
Wir haben auf der einen Seite ein reines OpenWorld-Spiel mit großem Wert auf Fahrzeuge, auf der anderen Seite ein levelbasiertes PseudoOpenWorld-Spiel mit langen Fußmärschen.
Rein von der Detailfülle siedel ich Shenmue noch über GTA: San Andreas, wenn nicht GTA IV an. Problematisch ist nur, dass sich die ganzen Details im Kleinen abspielen und solch unwichtige Dinge wie Süßigkeitenautomaten umfassen.
GTA kann man eher mit Just Cause, True Crime, Mafia oder Saints Row vergleichen. :)

6

30.10.2013, 11:06

Ach Quark. In Gta 5 gibt es zuhauf Kram den man nebenbei erledigen kann. Autos tunen, Waffen aufmotzen, Kleidung kaufen, nach Schätzen tauchen, Rennen Fahren, Yoga (!), Fernseh glotzen, Kinofilme ansehen, Immobilien, Börsenmarkt, Flugschule, Tennis, Golf und und und.
Da kann Shenmue mit seinen lumpigen Automaten kacken gehen. =)
Hipster-Pisser!

7

30.10.2013, 11:21

Von GTA V spreche ich auch bewusst nicht. Konnte es bisher nicht anspielen. :(

8

30.10.2013, 12:49

Selbst GTA:SA hat mehr zu bieten. Ich kann die Faszination für Shenmue schon irgendwie verstehen aber ich bin nie mit den Teilen warm geworden. Wie Out schon geschrieben hat: alles sehr träge und lahm.
Hipster-Pisser!