Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pixelor. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

DustyBits

Pixelor-Team

Beiträge: 1 756

Wohnort: 68030 Motorola

Beruf: Elektroniker

  • Private Nachricht senden

25

02.02.2013, 19:46

Ich bin ja gerade wieder im Acorn Fieber und zocke gerade einiges für den RiscPC an

26

02.02.2013, 23:08

Moin!!!

Hab mal ne frage an euch. Ich such schon seit langen ne Vectrex, und wollte mal wissen.Was ich dafür so ausgeben soll/kann bzw. wieviel Wert hat diese Konsole den noch so??? :S
Hat sich der Monty nicht vor kurzem ein Vectrex geholt (auch wenn er angeblich nur mainstream sammelt)? :P
Ich habe einen Vectrex mit leichten Gebrauchsspuren für knapp 100 Euro bekommen. Allerdings habe ich ihn noch nicht ausprobiert.
Generell ist der Vectrex aber recht teuer. Meist sehe ich den für 250 Euro aufwärts.
"...einer fällt auf den Boden und grunzt plötzlich nur noch wie ein Schwein..."

Beiträge: 43

Wohnort: Köln

Beruf: Assistant Manager

  • Private Nachricht senden

27

03.02.2013, 00:59

Moin!!!

Hab mal ne frage an euch. Ich such schon seit langen ne Vectrex, und wollte mal wissen.Was ich dafür so ausgeben soll/kann bzw. wieviel Wert hat diese Konsole den noch so??? :S
Hat sich der Monty nicht vor kurzem ein Vectrex geholt (auch wenn er angeblich nur mainstream sammelt)? :P
Ich habe einen Vectrex mit leichten Gebrauchsspuren für knapp 100 Euro bekommen. Allerdings habe ich ihn noch nicht ausprobiert.
Generell ist der Vectrex aber recht teuer. Meist sehe ich den für 250 Euro aufwärts.

Also da muss ich mich wohl mal weiter umgucken ;) , wenn ich fragen darf, wo hast du denn deinen geschossen??

Beiträge: 814

Wohnort: Ingolstadt

Beruf: Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

28

07.06.2013, 09:51

Ich antworte 'mal auf einen alten Thread, weil hier unter anderem über "Gunhed" diskutiert wurde ... ;)

Nun, ich habe mir Gunhed in einem Emulator zu Gemüte geführt. Motiviert, diesen Exoten zu spielen, hat mich die Megahit-Auszeichnung in der ASM. Ich gebe allerdings zu, dass ich bei bei der Zahl der Leben und der Smartbombs ein wenig herumgeschraubt habe. Aber ich habe es letztlich durchgespielt. Ab dem Blasenlevel (Area 7?) bin ich der Meinung, dass es nur noch Hardcore-Joystick-Akrobaten schaffen können. Was will man denn da noch "Memorizen"? Jetzt kenne ich Definition von "bockschwer".

Jedenfalls finde ich den "Megahit" vom Inhalt des Spiels und der Grafiken her absolut gerechtfertigt, obwohl ich den Sound ein wenig überbewertet finde. Was mich aber noch interessieren würde, ist, ob auf der Original-PC-Engine in den höheren Level (ab Area 6) bei der schieren Masse an Sprites wirklich nichts ruckelt oder zuckelt. Hat jemand die Konsole und zufällig das Spiel und kann etwas dazu schreiben?

29

07.06.2013, 10:44

Der Enwickler von Gunhed ist Compile... Die hatten es echt drauf und nein, da ruckelt und zuckelt nichts. Noch beeindruckender ist deren Leistung bei Power Strike II für SMS. Darin ist später vergleichbar viel los und selbst auf der etwas schwächeren SMS-Hardware ruckelt nichts. Sogar Flackern kommt erstaunlich selten vor.

Sir Pommes: "What the Fatsch!"

