Übersetzt: Du hast durch Wolflame [PC] dann doch keine Lust mehr auf das Genre? Das täte mir leid!
Nein, nein, ganz im Gegenteil
[...]
Seit Wolflame bin ich dem Shmup wieder gut gesinnt. [...] aber die von dir in Acrids Video erwähnte gute, kontrastreiche Unterscheidung zwischen Bullet-, Enemy- und Backgroundgrafik war am Ende für mich kaufentscheidend. [...]
Ah, OK, ich bin beruhigt.
Klar, mit Memorizing kommt man weit. Es ist mir aber stellenweise zu unübersichtlich und es ist schon vorgekommen, dass ich bei den vielen Bullets nicht mehr mein eigenes Schiff gesehen habe. [...]
Das Problem kenne ich, ist aber Übungssache. Ich hatte mir traditionell bei Shoot'em'Ups angewöhnt, mehr oder minder das ganze Spielfeld im Blick zu haben, so dass ich Gegner immer recht früh erledigen kann. Das geht aber bei Spielen mit einem hohen Aufkommen an Schüssen nicht mehr (»Bullet Hell«) und schon gar nicht, wenn die Schüsse auch noch schneller fliegen. Bei solchen Spielen musste ich mir angewöhnen meinen Blick weg vom Spielfeld und hin auf das eigene Schiff zu zwingen ... und das meine ich wirklich wörtlich. Das war eine extreme durchaus »unangenehme« Übungsphase, weil ich eben vorher die andere Vorgehensweise in Fleisch und Blut hatte, und so eben immer »ängstlich« alles sehen wollte.
Raiden IV) ist da ein gutes Beispiel, auch wenn
Raiden IV vielleicht noch nicht Bullet Hell ist ... obwohl einige Endgegner, schwer einzuordnen. Auch
Caladriud Blaze vom selben Entwickler ist da ein gutes Beispiel. Nachdem ich mir das angewöhnt hatte - mehr oder minder - ging es deutlich besser.
Bei
Wolflame funktioniert das aber auch nicht, weil es die Panzer mit den violetten Schüssen gibt, die deutlich schneller als die anderen Schüsse fliegen. Da muss man so eine Art Mischtaktik einsetzen.
Bei
Satazius hat mir dieses »Memorizing« ziemlich geholfen ... und vor allem die für mich richtige Waffe wählen. Ich habe das ganze Spiel - alle Level! - mit der Bewaffnung
1 - 3 - 4 - 1
bestritten. Die zusätzlichen Waffen habe ich immer links liegen lassen und die erst später aus Neugierde mal ausprobiert.
[...] Deshalb passierte es oft, dass ich trotz Übung danach nicht mehr über das erste Level hinausgekommen bin, obwohl ich schon die horizontal rausgeschossene Lava hinter mich gebracht hatte (war es Level 2?).
Das ist sogar schon ziemlich am Schluss von Level 3. Dieser Endgegner war für mich auch erst knifflig, aber ich habe sein erstes Auge meistens schon mit der Super-Extrawaffe erledigt (die »gelbe« Waffe). Für das zweite Auge ist dann wieder ein wenig Training angesagt, dass man nicht in die Feuerbälle und später seine Schüsse hinein gerät ... aber lange muss man da nicht mehr durchhalten.