Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pixelor. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

31.08.2012, 21:21

[C16] Adventures in Time 2

Der 1. Teil wurde ja bereits 2010 für C16 auf Disk und Kass. released. Siehe auch Sprites, Shapes & Co #03: Adventures In Time (C= Plus/4 - C16/64K)

Der 2. Teil befindet sich seit einiger Zeit in der Entwicklung.
Video von einer frühen WIP-Version:

Sir Pommes: "What the Fatsch!"

2

21.02.2013, 12:00

Hier gibt es auch mal wieder ein Lebenszeichen. Viele neue animierte Sprites wurde fertiggestellt und es werden wohl sogar animierte Hintergründe implementiert.

Sir Pommes: "What the Fatsch!"

3

10.03.2013, 18:28

Langsam geht es voran und das 1. Level ist mittlerweile fertiggestellt worden. Zurzeit wird an der Kollisionsabfrage gearbeitet. Kleinigkeiten wie Punkte fürs Geldeinsammeln bekommen oder bei der Berührung von Lava/Stacheln ein Leben zu verlieren sind fertig. Außerdem gibt es jetzt Checkpoints innerhalb der Level und es werden Gespräche mit dem Programmierer für die Musik geführt. Im ersten Teil ist die Musik erstaunlich gut.



Sir Pommes: "What the Fatsch!"

4

08.05.2013, 13:11

Es gibt Neuigkeiten:

Wasser wurde integriert, ebenso ein paar neue Gegner und man kann seine verlorene Energie mit dem Einsammeln eines Trankes wieder auffrischen. Csabo programmiert wieder die Musik und es wird ein Feature in den Player integriert, welches man noch niemals vorher zu hören bekam.

Sir Pommes: "What the Fatsch!"

5

09.05.2013, 14:29

Hübsch :)
Frieden. Brotbier. Möpse.
Miniblog

6

11.11.2013, 14:13

Mittlerweile wurde eine Demoversion veröffentlicht und ich habe sie mir angesehen. Der Techniksprung ist unglaublich! Das altbekannte C16-Problem, dass die Hintergrundgrafik hinter den Softwaresprites verschwindet oder farblich verfälscht wird, gibt es in diesem Spiel nicht. Die Sprites wirken wie C64-Hardwaresprites und sind gleichzeitig animiert. Die Levelgrafiken sind sehr viel bunter als im ersten Teil. Zurzeit bewegt sich das Spielersprite meiner Meinung nach etwas zu langsam und das Sprungverhalten muss optimaler gestaltet werden. Aber AIT2 befindet sich ja noch mitten in der Entwicklung und ist jetzt schon eines der technisch beeindruckensten C16-Spiele. Selbstverständlich habe ich den Entwicklern meinen Respekt ausgedrückt und mitgeteilt, dass ich der boxed/retail Version entgegenfiebere.

Unfassbar, was in der 8-Bit Welt derzeit los ist...
Sir Pommes: "What the Fatsch!"

7

09.08.2014, 13:24

Weil ich schon ziemlich lange nichts mehr von diesem Spiel gehört habe, habe ich den Entwickler angeschrieben und gefragt, ob es Neuigkeiten gibt. Leider teilte er mit, dass die Entwicklung derzeit pausiert, weil sein Job ihn seit mehr als einem Jahr zu sehr in Anspruch nimmt. Er will das Spiel aber definitiv irgendwann fertigstellen. In einem Jahr frage ich das nächste Mal nach ;)
Sir Pommes: "What the Fatsch!"

henrikf

Pixelor-Team

Beiträge: 6 828

Wohnort: Bad Aibling / Bayern

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

8

09.08.2014, 14:50

Bewundernswert, wie Du Dich um die C16-Szene kümmerst. Allerdings ist »Adventure in Time« auch ein Spiel, welches ich - ausgehend von Deinem Video-Review auf YouTube - sogar heute noch gerne spielen würde.

