Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pixelor. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.
Leider war das nicht meine Zeit. Ich war noch mit dem C64 zugange. Deshalb zwei Fragen, die du sicherlich beantworten kannst:In der hohen EGA-Auflösung (640x350 Pixel, 16 Farben gleichzeitig) haben diese Farben dagegen eine Farbpalette (16 aus 64 Farben, 2 Bit pro RGB)
Das ist auch ganz interessant. Ich muss sagen, dass ich zu der Zeit als CGA/EGA "in" waren praktisch Niemanden kannte der schon einen PC besessen hat - zu der Zeit waren alle auf C64, Amstrad und Amiga unterwegs. Erst Anfang der 90er als VGA eingeführt wurde, ging es auch mit dem PC los.Ich kann mich noch daran erinnern, wie Schulkollegen mit einem solchen Monitor, den natürlich der Vater gekauft hatte, geprahlt haben, während andere noch mit CGA-Auflösung hantierten und „gehänselt“ wurden.
Es ist stellenweise beeindruckend was für tolle Grafiken damals mit einer so eingeschränkten Farbpalette möglich waren.Persönlich mag ich EGA manchmal ganz gerne.