30

07.06.2013, 11:00



Jedenfalls finde ich den "Megahit" vom Inhalt des Spiels und der Grafiken her absolut gerechtfertigt, obwohl ich den Sound ein wenig überbewertet finde. Was mich aber noch interessieren würde, ist, ob auf der Original-PC-Engine in den höheren Level (ab Area 6) bei der schieren Masse an Sprites wirklich nichts ruckelt oder zuckelt. Hat jemand die Konsole und zufällig das Spiel und kann etwas dazu schreiben?
Nein, die gute alte PC Engine hatte mit Gunhed keine Probleme - ein wirklich tolles Spiel :)

Beiträge: 814

Wohnort: Ingolstadt

Beruf: Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

31

07.06.2013, 14:39

Noch beeindruckender ist deren Leistung bei Power Strike II für SMS
Das muss ich mir wohl auch 'mal ansehen.

Ich finde - augenscheinlich neue - Turbografx16-Konsolen auf Ebay . Das sind doch wohl PAL-Nachbauten, oder? 99 Euronen sollen die per Sofort-Kauf-Option kosten.

Ich habe mir auch 'mal die technischen Daten aus Programmier-/Homebrew-Sicht angeschaut. Wenn ich das so überblicke, konnte man den erweiterten 6502 mit einer entsprechenden Instruktion (CSH) auf 7,irgendwas MHz takten. Und 9 horizontale und 3 vertikale Auflösungen zeigen schon, dass man allerhand mit der Kiste anstellen kann. Eine Flash-Hucard gibt es auch noch, wenn man seine Experimente 'mal auf eine richtige Konsole testen möchte. Schon von daher bin ich ebenso neugierig...

32

07.06.2013, 19:21

Turbografx wurde tatsächlich offiziell als PAL-Version verkauft. In Spanien oder so. Besonders beliebt sind die aber nicht, weil es eben PAL-Konsolen sind, mit denen die Spiele zu langsam laufen.
Sir Pommes: "What the Fatsch!"

Beiträge: 814

Wohnort: Ingolstadt

Beruf: Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

33

07.06.2013, 20:40

[...] mit denen die Spiele zu langsam laufen
Muss ich dann annehmen, dass "Blazing Lasers" (aka "Gunhed") langsamer läuft? Oder wurde mit dem Namenswechsel auch der Wechsel der Fernsehnorm berücksichtigt, so dass das Spiel unter neuem Namen gleich oder ähnlich schnell läuft?

Wirklich von Vorteil wäre es aber so oder so nicht, denn Import-Spiele würde ich dann damit aussperren :|

34

07.06.2013, 21:48

Die PAL Konsole gibt ein PAL 50Hz Bild aus und die Spiele wurden nicht angepasst. Sie laufen somit langsamer mit Balken. Blazing Lasers auch. Außerdem kann man damit keine japanischen HuCards verwenden. Eine japanische PC-Engine ist echt das beste, was man kaufen kann. Ich habe selber keine, weil ich ansonsten alle Ballerspiele kaufen MUSS. Damit fange ich lieber noch nicht an. Allerdings gibt es so viele geile Spiele dafür, dass ich die auf jeden Fall eher als eine PS4 oder sowas kaufen würde... Ups, ich schweife ab... :ugeek:
Sir Pommes: "What the Fatsch!"

Beiträge: 814

Wohnort: Ingolstadt

Beruf: Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

35

07.06.2013, 23:32

Okay, dann mache ich einen großen Bogen um die PAL-Version, in der Hoffnung, irgendwann und irgendwo an eine erschwingliche PC-Engine zu kommen. Vielen Dank für den Hinweis!

DustyBits

Pixelor-Team

Beiträge: 1 756

Wohnort: 68030 Motorola

Beruf: Elektroniker

  • Private Nachricht senden

36

24.08.2013, 18:46

Ich persönlich würde mir gleich eine PC-Engine Duo (r) besorgen, da es auch einige Perlen auf CD Basis gibt.
Acrid deutete es ja an ... man MUSS schon fast ein Vermögen hnlegen um sich die besten Spiele ins Regal zu stellen, denn die Qualität ist wirklich im Durchschnitt extrem hoch !!! Ich liebe die Engine :-)