Du warst nicht überrascht von der Grafik? Ich habe erstmal mein Setup überprüft, weil ich dachte es gibt irgend ein Problem mit der VGA-Box. Sicher haben Trailer, Vorgänger und Demo ihren Teil beigetragen, aber ich finde schon, dass auch die NEO GEO Ports von NG DEV Team besser aussehen als Redux. Für mich passt die grobe Pixeloptik nicht zu den 3D Modellen. Entweder oder. So wirkt das irgendwie falsch. [...]
Jetzt komme ich langsam dahinter, was Du meinst. Für Dich ist nicht die grobe Auflösung an sich das Problem, sondern die grobe Auflösung in Verbindung mit den vorgerenderten 3D-Objekten (ich denke, dass die hier vorgerendert sind).
Ich muss Dir Recht geben. Auch mich stören vorgerenderte 3D-Objekte in Spielen, die dann als 2D-Sprite genutzt werden, erst einmal grundsätzlich. Allerdings unabhängig von der verwendeten Grafik-Auflösung. Ehrlich gesagt stört mich das in
Redux [DC] nun aber irgendwie genau nicht. Natürlich ist handgezeichntes 2D im Stile von
R-Type oder eben auch
Last Hope deutlich hübscher. Aber irgendwie hat Herr »HuCast« -
- das hinbekommen, doch einen deutlich eigenen Grafikstil zu etablieren. Das sieht nicht danach aus, als hätte man die gerenderte Grafik einfach so verwendet. Die wurde noch mit - für mich - deutlich sichtbarem Sachverstand nachbearbeitet. Da hat jemand Ahnung von dem gehabt, was er da tut!
Aber wo Du gerade von NG.DEV sprichst: Mich stört dieses knallig Kunterbunte in
Pink Bullets quer durch alle Farbtöpfe; ich sehe nämlich vor lauter »Quietschbunt« die gegnerischen Schüsse kaum noch. Aber das ist jetzt echt meckern auf hohem Niveau.
[...] Wie dem auch sei. Ich will ja nicht nur meckern. Eigentlich wollte ich darauf hinaus, dass dieses Problem auf den Steam-Release zurückzuführen ist. Weil halt der Focus auf dem PC lag und dann auf DC geportet wurde. Sturmwind ist technisch so rund, weil es den DC so gut ausnutzt. Ich hoffe halt, dass Ghost Blade ein DC- und kein PC-Spiel wird. Meine Befürchtung ist aber, dass es für den PC und Steam gebaut wird und dann mit Abstrichen auf den DC geportet wird.
Ich fürchte, von dem Gedanken des DC-only kann man sich verabschieden. Ich habe vergangene Nacht nicht schlafen können und stattdessen mal ein wenig in der Dreamcast-Homebrew-Entwicklerszene geforscht. Die Idee, das Spiel erst einmal auf dem PC zu entwickeln (zum Beispiel mit Hilfe der »SDL«-Bibliothek) und dann in einer fast fertigen Phase das ganze auf DC runter zu brechen (per »KallistiOS«) ist einfach eine sehr ökonomische. Weil man dann seine Spiele-Logik ganz direkt auf dem PC austesten kann und nicht immer erst jedes mal den Code bei jeder kleinen Programmänderung mehr oder minder kompliziert auf Dreamcast rüber schieben muss. Wenn das Spiel dann aber sowieso schon auf PC mehr oder minder fertig entwickelt wurde, warum verkauft man das dann nicht gleich auch noch für PC?
Natürlich muss man sich dann auch der restlichen Shoot'em'Up-Konkurrenz auf dm PC stellen. Aber die Idee ist für eine kleine Firma und vor allem bei so begrenzten kleinen Auflagen für DC (mehr als 1.000 bis 2.000 Stück wird HuCast pro Spiel wohl nicht verkaufen) einfach sehr verlockend.
Wie gesagt, Hucast hat gesagt, dass das Spiel nicht die geringe Auflösung von Redux haben wird. Das ist zwar erst mal nur ein Versprechen, welches noch gehalten werden muss, aber ich bin da recht zuversichtlich.
Mich würde es nicht stören, wenn auch
Ghost Blade eine niedrige Auflösung haben würde, wenn dann au dem Bildschirm wieder die Sprites toben. Immer dran denken: Wenn man die Auflösung von 640x480 auf auf 320x240 zurück schraubt, dann hat man ganz grob auch vier mal so viel CPU/GPU-Kapazität zur Verfügung, um mehr Sprites und Parallax-Scroling und evtl. auch noch Effekte darstellen zu können. Mich würde eine niedrige Auflösung nicht stören.