Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pixelor. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

25.04.2015, 20:22

Don Yoku von Dark Spot Studios

Don Yoku ist eine neues Shoot 'em Up, welches im Sommer 2015 erscheinen soll. Hier gibt es erste Bilder und Informationen:

Don Yoku

Das Spiel befindet sich in der Betatest- Phase und liegt derzeit in der Version 0.5.3 vor. In der kommenden Woche wird die Version 0.5.4 an die Tester verteilt und ich werde hier öfters über die Fortschritte informieren. Einige Bugs und Verbesserungsvorschläge wurden an die Entwickler übermittelt. Ich bin gespannt, was davon in der nächsten Version bzw. im Final Build enthalten sein wird...
Sir Pommes: "What the Fatsch!"

2

06.05.2015, 15:39

Habe kurz die Version 0.5.4 gespielt (Leider habe ich nur an den Wochenenden Zeit um mich etwas länger um meine Hobbys zu kümmern). Einige Bullet Patterns wurden überarbeitet. Sie wirken jetzt tatsächlich besser und die Lernkurve verläuft nach meinem Empfinden etwas gradliniger. Allerdings fehlt jetzt eines meiner Lieblingspatterns :roll: Für Warmduscher wurden Continues eingeführt :twisted: Die Explosionen sehen immer noch genauso aus wie in der v0.5.3. Ein Bug, den ich bereits vor ein paar Tagen mitgeteilt habe, ist immer noch vorhanden (kurze Freezes, wenn man in einem Level das erste Mal einen Gegner trifft). Allerdings hat der Entwickler mir geschrieben, dass dieser Bug wohl nicht auf jedem PC-System auftritt und er hat die Vermutung, dass es irgendwas mit dem Explosionsgeräusch zu hat, welches wohl erst dann geladen wird, wenn man zum ersten Mal einen Gegner trifft. Er will sich drum kümmern und sämtliche SFX schon vorher laden lassen. Das klingt plausibel und ich kann mir vorstellen, dass der Effekt nur bei lahmen Kisten wie meine auftritt. Derzeit sind noch nicht alle Level fertig...

3

20.05.2015, 05:42

Trailer

henrikf

Pixelor-Team

Beruf: Software-Entwickler

• Private Nachricht senden

4

20.05.2015, 09:48

Das könnte wirklich der erste Euro-Shooter werden, bei dem man nicht sofort von Beginn an einen »fahlen Beigeschmack« beim Spielen hat. Obwohl, Locomalito hat ja mit Hydorah und They Came From Verminest bereits bewiesen, dass das auch andere können.

Ich freue mich drauf ... hoffentlich gibt es das Spiel physisch zu kaufen. :)
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

5

20.05.2015, 10:01

Das könnte wirklich der erste Euro-Shooter werden, bei dem man nicht sofort von Beginn an einen »fahlen Beigeschmack« beim Spielen hat. Obwohl, Locomalito hat ja mit Hydorah und They Came From Verminest bereits bewiesen, dass das auch andere können.

Don Yoku ist für meine Begriffe kein Euro-Shooter. Oder meinst mit der Bezeichnung Euro-Shooter, dass der Entwickler aus Europa stammt? Für mich ist "Euro-Shooter" eher ein Sub-Genre. Wenn du die Herkunft der Entwickler meinst, solltest du dir z.B. Fast Striker und Neo XYX ansehen. Es handelt sich um Spiele von europäischen Entwicklern, aber nicht um Spiele, die dem Sub-Genre "Euro-Shooter" angehören.

Ich freue mich drauf ... hoffentlich gibt es das Spiel physisch zu kaufen. :)

Wenn nicht wenigstens die Aussicht auf einen physischen Release bestünde, hätte ich nichts damit zu tun ;-)

henrikf

Pixelor-Team

6

20.05.2015, 10:19

Don Yoku ist für meine Begriffe kein Euro-Shooter. Oder meinst mit der Bezeichnung Euro-Shooter, dass der Entwickler aus Europa stammt? Für mich ist "Euro-Shooter" eher ein Sub-Genre. Wenn du die Herkunft der Entwickler meinst, solltest du dir z.B. Fast Striker und Neo XYX ansehen. Es handelt sich um Spiele von europäischen Entwicklern, aber nicht um Spiele, die dem Sub-Genre "Euro-Shooter" angehören.

Stimmt. Ich meinte tatsächlich die Herkunft der Entwickler. Aber die ganzen Dreamcast-Titel hatte ich ganz vergessen. Und von NeoGeo ganz zu schweigen. Was meinst Du denn mit dem Genre »Euro-Shooter«?
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/

7

20.05.2015, 10:49

Die allermeisten Shooter europäischer Entwickler erkennt man sofort an einigen Design-Elementen. Zum Beispiel den Energiebalken für das eigene Sprite oder der Tatsache, dass selbst kleine Gegner unheimlich oft getroffen werden müssen, bevor sie endlich kaputt gehen. In den Shootern japanischer Entwickler kommen Energiebalken sehr selten vor und die kleinen Gegner zerplatzen gleich beim ersten Schuss. Die sogenannten "popcorn enemies". In europäischen Shootern bewegt sich das eigene Sprite auch oft nicht ganz direkt. Es beschleunigt und bremst ab, wenn man es bewegt. In den japanischen Spielen bewegen sich die Sprites immer sehr direkt. In vielen europäischen Shootern sind die Stages sehr lang. Teilweise mehrere Minuten lang. Die Stages in japanischen Shootern sind meistens kurz.
Durch all diese Unterschiede wirken die Spiele japanischer Entwickler sehr viel actionreicher und schneller. Vergleiche mal Dodonpachi mit zum Beispiel Retro Force. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Zockern, die schon seit ca. 30 Jahren Shoot 'em Ups spielen, gefallen die Shooter japanischer Entwickler meist mehr und haben sich für die lahmen Shooter europäischer Entwickler den "liebevollen" Begriff "Euro-Shooter" bzw. "Euro-Shmup" einfallen lassen. Klar, die Grenzen sind unscharf, aber bei vielen Spielen ist es sonnenklar.

