Jawollja! Auch bei mir. Dann kam nur noch "Solarstriker" auf dem Gameboy und - fast vergessen - Apydia auf'm Amiga. Danach gab es echt kein "Ballerspiel" mehr, das mich so dermaßen gereizt und gefesselt hat.Also richtig gestartet mit dem Genre hat es bei mir 1987 mit "Katakis" auf dem C64 welches auch heute noch, trotz der katastrophalen Kollisionsabfrage, eines meiner Lieblingsspiele ist und meine Vorliebe für Extrawaffen und Endgegner geprägt hat.
Jepp. Der Funke sprang aber bei mir nicht über, obwohl der ganze Computerclub damals begeistert war (wahrscheinlich wegen der Fülle von Pixelblut?).Kennt noch jemand "Walker" auf dem Amiga?
[...] Mit "Wolflame" habe ich letztlich wieder meinen Frieden mit dem Shmup-Genre gefunden.
Nein, nein, ganz im Gegenteil . Ich hatte dieses Genre zeitweise so gehasst, weil ich nicht verstanden habe, warum sie selbst im niedrigsten Schwierigkeitsgrad immer so schwer sein müssen. Wegen des Handicaps (rechtes Auge so gut wie blind) und natürlich fehlenden Skills waren sie für mich selten zugänglich.Übersetzt: Du hast durch Wolflame [PC] dann doch keine Lust mehr auf das Genre? Das täte mir leid!
Klar, mit Memorizing kommt man weit. Es ist mir aber stellenweise zu unübersichtlich und es ist schon vorgekommen, dass ich bei den vielen Bullets nicht mehr mein eigenes Schiff gesehen habe. Deshalb passierte es oft, dass ich trotz Übung danach nicht mehr über das erste Level hinausgekommen bin, obwohl ich schon die horizontal rausgeschossene Lava hinter mich gebracht hatte (war es Level 2?).Spannend finde ich auch, dass Du jetzt schon der zweite bist - nach Monty - der bei Satazius von einem hohen Schwierigkeitsgrad sprich
Nein, nein, ganz im Gegenteil [...]Übersetzt: Du hast durch Wolflame [PC] dann doch keine Lust mehr auf das Genre? Das täte mir leid!
Seit Wolflame bin ich dem Shmup wieder gut gesinnt. [...] aber die von dir in Acrids Video erwähnte gute, kontrastreiche Unterscheidung zwischen Bullet-, Enemy- und Backgroundgrafik war am Ende für mich kaufentscheidend. [...]
Klar, mit Memorizing kommt man weit. Es ist mir aber stellenweise zu unübersichtlich und es ist schon vorgekommen, dass ich bei den vielen Bullets nicht mehr mein eigenes Schiff gesehen habe. [...]
[...] Deshalb passierte es oft, dass ich trotz Übung danach nicht mehr über das erste Level hinausgekommen bin, obwohl ich schon die horizontal rausgeschossene Lava hinter mich gebracht hatte (war es Level 2?).
Derzeit verfolge ich noch die Strategie, auf die Panzer zu schauen und abzuschießen, bevor sie vollständig aus den Löchern oder Bildschirmrändern gekrochen sind. Aber damit werde ich sicherlich nicht auf Dauer Erfolg haben. Ich werde versuchen, deine Tipps umzusetzen.ei Wolflame funktioniert das aber auch nicht, weil es die Panzer mit den violetten Schüssen gibt, die deutlich schneller als die anderen Schüsse fliegen. Da muss man so eine Art Mischtaktik einsetzen.
Tatsujin habe ich auf der PCE leider nie gezockt und besitze es auch nicht. Allerdings kenn ich die Aracde-Version von Truxton, was dasselbe Spiel ist, allerdings weiß ich nicht wie gut der PCE-Port gewesen ist. Truxton in der Arcade war auf jedenfall ein sehr schönes Spiel
So etwas findet man in den heutigen Arcades leider nicht mehr...
4 Besucher