Menno, genau,
Katakis [Amiga] habe ich damals auch wie ein Irrer gespielt, weil es extrem an
R-Type erinnert (und verschiedene Sounds und Explosions-Animationen sind ja, glaube ich, auch direkt aus der Arcade-Hardware geklaut). Ich war dann irgend wann aber gefrustet, weil ich nie sonderlich weit gekommen bin. Erst vor ein paar Monaten habe ich mir auf YouTube dazu mal ein »Let's Play« angesehen ... und bemerkt wie unendlich dröge und einfallslos das Spiel auf dem Amiga eigentlich ist. Alleine schon, dass es keine Hintergrundmusik gibt ... unfassbar, was man damals so gefeiert hat.
Aber
Katakis bringt mich zu einem anderen Spiel, welches damals kurz zuvor von Rainbow Arts veröffentlicht wurde:
Sarkophaser [Amiga]
Das Spiel wurde von Andreas von Lepel im Alleingang programmiert (wenn ich mich recht erinnere) und die Grafiken stammen von Teut Weidemann (auch da mit der Einschränkung, wenn mich meine Erinnerung nicht trübt). Als ich das Spiel gesehen habe, war für mich klar, dass ich so etwas später selber mal machen will. Das Spiel ist objektiv gesehen nun vielleicht nicht der Über-Shooter-Brüller ... aber für mich ist es eine meiner ganz privaten subjektiven Perlen. Und obwohl es gelegentlich ruckelt, ist es ALLEMAL besser als das blöde
Katakis. Also, falls Herr von Lepel das hier lesen sollte: Danke für das Spiel!