Also für Mega Drive gibt es sehr viele Spiele, die ich hin- und wieder einlege. Das liegt daran, dass mir sowohl die typsche MD Grafik als auch der typische MD Sound sehr gefallen. Und natürlich die Tatsache, dass es aufgrund der Systemarchitektur massig schnelle und "arcadige" Actionspiele gibt. Aber auch einige Jump 'n Runs faszinieren mich bis heute.
Alle meine Lieblinge werde ich jetzt wohl nicht aufzählen, weil ich mit Sicherheit einige vergessen werde. Was mir so einfällt, ist zum Beispiel
Contra: Hard Corps. Für mich ist es das beste Contra, weil es einfach mehr von allem bietet. Leider habe ich nur die US- und die PAL-Version, aber die unterscheiden sich ja nur duch einen höheren Schwierigkeitsgrad und geänderte Zwischensequenzen von der JAP-Version. Technisch sind sie identisch und holen fast alles aus der Konsole raus.
Thunder Force III und IV spiele ich auch immer mal wieder, wobei mir TF III spielerisch deutlich besser gefällt. Technisch ist TF IV natürlich eines von den Highlights.
Sehr gut gefallen mir auch
Gaiares,
Elemental Master,
Lords of Thunder,
Phelios und natürlich
M.U.S.H.A,
Dennin Aleste und
Gley Lancer. Die alle sind überaus gut spielbar und nutzen die zur Verfügung stehende Farbpalette und den Soundchip vorbildlich aus. Und spielerisch sind es richtige Perlen.
Hin und wieder spiele ich auch
Jim Power. Ich weiß auch nicht, seit Amiga zeiten mag ich dieses Spiel und die MD-Version ist die beste Konsolenversion. Und natürlich
Rocket Knight Adventures! Es ist wunscherschön! Die SNES-Version "Sparkster" gefällt mir auch sehr gut, "Sparkster" für MD nicht so sehr.
Ich habe keine Lust, sie alle aufzuzählen: Ich mag ALLE Shooter von
Toaplan!
Hin und wieder spiele ich ganz gerne ein schönes 16-Bit Jump 'n Run. Und besonders gut gefällt mir
Mr. Nutz 2: Hoppin' Mad. Ein Vorzeigespiel von deutschen Entwicklern, welches schön schnell und technisch blitzsauber ist.
Flink hole ich auch hin und wieder raus. Spielerisch ist es mir zwar ein bisschen zu langsam, aber es sieht schweinegeil aus.
Ihr werdet lachen, aber mir gefallen
Bubble and Squeak,
Jelly Boy und
Aero the Acro-Bat 2 Die spiele ich ein oder zwei mal pro Jahr. Racinggames mag ich auch und deswegen spiele ich öfter mal
OutRunners und
Top Gear 2.