Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pixelor. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

09.09.2012, 17:46

X-Wing vs. Wing Commander

Welche Serie ist eurer Meinung nach besser?

X-Wing-Reihe

PRO:
- Simulationscharakter
- Krieg der Sterne :mrgreen:
- verschiedene Blickwinkel durch Tie Fighter
- Multiplayerspiel mit eigener Kampagne und komplexeren Missionen
- 3D Grafik mit Polygonen
- Komplexere Möglichkeiten (Andocken, Nachladen) und besserer Fuhrpark
- Mehr Auswahl an verschiedenartigen Raumschiffen (bsp X-Wing Alliance: Frachter fliegen)
- Todesstern
- Supersternzerstörer

CONTRA
- Keine dynamische Kampagne
- Dadurch oftmals weniger Drama/ weniger Atmosphäre weil viel nüchterner Charakter des Spiels (auch bei X-Wing Alliance)
- generell schwieriger?


Wing Commander:

PRO
- Planetare Missionen in Teil 3 & 4
- Dynamische Kampagnen
- Filmcharakter: Starke atmosphäre
- Adventure-Elemente durch Dialogentscheidungen
- Ab Teil 3: Interaktive Filme nach BESTER Art (The Darkening mal ausgenommen)
- Mehrspielervariante (Armada) mit toller Grafik
- vielseitigere Spiele? Vor allem wenn man noch Wings of Glory, Strike Commander und Pacific Strike mit dazurechnet. Ansonsten aber auch schon durch die privateer-Spiele

CONTRA:
- Mehrspielervariante (Armada) eigentlich nur als Team Deathmatch spielbar
- In den ersten Spielen (Teil 1 & 2, Privateer & Academy) nur Bitmapgewusel

----------------------------------------------

Also das sind jetzt nur mal ein paar Gründe für und gegen die Spiele, die mir so spontan eingefallen sind. Obwohl ich ja Wing Commander 3 abgöttisch liebe und auch Teil 4 sehr gerne habe finde ich im direkten Vergleich die X-Wing-Reihe viel anziehender. Es gab zwar lange Zeit keine Asteroidenfelder dort (wohl aber Minenfelder *ätz*) und bis auf den Todesstern gab es leider auch nie wieder planetare Missionen ( :( ), aber ich würde generell trotzdem X-Wing Wing Commander vorziehen. Ich empfinde die Missionen irgendwie als umfangreicher und schwieriger (bei X-Wing gerne auch mal als unschaffbar :cry: ) und ich finde generell ist die X-Wing Reihe irgendwie komplexer. Man muss seine Energie managen und immer wieder etwas rumbasteln, während ich bei Wing Commander mehr das Gefühl hab man hält halt einfach drauf und beleidigt ab und an mal den Gegner.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://pc.mmgn.com/Lib/Images/News/Normal/Wing-Commander-and-Dungeon-Keeper-2-now-on-GOG-1074659.jpg">http://pc.mmgn.com/Lib/Images/News/Norm ... 074659.jpg</a><!-- m -->
DAS find ich cool!

Es haben aber beide Spielreihen was für sich. Bei den alten Wing Commandern gefallen mir z.B. die Zwischensequenzen sehr gut - gerade der dramatische Start vor jeder Mission fetzt!
Auch dass man hier verliert und das wirklich mal Auswirkungen hat finde ich cool und auch das schrottige Flair nach Art von Kampfstern Galactica hat was :mrgreen:
Sehr cool finde ich auch die Cockpits und dass man da noch seine Beine und die Hand am Steuerknüppel sieht. Ich mag solche Details total. Auch wenn man zurückkommt und die Kiste auch so aussieht als würde sie gerade noch so zwei Meter fliegen können und man dann Mecker vom Chef bekommt find ich echt klasse. Bei X-Wing gab es das zumindest im ersten Spiel so etwa in der Art auch, danach aber leider nicht mehr. Auch die zufälligen Pilotenbildchen und die Möglichkeit seinem Geschwader andere Spielerprofile als Flügelmänner zuzuteilen haben sie ja dann leider gestrichen. Sehr schade :(
Dafür hat man bei Wing Commander scheinbar immer nur einen Flügelmann zur Auswahl? Find ich auch komisch. Richtig gut finde ich Wing Commander aber erst ab Teil 3. Die richtige 3D-Grafik hat dem Spiel einfach unglaublich gut getan, finde ich. Trotzdem gewinnt am Ende des Tages immer noch die X-Wing-Reihe für mich weil sie einfach ausgewogener und wiederspielbarer wirkt.

Privateer loben ja auch viele, aber das ist für mich an Elite/First Encounters/Frontier gescheitert. Ich war damals sehr enttäuscht darüber dass man bei Privateer nicht auf die Planeten fliegen konnte sondern immer direkt vom Pixelbrei in ein Menü rein kam. Bei Frontier war ich hingegen total begeistert dass man da stufenlos vom Weltall ins Orbit und bis auf die Planetenoberfläche fliegen konnte. So muss das für mich sein! Auch dass man bei Privateer keine größeren Raumschiffe mit eigener Besatzung haben konnte fand ich sehr doof.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://download.gamezone.com/assets/old/screenshots/privateer-gemini-gold-screenshot-tarsus-helen.png">http://download.gamezone.com/assets/old ... -helen.png</a><!-- m -->
Auch beim Gemini Gold Remake noch doof: Näher kommt man an Planeten nicht ran.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.consolemad.co.uk/images/stories/albums/CD32/Frontier-Elite_II/frontier2.jpg">http://www.consolemad.co.uk/images/stor ... ntier2.jpg</a><!-- m -->
So nah kommt man bei Frontier an Planeten ran. Hier steht ein Raumschiff auf einem Landeplatz. Berge, Meere und Städte waren nur auf die Landschaft aufgeklebt.
Frontier 2 erschien im gleichen Jahr wie Wing Commander: Privateer. Und hätte man hier nich so viele Bugs und ein so dämliches Steurungsprinzip an echter Raumphysik gehabt, dann hätte dieses Spiel Privateer um WELTEN überflügelt.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.pedcomputers.co.uk/images/games/ffe2.gif">http://www.pedcomputers.co.uk/images/games/ffe2.gif</a><!-- m -->
Im Nachfolgespiel waren die Planeten sogar texturiert und hatten eine richtige 3D-Landschaft mit Canyons etc.

Am liebsten hätte ich eigentlich mal so eine Freihandelssimulation nach Art von X-Wing, wo man am Ende auch richtige Fabriken und Minen kaufen/aufstellen kann, stufenlos auf Planeten runter und wieder rausfliegen kann wie man will UND bei dem man sogar eine eigene (Handels)flotte besitzen und ganz große Raumschiffe fliegen kann.
Wie geil wäre das bitte wenn man mal eben seine eigene Korvette oder seinen eigenen Sternenzerstörer fliegen würde? Das würde sich dann natürlich mehr wie so ein Star Trek Brückenkommandantenspiel spielen im Endeffekt, aber geilo wäre es mal.

Gab ja zwischendurch auch X, aber soweit ich weiß konnte man da nie auf die Planeten runterfliegen. Das stinkt.
Frieden. Brotbier. Möpse.
Miniblog

2

13.09.2012, 08:26

Re: X-Wing vs. Wing Commander

Deine ausführliche Analyse gefällt mir! Für mich ist es sehr schwer zu sagen. Ich tendiere eher zu Wing Commander. Warum? Ich weiss es nicht. Gefäält mir rein Subjaktiv ein klein bisschen besser. Die X-Wing reihe ist stark, sehr beeindruckend (echte!) 3D Grafik. Ist auch klar, die X Wing reihe ist erst auf dem PC erschienen und nicht wie Wing Commander auf dem Amiga und Snes.
Wie gesagt für mich eine sehr schwere entscheidung. Die Missionen und den "Missioncharakter" finde ich bei beiden Spielen Top! Da gibt es nix zu meckern.
Achja als Wing Commander Fan sollte dich Folgende Meldung interessieren

Zitat

TOPMELDUNG – Kommt ein neues „Wing Commander“?
Chris Roberts, der Schöpfer der „Wing Commander“-Saga, will am 10. Oktober 2012 ein neues Spiel vorstellen. Der frühere Spielemacher arbeitete in den letzten Jahren ausschließlich als Filmproduzent. Auf einer Webseite sind verschiedene Bilder zu sehen, die erneut auf ein großes Weltraumabenteuer schließen lassen. Roberts hatte in den 90er-Jahren bahnbrechende Spiele wie die „Wing Commander“-Serie, „Freelancer“ und „Strike Commander“ produziert.


Quelle: Bild-Online 13.09.2012

3

13.09.2012, 10:41

Re: X-Wing vs. Wing Commander

Haha! Ich hab grad neulich auch eine Meldung gesehen dass LucasArts Leute suchen um eine Luftkampfsimulation zu basteln - gesucht wurden vor allem Leute mit Erfahrung bei Weltraumshootern. Leider war das aber bereits 2011 und so kann man sich recht sicher sein, dass daraus nix wurde. Zumindest nix in Sachen X-Wing.

Das ist tatsächlich eine coole Meldung. Und das bei der Bild?!
Ich glaub ein neues Chris Roberts Spiel würde zwangsweise in Richtung Starlancer gehen. Ich hab damals den großen Fehler gemacht mir das Spiel auf deutsch zu kaufen.... man war das nervig :|
Die Rechte für Wing Commander liegen ja bestimmt mal wieder bei Electronic Arts. Oder wird der dann für EA arbeiten?

Das Problem ist für mich ja sowieso dass EA dann bedeuten würde, dass es an das neue Origin-System gekoppelt ist. Das ist jetzt EAs Version von Steam. Und wenn es nicht an EA gekoppelt ist muss man bestimmt zu Steam o.ä.

Danke für die Info!
Frieden. Brotbier. Möpse.
Miniblog

4

13.09.2012, 11:14

Re: X-Wing vs. Wing Commander

Kein Ding.

Hier ist mal der Link zu der Projektseite von CHris Roberts :
Link

Ich werde mich dort mal einschreiben und das Projekt beobachten. Das Raumschiff unten auf der Seite sieht ja schonmal sehr vielversprechend aus.......

5

13.09.2012, 11:17

Re: X-Wing vs. Wing Commander

Zitat von »"DieWutbuerger"«

Deine ausführliche Analyse gefällt mir! Für mich ist es sehr schwer zu sagen. Ich tendiere eher zu Wing Commander. Warum? Ich weiss es nicht. Gefäält mir rein Subjaktiv ein klein bisschen besser. Die X-Wing reihe ist stark, sehr beeindruckend (echte!) 3D Grafik. Ist auch klar, die X Wing reihe ist erst auf dem PC erschienen und nicht wie Wing Commander auf dem Amiga und Snes.


:shock: Ich dachte immer, Wing Commander ist erst für PC erschienen und wurde später für Amiga und SNES konvertiert?
Sir Pommes: "What the Fatsch!"

6

13.09.2012, 13:08

Re: X-Wing vs. Wing Commander

Zitat

Wing Commander wurde zuerst für PC (DOS) (1990) entwickelt. 1993 wurde das Spiel von einem englischen Auftragsentwickler für Amiga und von Mindscape auf SNES portiert,[11] für letzteren folgte zudem eine Umsetzung von The Secret Missions 1. Beide Portierungen waren der PC-Version aufgrund der schwächeren Systemhardware grafisch und soundtechnisch unterlegen.

Quelle: Wikipedia

Mist Acrid, jetzt haste mich erwischt ;)

Ich habe wirklich gedacht es wäre andersrum gewesen :?

7

13.09.2012, 14:08

Re: X-Wing vs. Wing Commander

Urghs. Wing Commander auf dem SNES kann ich mir so gar nicht vorstellen. Wird doch total schwammig mit so einem Gamepad statt mit einem Joystick.
Frieden. Brotbier. Möpse.
Miniblog

8

13.09.2012, 15:46

Re: X-Wing vs. Wing Commander

Zitat von »"Out"«

Urghs. Wing Commander auf dem SNES kann ich mir so gar nicht vorstellen. Wird doch total schwammig mit so einem Gamepad statt mit einem Joystick.
Habe ich sogar eine ganze Zeit lang gespielt.
Es ist natürlich deutlich schwächer als auf dem PC aber die Bildrate ist gefühlt besser als auf dem Amiga. ;)

9

13.09.2012, 19:49

Re: X-Wing vs. Wing Commander

Meiner Meinung nach ist Wing Commander auch absolut nicht geeignet als Konsolenspiel. Für Amiga schon eher, aber nicht für A500. Ich habe schon damals nicht verstanden, wieso die das gemacht haben. Waren die Nicht-PC-Versionen eigentlich (kommerziell) "erfolgreich"?
Sir Pommes: "What the Fatsch!"

10

19.09.2012, 19:59

Re: X-Wing vs. Wing Commander

Ich würde ja gerne was dazu sagen, aber Simulationen haben mich noch nie sonderlich begeistern könne.
Ich hatte X-Wing damals auch, ich glaube ich habe nichtmal die erste Mission geschaft. :mrgreen:

11

19.09.2012, 21:20

Re: X-Wing vs. Wing Commander

Zitat von »"Pittrock"«

Simulationen haben mich noch nie sonderlich begeistern könne.


Mich auch nicht :oops:
Sir Pommes: "What the Fatsch!"

12

20.09.2012, 11:35

Re: X-Wing vs. Wing Commander

Na wobei die X-Wing-Spiele als Simulation jetzt gar nichtmal so krass sind :mrgreen:
Ich sag nur Zug 3 Mission 1: Frachter bewachen. Ist ja recht leicht.
Mission 2: Reparaturdock vernichten. Im Minenfeld (= 34992349234934 Kanonen schießen auf den Spieler). Mit Zeitlimit und imperialer Verstärkung ab X:XX
Wenn dir da dein Raumschiff zerballert wird kannst du deinen Piloten vergessen. Der ist mindestens gefangen genommen dann.

Oder auch geil: Mission 8 in Zug 1. Da muss man einen Transporterkonvoi vernichten, aber zwei Transporter müssen gekapert werden. Also muss man die alle schnell identifizieren damit man nicht die falschen abschießt, aber die Teile sind sehr bald beim Sternzerstörer und sobald man auch nur einen Transporter identifiziert hat kommen andauernd neue Tie-Jäger nach und es tauchen noch zwei Fähren auf, die man beschützen muss. Kümmert man sich um die Jäger gehen einem aber die restlichen Transporter durch die Lappen, die man ja eigentlich zerstören soll ARGH!

Finds aber cool dass man da mit der Energieverteilung rumhantieren kann und so dann noch Sachen rausholen kann. Fühl mich da wie im Film :mrgreen:
Das ist doch total cool wenn du da sitzt und schnell von einem Ende des Kampfgebietes zum anderen musst. "Alle Energie auf die Antriebssysteme!" *bip bip bip* :mrgreen:

Ich freu mich schon wenn ich dann bei Tie Fighter angekommen bin. Zwei Treffer und du bist tot :mrgreen:

Zitat

Habe ich sogar eine ganze Zeit lang gespielt.
Es ist natürlich deutlich schwächer als auf dem PC aber die Bildrate ist gefühlt besser als auf dem Amiga.


Wie war das mit dem Gamepad?
Ich krieg schon die Krise wenn ich das über Maus oder die Tasta steuern muss. Die Maus ist schwammig wie die Oma auf dem Motorrad und die Tastatur - wie so oft damals - unterstützt keine diagonalbewegungen oder irgendwie immer nur eine taste gleichzeitig, so dass man total unmanöverig ist.
Frieden. Brotbier. Möpse.
Miniblog