Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pixelor. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

37

26.11.2015, 00:17

Sieht ganz nett aus, kommt nur ein paar Jahrzehnte zu spät.
Hipster-Pisser!

38

26.11.2015, 01:21

Für gute Spiele ist es nie zu spät.

39

26.11.2015, 02:27

aber für Plattformen...
Hipster-Pisser!

40

26.11.2015, 07:13

Ich habe es ja schon ein paar Mal gesagt: Auf welcher Plattform ich ein schönes Spiel spiele, ist mir völlig egal. Wenn es Sam's Journey auf Disk und mit schicker Anleitung für die XBox 360 gäbe, würde ich es mir dafür kaufen. Aber mir ist es auch egal, wie alt eine Plattform ist. Und deswegen macht es mir nichts aus auch heute noch neue Spiele für Master System, SNES, Dreamcast, Jaguar, MD oder eben C64 zu kaufen. Genauso wenig wie für XBox 360 (wegen das Mangels an interessanten Spielen habe ich immer noch keine neuere Konsole). Allerdings muss ich zugeben, dass mir Spiele wie Sam's Journey auf einer alten Plattform mehr Spaß machen als auf einer neuen. Eine Rolle spielt auch, dass ich mich dafür begeistern kann, wenn die technischen Grenzen einer alten Hardware ausgereizt werden. Ein Spiel wie Sam's Journey für eine aktuelle Plattform zu realisieren ist mit Sicherheit kein großes Problem. Aber so etwas für C64 zu entwickeln ist eine ganz andere Nummer. Ich finde es unfassbar interessant so etwas zu sehen und zu spielen. Es muss aber nicht immer so etwas offensichtliches wie aufwändige Grafik oder multidirektionales Scrolling sein. Powerglove ist ein Spiel mit viel Musik, Soundeffekten und mit riiiiiiesigen Level. Und dieses Monster steckt in nur 16KB! Das ist genauso eine Meisterleistung und ich bin froh, es auf einem Modul besitzen zu dürfen.

Ich kann mich auch für schick aussehende Spiele für aktuelle Plattformen begeistern. Mushihimesama Futari für XBox 360 sieht wunderschön aus und ist ein Kunstwerk. Ich habe mir Videos von Alien Isolation angesehen (dieses Spiel wird hier im Forum ja oft genug erwähnt :lol: ). Und ja, es sieht geil aus und ich bin begeistert. Kaufen kann ich es jedoch nicht, weil der Publisher an der Anleitung gespart hat. Deswegen muss ich es boykottieren. Wahrscheinlich hat die Version 1.0 auf der Disk sowieso tausend Fehler und man muss zig Patche herunterladen. Ich bleibe dabei und boykottiere Spiele, denen keine Anleitung beiliegt oder große USK-Symbole auf dem Cover haben oder defekt ausgeliefert werden oder sogenannte "Zusatzinhalte" nachgekauft werden müssen. Dann lieber ein schönes Spiel für den guten, alten C64.
Sir Pommes: "What the Fatsch!"

41

26.11.2015, 08:19

Sicherlich ist es technisch interessant, auch die Umsetzung, keine Frage. Vor der Leistung der Entwickler habe ich einen riesen Respekt. Allerdings bleiben solche Titel (gerade auf den 8bit Systemen) immer nur proof of concept, und für mich als Spieler eher uninteressant. Diese Art von Spielen gibt es, auf anderen Systemen, ohne Ende und halt in besser.
Hipster-Pisser!

Beiträge: 814

Wohnort: Ingolstadt

Beruf: Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

42

26.11.2015, 09:13

Sicherlich ist es technisch interessant, auch die Umsetzung. Keine Frage. Für mich bleiben aber solche Titel (gerade auf den 8bit Systemen) immer nur proof of concept und für mich als Spieler eher uninteressant. Diese Art von Spielen gibt es, auf anderen Systemen, ohne Ende und halt in besser.
Kann ich voll und ganz unterschreiben. Aber ich werde genau hier bedient: "technisch interessant" (obwohl ich das mit "technische Meisterleistung" steigern möchte, weil ich die Technik dahinter und die Einschränkungen des C64 ziemlich gut kenne). Und deshalb kaufe ich mir das Spiel. Gut sichtbar wird die Verpackung auf dem und das Modul im C64 thronen - quasi als neue Referenz, die keine Demo ist.

Deswegen möchte ich hier gern über den Stand der Entwicklung und der Distribution auf dem Laufenden gehalten werden. 8)

henrikf

Pixelor-Team

Beiträge: 6 828

Wohnort: Bad Aibling / Bayern

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

43

26.11.2015, 09:57

[...] Allerdings muss ich zugeben, dass mir Spiele wie Sam's Journey auf einer alten Plattform mehr Spaß machen als auf einer neuen. Eine Rolle spielt auch, dass ich mich dafür begeistern kann, wenn die technischen Grenzen einer alten Hardware ausgereizt werden. [...]

Das kann ich voll unterschreiben und ist zum Beispiel einer der Gründe, warum ich Powerglove [C64/PC] immer mal wieder spiele. Dabei muss für mich noch nicht einmal die technische Grenze ausgereizt werden. Es langt mir zu erforschen, wie Grafik und Sound und Spielemechanik umgesetzt wurden. Und Powerglove [C64/PC] ist da wirklich sehr schön (wenn es auf dem PC auch leider einen nervigen Bug hat). Abgesehen davon ist das ein anspruchsvolles durchaus eigenständiges Spiel, das ich so noch nicht kenne. Es erinnert ein klein wenig an Metroid.

[...] Ich habe mir Videos von Alien Isolation angesehen (dieses Spiel wird hier im Forum ja oft genug erwähnt :lol: ). [...]

Ich habe überhaupt keine Ahnung, von wem und was du da schreibst! :lol:

[...] Diese Art von Spielen gibt es, auf anderen Systemen, ohne Ende und halt in besser.

Das wage ich bei Sam's Journey [C64] sogar zu bezweifeln. Die Elemente sehe nach Sichtung der bisherigen Videos zwar alle munter aus Super Mario World [SNES] zusammen geklaut aus ... aber es scheint mir doch so, dass das Spiel eigenständig genug ist. Ansonsten siehe für mich Acrids Begründung. :P
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

44

26.11.2015, 10:00

Also ich sehe da auch deutliche Anleihen von Donkey Kong Country...
Hipster-Pisser!

45

26.11.2015, 12:30

Für gewöhnlich interessieren mich aktuelle Releases für den C64 (oder generell 8-Bitter) auch recht wenig.
Aber Sams Journey sieht tatsächlich nach einem wirklich gutenPlattformspiel aus.
Ich denke mal, dass ich da wohl auch zuschlagen werde.
"...einer fällt auf den Boden und grunzt plötzlich nur noch wie ein Schwein..."

46

28.12.2015, 15:50

Das Spiel sieht klasse aus. Ich denke das ich es mir auch bestellen würde. Weiß man schon wann es erscheinen wird? Im Interview mit DengekiGamer wurde ja gesagt das es noch dieses Jahr erscheinen soll, aber auf der Seite selbst habe ich noch keinen Release Termin gefunden.

47

28.12.2015, 17:14

Es kommt erst in 2016.
Sir Pommes: "What the Fatsch!"

48

28.12.2015, 17:24

Besser als wenn es vorschnell veröffentlicht wird. :)
Wäre Schade, wenn ein an sich gutes Projekt - und den Anschein macht es zur Zeit - durch selbst auferlegten Zeitdruck nur halbgar würde.
"...einer fällt auf den Boden und grunzt plötzlich nur noch wie ein Schwein..."

Zur Zeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher