Ah, jetzt, da warbird den Thread wieder aus der Versenkung gehoben hat, kann ich für mich auch mal ein Fazit der letzten zwei Jahre ziehen:
Ich spiele in den letzten paar Monaten fast ausschließlich mit PS3/PS4. Davor war noch ein wenig PC und PS2 angesagt. Damit kann ich auch in der Praxis bestätigen, was ich theoretisch immer zum Besten gegeben habe: Wenn ich spiele, dann möchte ich einen großen Bildschirm haben. Das schließt wiederum Smartphones (habe ich gar nicht) und Tablet-PCs aus.
Mehr noch: Ich habe geradezu eine Aversion gegen jegliche Art von mobilen Telefonen. Ich will schlichtweg nicht jederzeit erreichbar sein. Ein normales Handy ist praktisch, kommt bei mir aber quasie nur in Notfällen zum Einsatz (»Ja, wo bleibst Du denn?«). Ein Smartphone werde ich wenn nur irgend möglich nicht nutzen. Denn ich führe viele Geschäfte per Online-Banking durch und es gibt für Smartphones inzwischen schon genug Malware, welche die Mobile-Banking-PIN abgreift. Nein, danke.
Lediglich im Urlaub - der erschreckenderweise auch schon wieder zwei Jahre her ist - kam tatsächlich mal der Table-PC zum Einsatz. Allerdings meistens nur, um hier im Forum mitzulesen. Und eine einzige Demo habe ich mir mal herunter geladen, ein reines Hack'n'Slay-RPG, das sich ein wenig wie Zelda - The Minish Cap spielte. Aber auch hier hatte ich die ganze Zeit den Drang, dieses auf dem großen Bildschirm spielen zu wollen. Und die Steuerung hat die ganze Zeit nach einem Joypad geschrien; Touch-Screens sind für viele klassische Spiele aus dem Action-Genre einfach nicht geeignet.
Genau das ist auch der Grund, warum ich kein Mobiles Spielegerät besitze, obwohl mich viele Spiele für 3DS oder PS-Vita nun wirklich echt richtig anmachen.
Und dann kommt noch etwas hinzu: Ich habe hier BERGE an ungespielten Spielen für alle möglichen Konsolen. Da sind auch wirklich echte richtige Perlen dabei. Bevor ich mir also noch eine Geräteklasse zulege und dafür Geld ausgebe, nutze ich lieber die bereits vor Jahren getätigten Investitionen und spiele die Spiele, die es hier bereits gibt. Oder ich spiele Spiele noch einmal. So etwas wie Resident Evil 4 ist einfach so dermaßen gut, dass ich das einmal im Jahr wieder spielen kann. Und aus dieser Klasse gibt es hier bei mir eine Menge Spiele.
Meine Argumentation ist also nicht nur die gegen Mobilgeräte, sondern auch die gegen Neukäufe von Spielen. Natürlich werde ich um Final Fantasy XV, The Last Guardian (oh mann, ja, bitte) und Persona 5 (ja, ja, ja,) nicht herum kommen. Da freue ich mich schon richtig drauf.
So, und mit Blick auf diese (potentiellen) Perlen und mit Blick auf die bereits vorhanden gespielten oder ungespielten Perlen in meiner Sammlung, schwindet der Grund auf einem Mobilgerät spielen zu müssen auf nahezu Null zusammen. Zudem ich bei App-Käufen immer so ein wenig das Gefühl habe, dass ich da irgendwie über den Tisch gezogen werde. Sei es, dass die Spielequalität nicht stimmt oder das Spiel nur per In-App-Käufe vernünftig spielbar ist. Und das Argument mit den Download-Käufen hatten wir ja schon zu genüge. Ich kann zum Beispiel auch mit typischen Mobil-Knallern wie dem ganzen Angry-Birds-Schwachsinn nichts anfangen (nur um mal ein Spiel zu nennen, dessen Name ich überhaupt kenne).
Tatsächlich nehme ich in Leerlaufzeiten verstärkt lieber ein Buch in die Hand. Entweder Belletristik - meistens irgend etwas aus dem ScienceFiction-Sektor - oder auch gerne mal Lehrbücher. Und im Moment freue ich mich fast jeden Tag auf eine Runde 7 Days To Die; in dieses Spiel habe ich mich aber sowas von verliebt. Das macht richtig süchtig.