Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pixelor. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Arne

yonkyū

Beiträge: 72

Wohnort: Kirchheim b. München

  • Private Nachricht senden

13

21.09.2012, 13:24

Re: Welche Faszination an Exoten?

Vor längerer Zeit vermachte mir Pittrock ein Gerät, welches er einfach nicht zuordnen konnte.
Es war ein Hanimex TVG 070C.

Zuerst dachte ich mir "Nur so ein weiterer Pong Ableger...".
Weit gefehlt, das Ding markiert einen Wendepunkt. Der Markt war damals so weit, daß die Kundschaft nicht immer neue Geräte kaufen wollte um neue Spiele spielen zu können (Mehr als ein Spiel plus Variationen desselben konnten Pongs ja in der Regel nicht.).
Etwas mit einem Wechselmedium mußte her. Erfunden wurde der PC-50x Chip (Das X markiert als laufende Nummer die Nummer des Spiels.).
Dieser wurde an unzählige Firmen lizensiert, unter anderem auch an Hanimex und so wurde die PC-50x Serie geboren. Lustigerweise gibt es Aberdutzende von kompatiblen Geräten, aber nur 7 Spiele (ein achtes wurde beworben, erschien aber nie).
Das technisch merkwürdige ist, daß das Spielcartridge eigentlich alles enthält was das Spiel zum Laufen bringt. Die Konsole enthält eigentlich nur das Interface zur Stromversorgung, Pad- und Antennenkabelanschluß. Man kann alle Kabel direkt an das Cartridge löten und das Spiel würde laufen.
Spielerisch muß man diese Teile nicht haben, aber irgendwie habe ich einen Narren daran gefressen und schaffe mir hin und wieder eine weitere Konsolenvariante an (sämtliche der 7 Spiele habe ich bereits).
Somit nimmt dieses Teil einen besonderen Platz in meiner Sammlung ein, da ich eigentlich nur sammle um gepflegt spielen zu können wonach mir immer gerade ist. :roll:

14

21.09.2012, 19:27

Re: Welche Faszination an Exoten?

Ja ich kann mich gut errinern wie lange du rechachirt hast bist du mal so halbwegs drauf gekommen bist wie das alles so funktioniert, Technisch gesehen.
Wie war das noch? Die ganze Systemhardware war ja im Modul und nicht in der Konsole wie man meinen sollte. Eigenlich ist die Konsole nur ein Verteilergerät. Ähnlich wie eine MAK.
Vielleicht sollte ich mal ne Games on the Screen Folge darüber machen. :mrgreen:

Arne

yonkyū

Beiträge: 72

Wohnort: Kirchheim b. München

  • Private Nachricht senden

15

21.09.2012, 19:34

Re: Welche Faszination an Exoten?

Auf jeden Fall.
Ich würde mein Wohnzimmer und die darin befindliche Sammlung sofort zur Verfügung stellen. :mrgreen:

16

21.09.2012, 20:01

Re: Welche Faszination an Exoten?

Na da bleibt mir ja fast nichts anderes übrig. :mrgreen:

17

06.01.2013, 19:54

Also so ganz so exotische Systeme habe ich hier nicht rumstehen und wenn, dann weil es wirklich den ein oder anderen Titel gab welchen ich unbedingt mal spielen wollte. Die Core Grafx habe ich mir bspw. für die geniale R-Type Umsetzung zugelegt (allerdings nicht zum Release, sondern erst deutlich später - wäre als Schüler einfach nicht denkbar gewesen) aber auch sonst findet man auf der PC Engine jede Menge tolle Shoot em Ups (Darius & Co.). Den Atari Jaguar (mittlerweile wieder verkauft) habe ich mir für Aliens vs Predator zugelegt, den Sega Saturn für Sega Rally und diverse andere Titel.

Gerne würde ich mal eine Runde auf dem FM Towns Marty zocken und hier Shadow of the Beast, Tatsujin und einige andere Spieleversionen antesten.

18

06.01.2013, 21:25

Meine Fazination für exotische Systeme habe ich damals schon ausgelebt. Mit dem 3DO und 32x hatte ich dann die Schnauze voll.

Allerdings würde ich gerne mal an so einem Famicom Disk System rumfummeln.
Hipster-Pisser!

19

07.01.2013, 01:55

Meine Fazination für exotische Systeme habe ich damals schon ausgelebt. Mit dem 3DO und 32x hatte ich dann die Schnauze voll.
Schade, dass diese technisch vielversprechenden Plattformen keine nennenswerte Verbreitung fanden.
Eine Handvoll Spiele finde ich richtig gut bei beiden. Das rechtfertigt aber leider nicht den enormen Preis. :sad:

Beiträge: 43

Wohnort: Köln

Beruf: Assistant Manager

  • Private Nachricht senden

20

30.01.2013, 19:57

Moin!!!

Also ich hätte gern mal so nen 3DO oder nen Vectrex :love: , wobei letzteres wohl nicht so exotisch ist. Ansonsten hab ich auch nur die Konsolen die sonst jeder zu hause stehen hat.
Außer vielleicht diese beiden:

-Black Point SHG FS 1003
-Fairchild/Saba Videoplay

Wenn man die als Konsolen betiteln kann...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »82retr0gamer« (03.02.2013, 00:56)


21

30.01.2013, 21:56

Also mein größer Exot ist die MB Microvision... 1979 erschienen war es die erste Mobile Konsole mit austauschbaren Modulen... gibt allerdings auch nur 10 Spiele für das System oder so, wobei ich bereits 7 Stück davon habe... hab vor einiger zeit das glück gehabt ne funktionierende konsole zu ergattern...

22

30.01.2013, 22:07

Das Microvision habe ich seinerzeit immer im Spielzeugladen gesehen und mit dem Ausstellungsstück gespielt. Selbstverständlich habe ich es mir zum Geburtstag oder Weihnachten gewünscht. Stattdessen haben mir meine Eltern ein Poppy MPT-03 geschenkt. Das fand ich dann auch geiler. Leider habe ich diese Konsole nicht mehr. Und ein Microsvision auch nicht :lol:
Sir Pommes: "What the Fatsch!"

Beiträge: 43

Wohnort: Köln

Beruf: Assistant Manager

  • Private Nachricht senden

23

01.02.2013, 22:13

Moin!!!

Hab mal ne frage an euch. Ich such schon seit langen ne Vectrex, und wollte mal wissen.Was ich dafür so ausgeben soll/kann bzw. wieviel Wert hat diese Konsole den noch so??? :S

24

02.02.2013, 18:29

Moin!!!

Hab mal ne frage an euch. Ich such schon seit langen ne Vectrex, und wollte mal wissen.Was ich dafür so ausgeben soll/kann bzw. wieviel Wert hat diese Konsole den noch so??? :S
Hat sich der Monty nicht vor kurzem ein Vectrex geholt (auch wenn er angeblich nur mainstream sammelt)? :P

Zur Zeit sind neben dir 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher