Das Ding wird es nicht geben. Auf der Website sind keinerlei Daten veröffentlicht, keine Preise, keine Veröffentlichungstermine (nur sehr vage), keine angekündigte Software, keine Entwickler-Doku ... gar nichts. Die Bilder sind allerhöchstwahrscheinlich CGI. Und unter »Press« steht unten nur etwas von
The COLECO Chameleon will launch in early 2016 and will also be demonstrated at Toy Fair New York 2016, February 13-16.
Quelle: Retro Video Game Systems, Inc.
Also stellen die das Ding als Prototyp im Februar vor und sehen mal, ob sich Interessenten zeigen. Und erst DANN wird es vermutlich - wenn überhaupt - weiter gehen. Ich kann mir vorstellen, dass das Ding mal so eine Spielzeug-Konsole mit eingebauten Spielen wird. Mehr aber auch nicht.
Und wozu soll so etwas gut sein? Es gibt massig Konsolen die bis zur 16-Bit-Generation hervorragend dokumentiert sind (also von Atari »VCS 2600« bis zum »NeoGeo«) und für die es eine große Entwickler-Gemeinde gibt, die einem weiter helfen können. Wenn wirklich jemand »Retro«-Spiele entwickeln möchte, warum soll er das nicht für die vorhandenen Konsolen tun, die man obendrein perfekt emulieren kann (siehe auch Oxxs letzten
Video-Beitrag).
So sehr ich die Idee auch mag ... aber was soll's?