Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pixelor. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

26.01.2013, 08:45

DosBox macht das Leben leichter find ich
Frieden. Brotbier. Möpse.
Miniblog

2

26.01.2013, 10:13

Aber sehen die Spiele mit DosBox wirklich exakt genauso aus wie unter DOS, Win 95/98 u.s.w.? Manchmal habe ich das Gefühl, sie sind etwas ruckeliger oder zu schnell oder zu langsam. Möglicherweise täuscht mich aber auch meine Erinnerung, weil es teilweise schon fast 20 Jahre ist, das ich die Spiele unter DOS kennengelernt habe.
Sir Pommes: "What the Fatsch!"

3

26.01.2013, 10:17

Aber sehen die Spiele mit DosBox wirklich exakt genauso aus wie unter DOS, Win 95/98 u.s.w.? Manchmal habe ich das Gefühl, sie sind etwas ruckeliger oder zu schnell oder zu langsam. Möglicherweise täuscht mich aber auch meine Erinnerung, weil es teilweise schon fast 20 Jahre ist, das ich die Spiele unter DOS kennengelernt habe.
Jopp. Die Spiele sehen exakt so aus und laufen so schnell wie auf der Hardware, die es emuliert. ;)
"Ruckeliger, zu schnell oder zu langsam" kannst du in PC-Gefilden eh nicht sagen. Es läuft einfach wie es läuft. :P

4

26.01.2013, 10:25

Aber sehen die Spiele mit DosBox wirklich exakt genauso aus wie unter DOS, Win 95/98 u.s.w.? ...
... emuliert. ;)

Genau das ist der Punkt. "Emulation" bedeutet immer, das irgendwas anders ist. Versteh mich nicht falsch, ich benutze auch DosBox weil es mir zu aufwändig ist, alte Betriebssysteme irgendwo laufen zu lassen. Aber ich kann sehr gut verstehen, wenn jemand, dessen Hauptaugenmerk alte PC-Spiele sind, extra dafür diesen Aufwand betreibt. Ich zocke ja auch auschließlich mit echten Konsolen, weil die Emulationen immer irgendwas missen lassen. Zum Beispiel der Sound der Mega Drive und C64 Emulatoren. Im direkten Vergleich klingen die eben weniger warm und schön als die Chips der Konsolen.

5

26.01.2013, 10:26

Das klingt so als hättest du entweder nicht genug Rechenpower oder zu viele/zu wenige Zyklen eingestellt.
Gerade 3D-Spiele brauchen eher um die 20.000 oder noch mehr Zyklen für eine flüssige Darstellung - das wiederum zieht dann aber an deiner Rechenpower.

Für mich persönlich klappt Dosbox weitestgehend sehr gut :)
In den allermeisten Fällen sogar deutlich besser als unter Win 95/98. Da liefen damals nämlich viele meiner Favoriten gar nicht mehr (gerade die Aces Spiele :( )
Aber ich bin Emulatoren gegenüber auch nicht so kritisch eingestellt und freu mich hauptsächlich darüber dass ich einige meiner alten Lieblingsspiele endlich wieder spielen kann - häufig sogar mit dem Joystick den ich jetzt nicht mehr andauernd nachkalibrieren muss. Das hat mich früher immer genervt, dieses ständige Rädchengedrehe da ^^

Der Joysticksupport ist imo derzeit noch das größte Problem, ansonsten funzt das eigentlich recht reibungslos finde ich.
Bei Spielen wie Descent oder Ultima VII greife ich allerdings dann auch lieber zu den speziell dafür ausgelegten Ports wie halt Dx-Rebirth oder Exult.
Und für Adventures, falls sie unterstützt werden, ganz klar ScummVM. Aber für z.B. die ganzen alten Ego-Shooter die NICHT Doom sind, alle möglichen anderen Adventures, Sportspiele und Simulatoren wie X-Wing, Wing Commander, Strike Commander oder die Aces-Reihe ist die Dosbox für mich die erste Wahl.

Ich hoffe die verbessern den Joysticksupport noch etwas.
UFO funzt mit der Dosbox übrigens auch ganz prima.

