Jetzt muss ich doch mal zum Thema »Nutzen von Tablets« doch mal ganz kurz dagegen halten:
Ich habe mein Tablet-PC (ein kleines
Acer B1-A71, 7-Zoll-Bildschirm mit Android) zusammen mit einem wirklich großen Notebook (auch Acer, 17-Zoll-Bildschirm) in meinem letzten Urlaub in Ägypten dabei gehabt. Den Tablet-PC habe ich mir ursprünglich gekauft, weil ich mein Spiel natürlich auch mal auf echter Hardware testen muss. Aber im Urlaub habe ich fast ausschließlich genau dieses Ding anstelle des großen Notebooks verwendet:
-- um hier im Forum mitzulesen
-- um mir auf YouTube Videos anzusehen
-- um mal auf Amazon nach neuen Spielen zu sehen
-- um bei
Tokyo SHMUPS, bei
Nanapo Store und
Play Asia nach den aktuellen SHMUPs zu sehen
-- um die Kindle-App mal auszuprobieren
---- das habe ich dann aber doch nicht getan, weil die drei mitgebrachten Bücher voll gelangt haben
-- um ich im Urlaub bei heise.de über die neuesten technischen Nachrichten zu ärgern
-- ich habe auch eine Comic-App »ComiXology« installiert, weil mich da ein paar Comics interessieren
-- Google Maps war im Urlaub auch spannend
-- Chat über Yahoo Intant Messanger mit einem Freund in den USA
Das Notebook haben wir dann nur noch benutzt, um ein Backup der Daten aus dem Fotoapparat zu machen und damit meine Freundin ihrer Tochter in den USA (die lebt fort) über Facebook etwas schreiben kann. Ansonsten war das Tablet am Start.
Das Notebook war grundsätzlich auch erst einmal nur mit am Start, falls einer meiner Kunden in den 2 Wochen ein Problem mit einem der von mir betreuten Server gehabt hätte. Das ist aber zum Glück nicht passiert.
Der Chat in Yahoo ging trotz der Touch-Tastatur von Android ganz hervorragend. Das mag aber auch daran liegen, dass ich als ehemaliger Journalist ein Vielschreiber bin, und mit Tastaturen grundsätzlich gut klarkomme. Außerdem habe ich recht filigrane Finger, so dass ich auch auf einem kleinen Display recht treffsicher bin. Auch die Kommunikation mit einer Freundin hier in Deutschland ging über GMail sehr gut. Längere Einträge im Forum waren mir dann aber doch zu anstrengend, weshalb ich nichts dergleichen getan habe.
Generell - also nicht nur im Urlaub - habe ich dann mal das Action-RPG
Zenonia Free gespielt, welches sehr an
Zelda - A Link to the Past oder
Secret of Mana erinnert. Die Steuerung erfolgte hier mit einem eingeblendetem Steuerkreuz ... aber noch kurzer Zeit ging das erstaunlich gut von der Hand. Mit Shoot'em'Ups und der direkten Steuerung mit »Finger schmiert über den Bildschirm« habe ich ganz persönlich dagegen Probleme.
Grundsätzlich finde ich das Gerät sehr brauchbar und schnuckelig.