Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pixelor. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

04.01.2015, 23:22

Commodore Plus 4 - Probleme

Mein kürzlich erstandener Plus 4 ist leider wohl nicht ganz in Ordnung. Er lässt sich zwar einschalten, aber startet nicht ordentlich. Kennt jemand dieses Problem? (Bild)index.php?page=Attachment&attachmentID=311
Hipster-Pisser!

2

05.01.2015, 01:55

Ich Antworte mir mal selber....jetzt führe ich sogar schon hier Selbstgespräche (!!!). Ich habe mich ein wenig in die Materie eingelesen und vermute defekten RAM. Glücklicherweise gibt es noch Ersatz dafür und die Chips sind auch nicht sonderlich teuer. Ich werde einfach mal ins blaue Tippe und die austauschen.

Leider habe ich auch keine Cartridge. Wenn diese bei boot Problemen trotzdem starten, ist es wohl ein defektes ROM. Ich werde die Gurke erstmal reinigen und dann versuchen zu retten.
Hipster-Pisser!

3

05.01.2015, 06:41

Ja, das könnte an einem oder mehreren RAM Chips liegen. Hast du schon sämtliche Chips aus den Sockeln entnommen und wieder feste reingedrückt? manchmal hat man Glück und es hilft bereits. CPU und TED gehen auch gerne mal kaputt und bei deinem Gerät könnten die ebenfalls betroffen sein. Wenn du das Gerät offen hast, dann mach auf jeden Fall neue Wärmeleitpaste rein. Und zwar unter das Blech, welches über dem TED sitzt.

Bei Wikipedia ist ein Bild der Platine und es ist das Blech links neben der Mitte mit den vielen Löchern. Es dient gleichzeitig als Kühler für den TED, der zur Überhitzung neigt. Und wenn es zur Überhitzung kommt, dann reißt es gerne CPU und RAM mit in den Tod. Das Staub und Dreck zusätzlich für Erwärmung sorgen, weißt du sicherlich selbst.

http://de.wikipedia.org/wiki/Commodore_Plus/4

Ich bin gespannt, wie es mit dem Gerät weiter geht. Halte mich bitte auf dem Laufenden. Es lohnt sich um jedes Exemplar zu kämpfen! (Allerdings bin ich auch ein glühender Fan :love: )
Sir Pommes: "What the Fatsch!"

4

05.01.2015, 09:43

Habe jeden gesockelten Chip entnommen, Kontakte gereinigt und wieder eingesetzt bevor ich diesen Thread gestartet habe. So simpel ist es leider nicht. Viele behaupten das der Plus/4 einer der unzuverlässigsten Computer von Commodore ist, das macht Hoffnung. ;)
Hipster-Pisser!