Allerdings, wenn ich drüber nachdenke, fällt mir auch noch was ein:
Bei Shadow of the Comet hatte ich immer das Problem dass manche Sachen viel zu schnell und andere wiederum viel zu langsam ablaufen. Ich nehme aber an, dass das ein Problem der Engine ist. Das kann man mit einer Feinabstimmung der Zyklen sicher auch noch besser lösen, aber mir hats gereicht wenn ich da einigermaßen hinkam. Die Zyklenverstellung kannst du mit Strg+F11 und Strg+F12 vornehmen - wie viele Zyklen zugefügt oder abgezogen werden kannst du in der *.cfg der Dosbox einstellen.
Miniblog

6

26.01.2013, 10:31

Ok, so tief stecke ich nicht in DosBox, weil PC-Spiele nicht mein Hauptgebiet sind. Allerdings habt ihr sicherlich recht damit, dass in der PC-Welt sowieso nicht von "exakt gleich" geredet werden kann, weil es schon immer große oder feine Unterschiede in der eingesetzten Hardware bei jedem Spieler und Entwickler gab, gibt und geben wird.

7

26.01.2013, 10:43

Da ist was dran. Ich find es immer zum Heulen wenn auf Youtubevideos wegen des vermeintlich "besseren Sounds" bei solchen alten PC-Spielen dann immer der General Midi oder sonstiger Quatsch verwendet wird. Die Musik klingt dadurch dann immer total billig, find ich :/

Da bin ich eher ein Vertreter des Gollumstandpunktes. Soundtechnisch.
Miniblog

8

26.01.2013, 10:48

Aber sehen die Spiele mit DosBox wirklich exakt genauso aus wie unter DOS, Win 95/98 u.s.w.? ...
... emuliert. ;)

Genau das ist der Punkt. "Emulation" bedeutet immer, das irgendwas anders ist.
Ist es nicht. ;) ... Digitale Schaltungen können, sofern der Schaltplan vorliegt, zu 100 % in Software emuliert werden. Heutige x86-Prozessoren emulieren auch nur das Verhalten klassischer x86-Prozessoren. ;)
Zum Beispiel der Sound der Mega Drive und C64 Emulatoren. Im direkten Vergleich klingen die eben weniger warm und schön als die Chips der Konsolen.
Das liegt dann aber daran, dass irgendwelche Bauteile analog arbeiten, einen nicht genau definierbaren Fehler enthalten oder die genaue Funktionsweise nicht vorliegt. Emulation von alten Soundchips ist in vielen Fällen technisch einwandfrei, jedoch werden vorhandene Fehler oder Toleranzen nicht emuliert.

9

26.01.2013, 10:50

... emuliert. ;)

Ist es nicht.

Oh doch...

10

26.01.2013, 11:06

... emuliert. ;)

Ist es nicht.

Oh doch...
Dann hast du aber in der Regel die Emulation von alten Heimcomputern oder Spielekonsolen im Kopf. In der Industrie kommt es sehr häufig vor, dass irgendwelche Software für 20-30 Jahre alte Architekturen geschrieben und nie übersetzt wurde. Dann sind Emulatoren günstiger und sicherer als die Neuentwicklung.

11

26.01.2013, 11:15

... emuliert. ;)

Ist es nicht.

Oh doch...
Dann hast du aber in der Regel die Emulation von alten Heimcomputern oder Spielekonsolen im Kopf. In der Industrie kommt es sehr häufig vor, dass irgendwelche Software für 20-30 Jahre alte Architekturen geschrieben und nie übersetzt wurde. Dann sind Emulatoren günstiger und sicherer als die Neuentwicklung.
Das kann ich selbstverständlich bestätigen weil ich fast 10 Jahre für eine Firma gearbeitet habe, für die ich sowas im industriellen Bereich machen musste. Sei es für uralte Maschinen, deren "Nachbau" ansonsten mehrere Millionen gekostet hätte, oder auch nur für uralte Software in der Knowhow steckt, deren "Köpfe" mittlerweile verstorben sind. Das alles MUSS konserviert werden. Es war ein unfassbar interessanter Job, in dem ich sehr viel gelernt habe. Mittlerweile arbeite ich aber woanders, weil ich keinen Bock mehr auf uralte Industriescheisse habe :lol:

12

26.01.2013, 11:19

... emuliert. ;)

Ist es nicht.

Oh doch...
Das kann ich selbstverständlich bestätigen weil ich fast 10 Jahre für eine Firma gearbeitet, für die ich sowas im industriellen Bereich machen musste. Sei es für uralte Maschinen, deren "Nachbau" ansonsten mehrere Millionen gekostet hätte, oder auch nur für uralte Software in der Knowhow steckt, deren "Köpfe" mittlerweile verstorben sind. Das alles MUSS konserviert werden. Es war ein unfassbar interessanter Job, in dem ich sehr viel gelernt habe.
Da waren aber sicherlich keine Synthesizer oder Grafikchips mit unbekannten Hardwarefehlern dabei? :D ... Die machen Emulatoren von Heimcomputern oder Konsolen zu schaffen.