Beispiele für Euro-Shooter:

Xenon 2 (Schon damals, als es noch aktuell war, habe ich mich gefragt, was zum Teufel den Leuten daran gefällt)
Project X (Ein Euro-Shooter durch und durch. Von den Redakteuren der damaligen Presse hoch gelobt, aber in Wirklichkeit total scheiße)
Söldner X (Die Gegner müssen ungefähr 100 Mal getroffen werden. Schlimm!)
X2 (PAL) (Die Gegner müssen ungefähr 1000 Mal getroffen werden. Zum kotzen! Die JAP-Version ist etwas besser)
Battle Squadron (Zwar ein typisches Euro-Shmup, aber dennoch ganz nett)

Hybris ist übrigens ein weiteres Beispiel für ein Spiel, welches von einem europäischen Programmierer stammt und dennoch japanisch wirkt. Der Nachfolger Battle Squadron wirkt wieder mehr europäisch.

henrikf

Pixelor-Team

8

20.05.2015, 11:18

Alles klar, ich konnte den Begriff noch nicht richtig einordnen.

Genau das, was Du schreibst, ist mir bei den genannten Beispielen aufgefallen: X2 habe ich mir damals unbesehen - was für eine Fehler! - für die PSX gekauft. Das habe ich einfach völlig gefrustet beiseite gelegt, weil man so gut wie keinen Gegner erledigt bekommt. Genau das hast Du ja in Deiner Folge SSuC #12 hervorragend heraus gearbeitet. Ich persönlich vermute da einfach einen Programmierbug im Spiel in Verbindung mit grenzenloser Ignoranz beim Publisher, die das trotz des Fehlers einfach rausgehauen haben. Irgend jemand wollte da etwas verschlimmbessern und das ist nach hinten losgegangen.

Und Söldner X2 habe ich genau wegen der schwammigen Steuerung nicht weiter gespielt: Das Schiff rutscht immer ein Stückchen in der gewählten Richtung weiter, wenn man das Pad loslässt. Das hat einfach ohne Ende genervt. Ich habe immer das Gefühl, dass die Entwickler ihre eigenen Spiele nicht spielen. Söldner X2 sieht ansonsten nämlich total schick aus.

9

20.05.2015, 11:37

... Und Söldner X2 habe ich genau wegen der schwammigen Steuerung nicht weiter gespielt: Das Schiff rutscht immer ein Stückchen in der gewählten Richtung weiter, wenn man das Pad loslässt. Das hat einfach ohne Ende genervt. Ich habe immer das Gefühl, dass die Entwickler ihre eigenen Spiele nicht spielen. Söldner X2 sieht ansonsten nämlich total schick aus.

Der Vorgänger Söldner X war ein unfassbar großer Flopp in Japan. Für ein neues Exemplar der physischen limited Edition habe ich damals bereits wenige Wochen nach der Veröffentlichung nur 7,90€ bezahlt. Habe ich einfach mal bei Play-Asia mit in den Warenkorb gelegt, als ich sowieso was anderes dort bestellt habe.

Ich frage mich auch sehr häufig, wieso manche Entwickler auf die Idee kommen, ihren Schund überhaupt zu veröffentlichen. Hat SideQuest vorher noch nie andere Shooter gespielt und analysiert, aus welchen Gründen die erfolgreichen erfolgreich sind und die erfolglosen erfolglos? Das Schlimme ist ja, dass Söldner X2 anscheinend ein paar Fans hat.

Don Yoku, mittlerweile liegt mir die v0.5.5 vor, macht bisher das meiste richtig. Nur die Musik empfinde ich als zu speziell. Ich habe nichts gegen harten Gitarrensound bei harten Actionspielen. Aber dieser.... ääähhh... "Gesang" (Growling? Heißt das so?) wirkt bestimmt abstoßend auf die meisten Spieler. Mich eingeschlossen.

10

01.06.2015, 12:49

Mittlerweile wurde die Version 0.6.0 an die Tester verteilt. Die Version 0.6.1 (entspricht nahezu dem finalen Release) soll wohl heute verteilt werden und danach wird die Beta-Phase beendet. Möglicherweise wird das Spiel bereits Ende Juni 2015 in den Verkauf kommen. Eine Kickstarter-Kampagne soll den physischen Release finanzieren und derzeit wird eine Umfrage unter den Testern gemacht, welcher Preis als fair angesehen wird.

Außerdem wird darüber nachgedacht, eine Umsetzung für Dreamcast zu machen. Hierzu läuft ebenfalls eine Umfrage um das Interesse an einer solchen Umsetzung zu ermitteln. Das selbe gilt für eine physikalische Collectors Edition (PC).

Die Entwicklung des Games ging total schnell. Ich bin leider kaum hinterhergekommen und konnte nicht jeden Build ausgiebig spielen. Für die v0.6.1 werde ich mir wieder etwas mehr Zeit nehmen. Am Donnerstag ist ja ein Feiertag :D