Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pixelor. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »djberningo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 814

Wohnort: Ingolstadt

Beruf: Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

25

18.02.2016, 00:03

Steam ist klasse!

Den Aspekt des Kopierschutzes außen vor gelassen, hat sich meine Einstellung zu Steam um 180 Grad gedreht: Steam ist klasse! Und ich werde es neben GOG intensiv nutzen.

Wenn man berufsbedingt unterwegs ist und nur daheim eine stabile, schnelle und unbeschränkte Internetverbindung hat, bietet Steam zwei Möglichkeiten für den Transport von Gigabyte großen Offline-Daten:
  1. Spiel auf eine externe Festplatte herunterladen und installieren
  2. Spiel sichern und Wiederherstellen (Backup-Ordner)
Ich habe für ein schnelles Ergebnis die Option 1 gewählt.

Daheim am letzten Wochenende richtete ich mir hierzu auf dem Mac eine virtuelle Maschine mit Windows 10 und Steam ein. Die Spieledaten lud ich auf die externe Festplatte, die ich dann mit nach Bayern genommen habe.

Nach der Installation und Start von Steam konnte ich den Ordner mit den Spieledaten ohne Probleme einbinden. Für den Steam-Installer, die Updates und die Aktivierung musste ich allerdings wenige Megabyte von meinem LTE-Volumen opfern, was aber echt zu verkraften ist. Ich hoffe nur, dass die Steam-Updates nicht zu häufig innerhalb eines Monats kommen und nicht alle obligatorisch sind.

Jedenfalls konnte ich "Rise of the Tomb Raider" ohne Problem starten. Und ich muss sagen: das Spiel ist eine Wucht. In der Grafikstufe "Hoch" sind die realistische Mimik und die Haaranimationen sofort aufgefallen.

Vielleicht banne ich das Spiel ja noch auf die lokale Festplatte mittels "Sichern und Wiederherstellen"...

Was mir noch beim Durchsuchen der Optionen in Steam begegnet ist: man soll das Spiel in der Familie teilen können. Hat das jemand schon gemacht? Was hat es mit dem "Streaming" auf sich? Was kann man sich darunter vorstellen?