Du bist nicht angemeldet.

henrikf

Pixelor-Team

• »henrikf« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Software-Entwickler

• Private Nachricht senden

13

28.04.2014, 11:19

...
Ich bleibe bei der PS2 Version, mit ein wenig überzeugungskraft lässt sich diese in 480p Spielen, das reicht.

Die ist ja auch sehr gut. Zwar sind die Cut-Scene im Gegensetz zur GC-Version nicht mehr in der Spiele-Grafik sondern vorgerendert und das 16:9-Bild wird dadurch erreicht, dass oben und unten »quasie« schwarze Balken drüber liegen - die GC hat nämlich mehr Bildinhalt - trotzdem habe ich selber die PS2-Version öfter als die GC-Version gespielt.

Gibt es überhaupt noch PC Spiele die nicht an Steam oder ähnliche Plattformen gebunden sind?

Ja. Zum Beispiel Satazius und Hydorah :lol:

... welche ich auch beide als »Boxed«-Version besitze (»Satazius« eben gerade per Post aus Japan angekommen ... *schleck*). :)

Außerdem möchte ich in diesem Zusammenhang auch noch einmal auf Gog.com hinweisen, wo es sämtliche Download-Spiele völlig ohne irgend welche DRM-Maßnahmen gibt. Der dreiste aber saugute Dungeon-Master-Klon »Legend of Grimrock« steht auf meiner Liste genau so wie der Shooter/SHMUP »Humans Must Answer«.

Generell weiß ich übrigens nicht, wo das Problem von solch kleinen Herstellern wäre, eine teurere »Boxed«-Version dieser Spiele nachzuschieben. Die Produktionskosten für DVDs im Case mit Handbuch sind unglaublich niedrig (500 Stück ganz grob ca. EUR 1.000,00). Und so ein Handbuch und Cover-Grafik sind auch nicht so schwierig herzustellen. Lass das Spiel dann EUR 30,00 kosten und nach 34 verkauften Spielen haben die die Produktionskosten wieder reingefahren.

Ich würde mir das sofort kaufen.

ok, RICHTIGE Spiele! :)
(Nicht so Hobby Quark)

Grrr! ;)

Bis dennen,
Henrik
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

14

28.04.2014, 11:40

...
Ich bleibe bei der PS2 Version, mit ein wenig überzeugungskraft lässt sich diese in 480p Spielen, das reicht.

Die ist ja auch sehr gut. Zwar sind die Cut-Scene im Gegensetz zur GC-Version nicht mehr in der Spiele-Grafik sondern vorgerendert und das 16:9-Bild wird dadurch erreicht, dass oben und unten »quasie« schwarze Balken drüber liegen - die GC hat nämlich mehr Bildinhalt - trotzdem habe ich selber die PS2-Version öfter als die GC-Version gespielt.
Der Gamecube hat leider das Problem, das es ziemlich schwer ist, der Kiste progressive zu entlocken. Soll wohl mit einer WII einfacher sein, aber auf diese habe ich noch weniger Lust. Zumal die GC Controller dem der PS2 *DEUTLICH* überlegen sind.
Hipster-Pisser!

15

28.04.2014, 12:00

Also insgesamt muss ich schon sagen, dass es mich ärgert, wenn ein Spiel nicht mit Steam kompatibel ist.
In dem Fall fühle ich mich an eine Art des Zockens erinnert, die in den 90ern vorherrschend war.
Steam stellt meiner Meinung nach die Software-Funktionalitäten zur Verfügung, die bei modernen Konsolen vollkommen normal sind und das Zocken stressfreier machen als früher:
Zur Installation (und zum Start) muss kein Datenträger rausgewühlt werden, Runtimes und Updates werden automatisch installiert, Spielstände extern gespeichert und auf allen Computern synchronisiert, spielübergreifendes Matchmaking mit Freundesliste. Ich will nicht mehr darauf verzichten. ;)
ok, RICHTIGE Spiele! :)
(Nicht so Hobby Quark)

Auf meiner Liste der bald erscheinenden Spiele ohne "DRM" stehen Risen 3 und The Witcher 3 ... beides Rollenspiele.

DustyBits

Pixelor-Team

Beruf: Elektroniker

16

30.04.2014, 11:46

Mittlerweile empfinde ich Steam auch "mehr Vorteil als Nachteil" Ich zocke Zuhause ein Spiel und wenn ich ne langweile Nachtschicht einlegen muss, dann zocke ich dort genau da weiter wo ich zuhause aufhörte. Top und ohne Probleme.
Mmh aber wie das wohl ausschaut wenn ich mit 70 nochmals ein Spiel von heute spielen will ... ob das noch geht ?

