Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pixelor. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

13

22.12.2015, 17:48

Wird es sicher mehr wie schwierig auf dem umkämpften Markt haben.

Braucht heute eigentlich fast niemand mehr wo es PS4,WiiU,XboxOne,Steam Machines,Spieletaugliche Mini HTPCs,Spieletaugliches Apple TV, div. Android Spiel Konsolen usw gibt. Nächstes Jahr kommt auch noch das neue Nintendo NX.

henrikf

Pixelor-Team

Beiträge: 6 828

Wohnort: Bad Aibling / Bayern

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

14

22.12.2015, 18:24

[...] Nächstes Jahr kommt auch noch das neue Nintendo NX.

Siehst Du? Guter Hinweis! Ich muss mir demnächst noch ein Wii U kaufen. :)

Ist das nicht nett? Ein Thread für eine neue Retro-Konsole und der bringt mich darauf, dass ich mir eine Wii U zulegen muss. :lol:
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

15

22.12.2015, 19:40

Naja die Wii U ist ja auch schon fast Retro o.O
Kommt ja nächstes Jahr schon die neue von Big N
RetroJaeger Videos

-> Klick <-

16

22.12.2015, 19:46

Mal abwarten. Als alter Fan wünsche ich Nintendo nur das Beste, allerdings habe ich meine Zweifel, ob sie mit NX wieder zurück in die Spur finden.

henrikf

Pixelor-Team

Beiträge: 6 828

Wohnort: Bad Aibling / Bayern

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

17

22.12.2015, 20:02

Mich hat Nintendo mit Wii, »Fuchtelsteuerung« und »Casual Games« - das ja noch und nöcher - ehrlich und nachhaltig vergrault. Erst jetzt am Ende der Ära Wii U interessiere ich mich wieder zaghaft für eine Nintendo-Konsole. Aber vielleicht war genau das wirklich der Rettungsanker für Nintendo, die sonst gegen Sony und Microsoft nie hätten anstinken können. Noch dazu der Verlust von Square an Sony und Rare an Microsoft, das war schon nicht ohne. Wobei letzteres ja erfolgreich von Microsoft in den Sand gesetzt wurde und im Nachhinein also kein Verlust war.
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

Beiträge: 814

Wohnort: Ingolstadt

Beruf: Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

18

22.12.2015, 20:21

Erst jetzt am Ende der Ära Wii U interessiere ich mich wieder zaghaft für eine Nintendo-Konsole. Aber vielleicht war genau das wirklich der Rettungsanker für Nintendo, die sonst gegen Sony und Microsoft nie hätten anstinken können
Tatsächlich halte ich die Wii U für "erwachsener" als die alte Wii. Der System Seller "Mario Maker" kam aber viel zu spät. Aber besser spät als nie. Das Spiel dürfte auch vor Weihnachten wieder für einen Anstieg der Verkaufzahlen der Hardware sorgen.

19

22.12.2015, 20:35

Aber vielleicht war genau das wirklich der Rettungsanker für Nintendo, die sonst gegen Sony und Microsoft nie hätten anstinken können. Noch dazu der Verlust von Square an Sony und Rare an Microsoft, das war schon nicht ohne. Wobei letzteres ja erfolgreich von Microsoft in den Sand gesetzt wurde und im Nachhinein also kein Verlust war.
Nintendo hätte problemlos zweigleisig fahren können. Auf der einen Seite der Familienunterhalter mit den großartigen altbekannten Franchises, auf der anderen Seite die Zeichen der Zeit erkennen und komplexere, aufwändigere AAA-Produktionen in Auftrag geben können welche die alten und auch neue Kunden an sich bindet. Bei letzterem haben sie versagt, Ausnahmen bestätigen die Regel.


Beim Weggang von Rare hat man übrigens sehr gut gemerkt, wie viel Japan-Input in den vorangegangenen Veröffentlichungen gesteckt hat. Kaum war die Schützenhilfe aus Japan weg, wurden die Titel eher mittelmäßig.

Nintendo steckt in einer Sackgasse. Auf der einen Seite möchten sie sich von ihren Mitbewerbern durch irgendwelche mal mehr, mal weniger sinnvollen Gimmicks absetzen - was grundsätzlich ja sehr lobenswert ist - auf der anderen Seite vergraulen sie dadurch die enorm wichtigen 3rd Partys wie EA, Ubisoft, Bethesda & Co.. 3rd Party findet seit der Wii/WiiU doch praktisch nur noch in Form von Sondermüll wie Just Dance o.ä. statt - also Software die man evtl. zu Silvester einlegt und die Datenträger anschließend als Ausgleich für einen wackelnden Gartentisch verwendet.

Da man sich über Jahre keinen Kundenkreis für die Spiele dieser Entwickler aufgebaut hat, wird auf Nintendo-Plattformen auch nur entsprechend wenig Umsatz generiert. Das Risiko für eine vergleichsweise exotische Plattform extra Geld in die Hand zu nehmen scheuen viele Publisher entsprechend.

Nintendos Zukunft sehe ich also alles andere als rosig, zumindest als dritter Hardwarehersteller.

20

24.12.2015, 13:06

Eine WiiU habe ich. Aber eine PS4 und One nicht. Für die WiiU gibts wenigstens ein paar gute Exklusivspiele. Vor allem das Mario Kart ist darauf endlich mal wieder ein so gutes. Mit einem Mini Gaming PC und einer WiiU bin ich voll zufrieden und kann eh nicht alles gutes spielen was für beide kommt und schon gibt. Im Moment gibts wirklich die meisten Spielmöglichkeiten wenn die Handys auch noch dazu nimmt. Da wird es RetroVGS mit ein paar Indie Studios und Dreamcast Entwicklern echt schwer haben. Zumal die Indie Entwickler auf Steam, PC, PS4 wohl auch viel mehr Spiele verkaufen können. Glaube nicht das die es schaffen Activision, EA, Rockstar oder ... auf die Konsole zu bekommen aber genau deren Spiele spielen ja 80%. Das enzige was mir einigermaßen an RetroVGS gefällt ist das Plug and Play mit den Modulen. Aber das fanden ja beim N64 auch schon so viele schlecht das der noch Module hatte damals...

henrikf

Pixelor-Team

Beiträge: 6 828

Wohnort: Bad Aibling / Bayern

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

21

24.12.2015, 14:31

Das mit den Major-Studios ist ein guter Hinweis; da fällt mir nämlich noch ein anderes Argument ein: Die großen Studios haben vermutlich kaum noch Know-How, um für so eine Konsole Spiele zu programmieren. Wenn wir nämlich von Konsolen bis zur 16-Bit-Generation reden, dann reden wir automatisch auch von Assembler-Programmierung und Bit-Gefummel. Das tut sich ein Major-Studio garantiert nicht an. Das wäre also sowieso nur etwas für Hobbyisten.
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles