Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pixelor. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »djberningo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 814

Wohnort: Ingolstadt

Beruf: Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

1

01.06.2013, 02:26

Auch aus dem "Luftkurort Duisburg"

Hallo zusammen,

genau wie Gunlord komme ich aus dem "Luftkurort Duisburg" und bin ebenso 36 Jahre alt, jedenfalls bis zum Herbst. Ich bin verheiratet und habe allerdings statt zweier Hunde zwei Kinder im zarten Alter von 12 und 8. Ich bin freiberuflich in der Systemsoftware-Entwicklung tätig, die leider immer mehr in projektleitende Tätigkeiten abdriftet (man wird eben nicht jünger und die höheren Stundensätze locken halt auch).

Meine Computerlaufbahn begann leider erst mit 16 Jahren, als ich mir gegen den Willen meines technophoben Vaters mit dem hart erarbeiteten Geld einen C64 geleistet hatte. Dessen CIA-Chip hatte einen Defekt, wodurch der Joystick-Port 2 nicht zu gebrauchen war. Die ersten Spiele schaffte ich mir mangels Floppy auf Kassette, später dann auch auf Diskette an, lernte erfolgreich Löten an einem CIA-Chip und fing kurze Zeit später an, mit dem C64 zu programmieren. In Basic habe ich mir ein "Mikro-Monitor" programmiert, wodurch ich schnell die Assemblerbefehle als Hexadezimalzahlen auswendig konnte. Sehr effizient war ich damit natürlich nicht, aber es reichte für ein absolut simples Malprogramm. Später habe ich mit Giga-Ass ein Spiel angefangen, das aber nie fertig wurde. Gespielt habe ich auf dem C64 vornehmlich Action-Spiele (mit Schwerpunkt "Ballern") wie Katakis, die beiden Turricans, aber auch 'mal ein Adventure.

Dann kam der Amiga, mit dem ich nicht so glücklich war, weil zusätzliche Tools zum Programmieren notwendig waren, die ich mir mangels Kleingeld nicht anschaffen konnte. Hierdurch war das Gerät zunächst zur reinen Zocker- und (Raubmord-)Kopiermaschine degradiert worden, bis ich mir eine Festplatte, Amos-Basic und zuletzt Blitzbasic kaufte. Ein paar Minispiele später war auch schon die Luft raus, weil sich eine Übermacht der PCs und der strukturierten Programmiersprachen C und Pascal abzeichnete.

Was dann folgte, waren eben PCs ab 200 MHz mit immer höheren Taktfrequenzen und den Betriebssystemen DOS und Windows. Linux wurde um die Jahrtausendwende ebenso ein fester Bestandteil auf meinen Systemen und läuft heute auf meinem Server, auf zwei Desktops, einem Notebook und auf dem "Raspberry Pi". Noch begeistert von Halflife 2, das ich - auf dem PC eine Seltenheit - zu etwa 80% durchgezockt hatte, habe ich zwischenzeitlich das Interesse an neuen Vollpreis-Spielen auf dem PC verloren, weil sie hinsichtlich Dateigröße und Spiellänge einfach zu umfangreich sind für den geringen Mehrwert und Spaß. Wenn ich dann noch für die Bedienung mehrere Stunden üben und spielen muss oder schon früh die "Simulation Sickness" bei den 3D-Spielen zuschlägt, dann war's das mit der Motivation. Meine Spielaktivitäten auf dem PC beschränken sich daher meist auf Indie-Games, emulierte Spiele oder Strategiespiele - inzwischen ebenso Klassiker - wie "Age Of Mythology" oder "Rise Of Nations", die ich mit einem Kumpel spiele.

Vor wenigen Jahren habe ich mir wieder einen C64, später dann noch die Ultimate-1541 angeschafft, zudem aus Neugier einen Atari ST (mit HxC Floppyemulator), zum schnellen Zocken eine PS2 und eine XBox mit Festplatte. Auf den Konsolen spiele ich immer wieder gern Shmups, aber auch andere actionreiche Titel. Für RPGs kann ich mich irgendwie nicht dauerhaft begeistern, auch wenn die Neugier prinzipiell vorhanden ist (der Spielumfang könnte auch hier der Grund sein). Auf der jüngst erworbenen PS3 sind derzeit "God Of War 3", die Uncharted-Trilogie und das neue "Tomb Raider" meine Favoriten.

Bis auf die relativ anfängerfreundlichen PS3-Spiele, bei denen man nicht nach vollständigem Ableben immer ganz von vorn anfangen muss, habe ich leider irgendwie auch nicht mehr die rechte Motivation, ein herausforderndes Actionspiel ernsthaft durchzuspielen. Wahrscheinlich liegt es daran, dass sich meine Frustgrenze antiproportional zu meinem Alter verhält. Es kostet mich irgendwie einfach zu viel Kraft und Nerven, die ich lieber in Linux-KnowHow, Programmierung oder Komposition von (meist elektronischer, technoider) Musik stecke. Steinigt mich, aber ich muss zugeben, dass ich ein (Retro-)Spiel, mit dem man sich ernsthaft befassen muss, fast nur noch durchspiele, wenn es einen Trainer hat oder man anderweitig "cheaten" kann.