Naja wenigstens gebe ich oft nur nen einstelligen Eurobetrag für die Spiele dort aus und bin deshalb einigermassen zufrieden :-)

17

30.04.2014, 11:56

Mmh aber wie das wohl ausschaut wenn ich mit 70 nochmals ein Spiel von heute spielen will ... ob das noch geht ?

Bist du der Meinung das deine physischen Kopien der Spiele so lange überleben werden? Ich musste vor kurzem einige Pc Titel entsorgen, sie waren mit keinem Laufwerk mehr lesbar, und wer weiß was es dann für Rechner geben wird. ;)
Hipster-Pisser!

DustyBits

Pixelor-Team

Beruf: Elektroniker

18

30.04.2014, 12:27

Das ist auch eine gute Frage :-)

19

30.04.2014, 12:33

Du könntest ja jetzt 10 gleiche Computer mit einem Abbild deines Betriebssystems + Steam anlegen, einlagern und dann im Offline-Modus zocken. ;)
Um die "Nach-Steam-Zeit" mache ich mir ähnlich viel Gedanken wie zu dem Szenario, dass ALLE Exemplare eines Konsolenmodells kaputtgehen.

20

30.04.2014, 12:36

Ich mache mir da weniger sorgen und glaube das es sich so verhalten wird wie heutzutage. Alles wird im Netz verfügbar und Emulierbar bleiben. Keine Sorge. ;)
Hipster-Pisser!

henrikf

Pixelor-Team

21

30.04.2014, 12:39

Ich mache mir da weniger sorgen und glaube das es sich so verhalten wird wie heutzutage. Alles wird im Netz verfügbar und Emulierbar bleiben. Keine Sorge. ;)

Ich glaube, es geht gar nicht so sehr um die Problematik der Haltbarkeit eines Spiels. Es geht eher um die mehr oder minder vorhandene Willkür eines Anbieters. Die Gefahr ist groß, dass per DRM geschützte Inhalte einfach irgend wann nicht mehr spielbar sind, und zwar aus folgenden Gründen:

a) Der ursprüngliche Anbieter bietet keinen Support mehr
Beispiel: Microsoft mit der originalen »XBox« und ihrer inzwischen obsoleten Online-Funktionalität.
Beispiel: Nintendo mit dem Online-Service für »DS« und »Wii«; und die Wii ist nun wirklich nicht soo alt.

b) Der Anbieter ist insolvent gegangen ist
Die Spielebranche ist voll von Beispielen.
Beispiel: Zwar nicht zum Thema DRM und online aber zum Thema völlig verbuggtes Spiel wird verkauft (Gothic 3) und der Hersteller geht pleite: JooWood. Die Namen der JooWood-Macher werden mir sicherlich in Erinnerung bleiben, weil ich denen damals Geld für den Müll gegeben habe.

Aber - wie der Zufall es will - ist DIESES ein hervorragendes Beispiel, was passieren kann, wenn KEIN DRM im Einsatz ist: Die Community hat nämlich in jahrelanger Kleinarbeit einen Patch selber entwickelt, so dass man Gothic 3 schlussendlich doch noch spielen konnte. Das kann man mit DRM vergessen.

c) Der ursprüngliche Anbieter will aus den alten Spielen noch mehr Geld ziehen
Praktisch, dass auf der PS3 und PS4 praktisch keine PS2-Spiele laufen (außer in Japan). So kann man die alten Sachen sogar noch einmal verkaufen. Bei der PS4 klingen ja schon zart solche Ideen an.

d) Anbieter-Willkür
Mein schönstes Beispiel stammt von Amazon und ihrem »Kindle. Ein - zugegeben recht genialer - eBook-Reader. Aber: Amazon hatte Probleme mit den Rechten an dem Roman »1984« von George Orwell. Also hat Amazon den Roman kurzerhand von allen Kindle-Geräten gelöscht. Die Käuger haben zwar ihr Geld zurück bekommen ... das Buch war trotzdem weg. Und das auch noch ausgerechnet bei einem Buch, welches von einem totalitären Kontroll-Staat handelt. Das geht schlichtweg bei einem physikalischem Release ohne DRM nicht.

e) Server-Fehler und Server-Hacks
Wer sagt denn, dass die DRM-Server immer problemlos funktionieren? Oder nicht eventuell sogar gehackt werden? Zwangs-Verteilung von Würmern und Trojanern über Steam. Ich warte ehrlich gesagt darauf. Außerdem hat Sony ja wohl den größten Skandal in 2011 geliefert, als Kreditkarten-Daten von Millionen von PSN-Usern gestohlen wurden. Ja, ja, das kann alles passieren, wenn man den schönen Versprechungen der Hersteller vertraut.

Haltbarkeit
Aber noch mal ganz kurz zum Thema Haltbarkeit: Sicherlich kann ich Disketten für den »C64« oder meinen »Atari 800« nach einer gewissen Zeit vergessen. Wobei: Ich habe hier eine 90-KByte-Diskette für den Atari aus dem Jahr 1984, die kann ich immer noch lesen. Bei ROMs ist es sogar noch problematischer, weil nicht selten sogenannte OTPROMs im Einsatz waren. Das sind EPROMs ohne Lösch-Fenster, die aber nach ca. 20 Jahren technisch bedingt ihren Inhalt verlieren. Das Problem betrifft zum Beispiel auch Automaten-Platinen, weil dort bedingt durch die geringen Stückzahlen so gut wie immer EPROMs im Einsatz waren. Bei CDs und DVDs mache ich mir eher keine Gedanken. CD-Rs und DVD-Rs/DVD+Rs schon eher, aber auch hier habe ich eine gebrannte CD-Scheibe aus dem Jahr 1995 (glaube ich), welche alle Tools enthält, mit denen ich damals die CDs der »PC Player« gemastert habe. Die kann ich auch heute immer noch lesen.

Aber viel wichtiger: Ohne DRM bin ich als zahlender Käufer in der Lage, Backups aller Daten anzufertigen. Und zwar auf die Art und Weise, die mir gefällt. Tatsächlich gehe ich davon aus, dass viele viele Module für meinen Atari 800, für das NES, das SNES und so weiter in 20 Jahren nicht mehr funktionieren werden. Aber inzwischen gibt es externe Terabyte-Festplatten in 2,5-Zoll-Größe für die Hosentasche. Da passt meine komplette Modulsammlung als Backup drauf. Inklusive Emulator-Software. Und nebenbei auch noch meine komplette Musiksammlung (sogar im verlustfreien FLAC-Format). Mit DRM wird das deutlich erschwert bis unmöglich gemacht.

Bis dennen,
Henrik Fisch
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/

22

30.04.2014, 12:48

*Hust* Cracker *Hust*. Das DRM totaler Mist ist, hat EA mit SIM CITY 5 eindrucksvoll bewiesen. Auch die Microsofts Games for Live Spiele, beweisen das selbst heutzutage ungepatchte Spiele nicht mehr starten. Allerdings gibt es genügen findige Köpfe im Netz die dafür eine Lösung parat haben. *HUST, Cracker*....:)
Hipster-Pisser!

henrikf

Pixelor-Team

23

30.04.2014, 15:11

*Hust* Cracker *Hust*. Das DRM totaler Mist ist, hat EA mit SIM CITY 5 eindrucksvoll bewiesen. Auch die Microsofts Games for Live Spiele, beweisen das selbst heutzutage ungepatchte Spiele nicht mehr starten. Allerdings gibt es genügen findige Köpfe im Netz die dafür eine Lösung parat haben. *HUST, Cracker*....:)

Pscht! *hust* ichwolltedasnichtsodeutlichscreiben *hust* ;)

Bis dennen,
Henrik

24

30.04.2014, 16:38

Also sofern möglich, verzichte ich auch gerne auf Steam und greife lieber auf DRM-freie Retail-Versionen zurück, auch wenn der Dienst selbst schon wirklich sehr sehr gut funktioniert. Neben der DRM-Verdongelung treten bei Steam aber auch noch andere Nachteile auf über welche man sich als PC-Zocker bislang kaum oder nur sehr wenig Gedanken machen musste. Zum einen wären da von der Region her abhängige, in der Regel geschnittene, Spielversionen (aktuelles Beispiel "South Park") und zum anderen...wie schaut es eigentlich mit Fan-Modifikationen aus? Funktioniert das mit Steam-Versionen überhaupt noch oder werden von den installierten Spielen irgendwelche Hash-Werte & Co. an Valve übertragen? Klar, ersteres könnte man mit versch. Steam-Accounts, VPN-Tunnel & Co. umgehen aber ganz ehrlich...hat darauf Irgendjemand große Lust? Bei der zweiten Sache müsste man dann im Zweifelsfall wirklich auf "alternative" Softwareversionen zurückgreifen.

Ansonsten reicht es mir dann aber auch schon mit Steam. Ok, zugegeben...ich habe noch einen Battlenet-Account (für Diablo3) aber sowohl Ubisoft, als auch EA & Co. können sich weitere "Dienste" wie UPlay, Origins & Co. gerne sparen - dann verzichte ich im Zweifelsfall wirklich lieber auf das jeweilige Spiel (so wie aktuell auf Might & Magic X: Legacy von Ubisoft).

Über den Kontenwahnsinn von Sony, Microsoft und Nintendo sowie der Tatsache das dort gekaufte Spiele noch nicht einmal im jeweiligen Netzwerk konsolenübergreifend gespielt werden können (Cross-Play auf Vita/PS4 ist die Ausnahme) sage ich lieber gar nichts

Zur Zeit sind neben dir 5 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

5 Besucher