Jetzt, da es diese Tagbücher gibt, lege ich doch gleich einmal eines an. Und zwar möchte ich hier von meinen Eindrücken zum Thema SHMUPs/Shoot'em'Ups/Ballerspiele berichten. Ich bin mir nicht sicher, ob ich alle hier vogrstellten Spiele ausführlicher spielen werde. Wenn eines dabei ist, welches von mir mehr Beachtung als üblich findet, dann legen ich dazu ein eigenen Thread an.
Kurze Vorgeschichte
Eigentlich wollte ich endlich mal wieder
Gradius V in meiner Sammlung haben. Ich habe mein Exemplar leider verliehen und - wie das so üblich ist - nie wieder bekommen. Wobei noch eine Chance besteht, dass das doch mal der Fall sein sollte. Trotzdem ist bei mir jetzt endgültig Schluss mit dem Verleihen von irgend etwas (Spiele, DVDs, Bücher, CDs). Die Leute fühlen sich einfach bei fremdem Eigentum zu gar nichts verpflichtet.
Jedenfalls hatte ich auf der Rosenheimer Retro-Börse am 19.07.2014 Ausschau nach dem Spiel gehalten. Das gab es dort auch, aber EUR 40,00 war es mir dann doch nicht Wert (auch wenn das auf eBay sogar noch ein mittlerer Preis ist). Jedenfalls hatte ich auf der Retro-Börse dann einen professionellen Gebrauchtspiele-Händler gefunden, nämlich den hier:
Dort hatte ich für die PS3 sowohl
Tomb Raider Trilogy als auch
Resident Evil 6 gekauft. Der freundliche Kollege von dem Laden meinte auch, dass die eine spezielle CD/DVD/BluRay-Poliermaschine haben, durch die alle Spiele vor dem Verkauf geschickt werden.
Und genau bei dem Händler habe ich dann
Gradius V für nur EUR 19,95 gefunden. Und wenn man schon einmal dabei ist, sucht man sich gleich noch ein paar weitere Spiele heraus, die man gerne hätte. Also schnell noch mal Acrids
Sprites, Shapes & Co. #41 über die lohnenswerte PAL-Shooter für die PS2 durchgesehen, diese mit dem verfügbaren Spielen von Xgames.eu abgegelichen und dann insgesamt bestellt:
- Gradius V (EUR 19,90)
- Psyvariar (EUR 5,90)
- Samurai Aces (EUR 9,90)
Nun, die Qualität der Verpackung macht einen gemischten Eindruck: Alle DVDs waren einwandfrei in Ordnung; genau so wie es vom Xgames.eu angepriesen wurde. Die blauen PS2-Verpackungen von
Gradius V und
Psyvariar waren dagegen etwas arg gebraucht. Sie waren zwar nicht defekt, hatten auf der durchsichtigen Schutzfolie vor dem Cover aber doch einige Dellen. Auch die Anleitungen waren zwar nicht eingerissen oder zerknittert oder so, aber doch etwas arg gebraucht. Beiden würde ich die Wertung »annehmbar« geben.
Samurai Aces waren dagegen »gut« bis »sehr gut«. Egal, alle Spiele funktionieren und die blauen Hüllen kann man ja noch mal nachkaufen.
Psyvariar [PS2]
Irgend wann einmal muss ich mich ja mal an »Bullet Hell« wagen, auch wenn ich diesbezüglich der totale Schisser bin. Und für EUR 5,90 kann man eigentlich nicht viel falsch machen ... erst recht nicht, wenn Acrid das Spiel als »lohnenswert« bezeichnet.
Heute also der erste Versuch: Au Backe, bin ich ein Anfänger! Ohne Continues, die - wenn ich das richtig verstanden habe - sogar den Score übernehmen, wäre das allererste Spiel schon nach 1 Minute vorbei gewesen. Und ich will mich mal an
Crimzon Clover [PC] oder
Ketsui [PS3] wagen ... nun ja.
Die Überraschung dann im zweiten und dritten Spiel: Man/Ich lern(t/e) sehr schnell. Ich bekomme zwar auch beim dritten Durchgang noch echt Panik, wenn der Endgegner vom 3. Level (ich glaube, das war der) seine Bullets absetzt, aber irgendwie hatte ich beim dritten mal schon ein Gefühl, mich da durchzwängen zu können. Man darf bei Bullet Hell halt nicht vergessen, dass die Hit-Zone des eigenen Schiffes - also der Bereich, der das Schiff vernichtet - sehr sehr klein ist. Bei anderen Shoot'em'Ups genügt meistens ein Treffer an irgend einer Stelle des Schiffs und ein Leben ist futsch. Das ist hier eben nicht so.
Sehr gerne genommen: Das »Rollen«. Drückt man eine Schultertaste des PS2-Controllers, dann rotiert das Schiff um seine Achse und setzt dabei deutlich mehr und deutlich gebündelter Schüsse ab. Ich glaube das Schiff wird dadurch aber ein wenig schneller, wodurch es sich nicht mehr so gut durch die Schuss-Lawinen der Gegner steuern lässt. Aber das kann ich im Moment auch durcheinander bringen.
Kleines Fazit: Bringt Spaß! Echt!