Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pixelor. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.
DosBox macht das Leben leichter find ich
Jopp. Die Spiele sehen exakt so aus und laufen so schnell wie auf der Hardware, die es emuliert.DosBox macht das Leben leichter find ich
Aber sehen die Spiele mit DosBox wirklich exakt genauso aus wie unter DOS, Win 95/98 u.s.w.? Manchmal habe ich das Gefühl, sie sind etwas ruckeliger oder zu schnell oder zu langsam. Möglicherweise täuscht mich aber auch meine Erinnerung, weil es teilweise schon fast 20 Jahre ist, das ich die Spiele unter DOS kennengelernt habe.
Genau das ist der Punkt. "Emulation" bedeutet immer, das irgendwas anders ist. Versteh mich nicht falsch, ich benutze auch DosBox weil es mir zu aufwändig ist, alte Betriebssysteme irgendwo laufen zu lassen. Aber ich kann sehr gut verstehen, wenn jemand, dessen Hauptaugenmerk alte PC-Spiele sind, extra dafür diesen Aufwand betreibt. Ich zocke ja auch auschließlich mit echten Konsolen, weil die Emulationen immer irgendwas missen lassen. Zum Beispiel der Sound der Mega Drive und C64 Emulatoren. Im direkten Vergleich klingen die eben weniger warm und schön als die Chips der Konsolen.... emuliert.DosBox macht das Leben leichter find ich
Aber sehen die Spiele mit DosBox wirklich exakt genauso aus wie unter DOS, Win 95/98 u.s.w.? ...
Ist es nicht. ... Digitale Schaltungen können, sofern der Schaltplan vorliegt, zu 100 % in Software emuliert werden. Heutige x86-Prozessoren emulieren auch nur das Verhalten klassischer x86-Prozessoren.Genau das ist der Punkt. "Emulation" bedeutet immer, das irgendwas anders ist.... emuliert.DosBox macht das Leben leichter find ich
Aber sehen die Spiele mit DosBox wirklich exakt genauso aus wie unter DOS, Win 95/98 u.s.w.? ...
Das liegt dann aber daran, dass irgendwelche Bauteile analog arbeiten, einen nicht genau definierbaren Fehler enthalten oder die genaue Funktionsweise nicht vorliegt. Emulation von alten Soundchips ist in vielen Fällen technisch einwandfrei, jedoch werden vorhandene Fehler oder Toleranzen nicht emuliert.Zum Beispiel der Sound der Mega Drive und C64 Emulatoren. Im direkten Vergleich klingen die eben weniger warm und schön als die Chips der Konsolen.
Dann hast du aber in der Regel die Emulation von alten Heimcomputern oder Spielekonsolen im Kopf. In der Industrie kommt es sehr häufig vor, dass irgendwelche Software für 20-30 Jahre alte Architekturen geschrieben und nie übersetzt wurde. Dann sind Emulatoren günstiger und sicherer als die Neuentwicklung.Oh doch...Ist es nicht.Genau das ist der Punkt. "Emulation" bedeutet immer, das irgendwas anders ist.... emuliert.DosBox macht das Leben leichter find ich
Das kann ich selbstverständlich bestätigen weil ich fast 10 Jahre für eine Firma gearbeitet habe, für die ich sowas im industriellen Bereich machen musste. Sei es für uralte Maschinen, deren "Nachbau" ansonsten mehrere Millionen gekostet hätte, oder auch nur für uralte Software in der Knowhow steckt, deren "Köpfe" mittlerweile verstorben sind. Das alles MUSS konserviert werden. Es war ein unfassbar interessanter Job, in dem ich sehr viel gelernt habe. Mittlerweile arbeite ich aber woanders, weil ich keinen Bock mehr auf uralte Industriescheisse habeDann hast du aber in der Regel die Emulation von alten Heimcomputern oder Spielekonsolen im Kopf. In der Industrie kommt es sehr häufig vor, dass irgendwelche Software für 20-30 Jahre alte Architekturen geschrieben und nie übersetzt wurde. Dann sind Emulatoren günstiger und sicherer als die Neuentwicklung.Oh doch...Ist es nicht.Genau das ist der Punkt. "Emulation" bedeutet immer, das irgendwas anders ist.... emuliert.DosBox macht das Leben leichter find ich
Da waren aber sicherlich keine Synthesizer oder Grafikchips mit unbekannten Hardwarefehlern dabei? ... Die machen Emulatoren von Heimcomputern oder Konsolen zu schaffen.Das kann ich selbstverständlich bestätigen weil ich fast 10 Jahre für eine Firma gearbeitet, für die ich sowas im industriellen Bereich machen musste. Sei es für uralte Maschinen, deren "Nachbau" ansonsten mehrere Millionen gekostet hätte, oder auch nur für uralte Software in der Knowhow steckt, deren "Köpfe" mittlerweile verstorben sind. Das alles MUSS konserviert werden. Es war ein unfassbar interessanter Job, in dem ich sehr viel gelernt habe.Dann hast du aber in der Regel die Emulation von alten Heimcomputern oder Spielekonsolen im Kopf. In der Industrie kommt es sehr häufig vor, dass irgendwelche Software für 20-30 Jahre alte Architekturen geschrieben und nie übersetzt wurde. Dann sind Emulatoren günstiger und sicherer als die Neuentwicklung.Oh doch...Ist es nicht.Genau das ist der Punkt. "Emulation" bedeutet immer, das irgendwas anders ist.... emuliert.DosBox macht das Leben leichter find ich