Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pixelor. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

henrikf

Pixelor-Team

Beiträge: 6 828

Wohnort: Bad Aibling / Bayern

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

13

06.04.2016, 12:12

Ich glaube, in Acrids und meiner Ausführung meinten wir gar nicht so sehr das Stichwort »veraltet«. Alle »Retro«-Spiele - nur um mal das Schlagwort zu bemühen - sind veraltet; das ist ja der Sinn der Retro-Spiele. Und in einem Forum wie dem unseren, in dem überdurchschnittlich viele Retro-Fans zugegen sind, fühlt sich der Begriff »veraltet« sowieso komisch an. Ich selber spiele auch sehr gerne heute noch Space Invaders oder Pac-Man. Wie gesagt, um »veraltet« geht es gar nicht so sehr.

Mir ging es eher um die Dreistigkeit, mit einem aus heutiger Sicht Ober-Ultra-Primitivspiel wie Pong noch Geld machen zu wollen. Egal ob da Bilder vom Original-Automaten dabei sind oder nicht. Von mir aus können die Screnshots auch mit digitalisiertem Gold umrandet und mit einer digitalisierten Unterschrift von Nolan Bushnell versehen sein, gerne auch mit einer hochauflösenden digitalisierten 3D-Aufnahme seiner linken Niere, es ist einfach dreist. Ich sehe den Mehrwert nicht. Als Sahnehäubchen hat es Atari auf der deutschen Seite von Steam noch nicht einmal nötig, die Spiele aufzulisten, welche in der Sammlung mit dabei sind.

Wer die Spiele noch gar nicht kennt, der wird daran vielleicht gefallen haben. Aber das ist es auch, was ich meine: Jemand der das »Atari VCS2600« überhaupt nicht kennt - nehmen wir als Beispiel einen 14jähirgen - der nun die Bombast-Grafiken von aktuellen Spielen wie Dark Souls 2 oder Far Cry 4 kennt, und dieser arme Junge sieht dann das Centipede-Geflimmer auf dem VCS2600 ... ich glaube, Du weißt worauf ich hinaus will.

Die Sammlung ist für Nostalgiker interessant, die einige Spiele schon kennen. Die haben sich in den letzten 15 Jahren aber sowieso anderweitig beholfen: Entweder haben sie das Original bei eBay oder auf dem Flohmarkt gekauft, oder sie haben sich das ganze sowieso schon als Emulator besorgt; illegale ROMs hin oder her.

Hm, allerdings ertappe ich mich gerade bei einem Gedanken, der meine komplette obige Argumentation wieder in Frage stellt: Würde es das für die PS4 physisch geben, dann würde ich mir das evtl. sogar selber kaufen. Hm ... ich weiß auch nicht. :rolleyes:

Ich hatte es schon mal anderswo gepostet, aber es passt hier auch so ganz wunderbar:



Ich vermute mal, dass die Kinder im Video Centipede auf dem Atari VCS2600 noch nicht einmal als Spiel erkennen würden. :D
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

14

06.04.2016, 19:20

Mir ging es eher um die Dreistigkeit, mit einem aus heutiger Sicht Ober-Ultra-Primitivspiel wie Pong noch Geld machen zu wollen.


Genau das meine ich auch.

Hm, allerdings ertappe ich mich gerade bei einem Gedanken, der meine komplette obige Argumentation wieder in Frage stellt: Würde es das für die PS4 physisch geben, dann würde ich mir das evtl. sogar selber kaufen. Hm ... ich weiß auch nicht. :rolleyes:


Nee, das glaube dir nicht... Hast du die meisten Spiele nicht schon für andere Plattformen? Ok, ich weiß ja inzwischen, dass du dir das selbe Spiel schon mal mehr als nur ein Mal kaufst (dieses Aliengame z.B.). Das mache ich hin und wieder auch (Mr. Nutz, James Pond, Rayman, ...) Aber sowas wie Pong oder Breakout doch nicht!
Sir Pommes: "What the Fatsch!"

15

07.04.2016, 21:22

Klar nicht jedes Spiel ist gut in der Sammlung aber ein paar gute sind ja doch dabei. Mir gefällt sehr wie toll sie das umgesetzt haben. Hier und da muss auch noch nachgebessert werden. Weiter unten ein interessantes Video dazu. Denke werde Atari Vault irgendwann dieses Jahr im Steam Sale kaufen.

https://youtu.be/xVI9gbGYhZE

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »speedy-a« (08.04.2016, 08:16)