»Adventures in Time« zeigt auch, dass die Hardware mit unterschiedlichen Farben pro 4x8-Pixel-Block (im »Multicolor«-Modus) deutlich abwechslungsreichere Bilder ermöglicht, als mein »Hauscomputer«, der Atari 800. Bei dem haben wir zwar auch jede Menge Farben auf dem Bildschirm, aber nicht in einer Rasterzeile. Ich werde echt neidisch, wenn ich so etwas sehe.
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »henrikf« (09.08.2014, 17:31) aus folgendem Grund: Sprachlichen Unsinn korrigiert


9

09.08.2014, 15:53

Der C16 und vor allem der Plus/4 gehören zu meinen absoluten Lieblingsplattformen. Nicht nur, weil ich auf dieser Plattform als kleiner Junge zum ersten Mal so richtig intensiv gezockt habe, sondern weil sie auch einen großen Einfluss auf meine persönliche Entwicklung genommen hat. Dass ich heute meinen Beruf ausübe liegt zum größten Teil daran, dass ich "Computer", die Technik bzw. die Funktionsweise und Programmieren bereits Mitte der 1980er als Teenie mit dem Plus/4 gelernt habe. Deswegen fühle ich mich mit dieser Hardware sehr verbunden und freue mich, dass es noch einige Leute gibt, die die 264er Reihe immer noch mögen. Kaum etwas in meinem Leben hat mein Leben mehr beeinflusst als dieser Rechner.

Adventures in Time 2 zeigt eindrucksvoll, was mit einem C16 möglich ist. Man kann nur hoffen, dass KiCHY (Róbert Kisnémeth) das Spiel irgendwann mal fertigstellt. Das letzte Spiel, welches die bisherigen Grenzen gesprengt hat, wurde leider nicht fertiggestellt.

Sir Pommes: "What the Fatsch!"

henrikf

Pixelor-Team

Beiträge: 6 828

Wohnort: Bad Aibling / Bayern

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

10

09.08.2014, 17:36

Kleiner OT-Schwenker:
Exakt genau so ergeht es mir mit dem Atari 800: Die Assembler-Programmierung auf dem 6502 und der Hardware des Atari hat in mir eine Denkweise verankert, die sehr vielen Programmier-Kollegen leider fehlt. Den Wert eines Bytes zu kennen und Probleme schlussendlich auf Bits herunter brechen zu können, hat mir in meinem kompletten Berufsleben weiter geholfen.

Wieder OT:
»xeo3« sieht wirklich sehr lecker aus. Kaum zu glauben, dass das auf einem Computer läuft, der kein hardwaremäßiges horizontales Finescroling und keinen dedizierten Sound-Synthesiter besitzt. Schade, dass es da nicht weiter ging. Allerdings ist eine Kollisionsabfrage - die hier in der Demo ja noch fehlt - auch nicht so ganz ohne.
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

11

09.08.2014, 19:28

Kleiner OT-Schwenker:
Exakt genau so ergeht es mir mit dem Atari 800: Die Assembler-Programmierung auf dem 6502 und der Hardware des Atari hat in mir eine Denkweise verankert, die sehr vielen Programmier-Kollegen leider fehlt. Den Wert eines Bytes zu kennen und Probleme schlussendlich auf Bits herunter brechen zu können, hat mir in meinem kompletten Berufsleben weiter geholfen.


Die Hardwarenähe fehlt heutigen Programmierern komplett. Stichwort Raster Interrupt und alles perfekt timen, natürlich in ASM und 2 Registern. Die heutigen Kiddies kapieren gar nicht WIE EINFACH sie es doch haben. ;)
Hipster-Pisser!

12

09.08.2014, 20:25

Die Assembler-Programmierung auf dem 6502 und der Hardware des Atari hat in mir eine Denkweise verankert, die sehr vielen Programmier-Kollegen leider fehlt. Den Wert eines Bytes zu kennen und Probleme schlussendlich auf Bits herunter brechen zu können, hat mir in meinem kompletten Berufsleben weiter geholfen.


Die Hardwarenähe fehlt heutigen Programmierern komplett. Stichwort Raster Interrupt und alles perfekt timen, natürlich in ASM und 2 Registern. Die heutigen Kiddies kapieren gar nicht WIE EINFACH sie es doch haben. ;)


Genauso sieht es aus. Kürzlich hat mir einer unserer IT-Azubis sogar erzählt, dass sie in der Schule NICHT mit Assembler beginnen. Selbst DOS ist kein Thema mehr. Grundlagen, die ich für unabdingbar halte. Heutzutage kann unheimlich geschludert werden, denn Prozessorleistung und Speicher gibt es zu Hauf.
Sir Pommes: "What the Fatsch!"