Generell interessiert mich bei den Spielen vielmehr der Ideenreichtum und die Technik dahinter, die bei mir tiefe Ehrfurcht gegenüber den Entwicklern auslöst, insbesondere wenn sie mit diversen Tricks alles aus einer Maschine mit begrenzten Ressourcen herausgeholt haben, vor allem aus den alten 8- und 16-Bittern, allen voran dem C64 durch exakt "getimete" Rasterinterrupts, den Sprite-Multiplexern und den anderen Spielchen mit dem VIC, dessen Möglichkeiten selbst den Entwicklern dieses Chips unbekannt waren.

Warum ich hier bin? Das Gefühl, das Spiel nicht im Detail zu kennen oder etwas Spielhistorisches verpasst zu haben, beschäftigt mich dann doch irgendwie, weil ich Computerspiele und alles Drumherum als "Kultur" sehe. Und um ein Teil dieser Kultur zu sein und zu bleiben, lese ich die Zeitschrift Retro-Gamer, die Scans älterer Zeitschriften wie ASM & Co, das Magazin Lotek64, bin Abonnent der Youtube-Kanäle "Sprites, Shapes & Co" und "Kraut & Rüben & Videospiele", auf die ich dank Lotek64 erst aufmerksam wurde und bin schließlich nach freundlicher Empfehlung nun hier gelandet. Gerade die Videos versprühen die Atmosphäre, die (Sammel-)Leidenschaft und den Glanz vergangener Zeiten. Gepaart mit gutem Hintergrundwissen fühle ich mich so, als hätte ich die vorgestellten Spiele selbst an- oder durchgespielt ;)

Ich hoffe, ich bin bei euch gut aufgehoben.

2

01.06.2013, 07:23

Hallo und willkommen :)
Na, das nenne ich doch mal eine umfassende Vorstellung!

Mit dem C64 wollte ich mich auch mal wieder etwas näher befassen. Bin mir aber noch nicht sicher, ob es ein "echtes" Grundgerät oder das Turbo Chameleon 64 werden soll - finde die Hardware auch sehr interessant.

3

01.06.2013, 09:33

Hallo Technetikum,

schön, dass du dich hier angemeldet hast. Obwohl sich die Vorlieben, die die Genres betreffen, ein wenig bei den hier angemeldeten Mitgliedern unterscheiden, sind wir alle letzendlich doch irgendwie auf der selben Wellenlänge. Was deine "Probleme" mit dem konzentrierten Spielen betrifft, ist es bei mir ganz ähnlich. Zuletzt habe ich es mit Dead Space versucht. Das Spiel ist grandios und ein toller Ersatz für die vermurksten Resident Evil Teile ab 5, aber es ist mir einfach zu viel und zu lang. Vor allem muss man sich selbst irgendwie die Waffen zusammenbasteln oder so... Nee, ich bleibe lieber bei den arcadigen Spielen, die man mal eben so zwischen Tür und Angel ein wenig zocken kann. Und deswegen liegt mein Schwerpunkt derzeit auch in der Indieszene, die mittlerweile echt interessante Titel hervorbringt. Und wenn sie auch noch boxed/retail veröffentlicht werden, ist eine Unterstützung meinerseits so gut wie sicher.

Das für den C64 derzeit sehr viel passiert, hast du mitbekommen, oder?
Sir Pommes: "What the Fatsch!"

  • »djberningo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 814

Wohnort: Ingolstadt

Beruf: Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

4

01.06.2013, 11:32

Das für den C64 derzeit sehr viel passiert, hast du mitbekommen, oder?
Hallo Acrid,

ja, das habe ich mitbekommen und verfolge das Ganze auch. Auf deine Video-Empfehlung habe ich mir ja gerade die Kassette mit drei RGCD-Spielen gekauft, darunter auch "Sir Abadol", das für ein Wetteifern mit meinem zwölfjährigen Sohn herhalten muss (das ist aber auch sowas von schwer, aber ich liege mit der Zahl der eingesammelten Blumen vorn). Leider habe ich damit vorige Woche einen "Competition Pro" ruiniert. Mal schauen, ob die Mikroschalter noch zu retten sind :D

  • »djberningo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 814

Wohnort: Ingolstadt

Beruf: Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

5

01.06.2013, 11:39

[...] Bin mir aber noch nicht sicher, ob es ein "echtes" Grundgerät oder das Turbo Chameleon 64 werden soll - finde die Hardware auch sehr interessant.
Ja, das Gerät ist klasse und ich habe auch mit dem Gedanken gespielt. Zwei Sachen halten mich davon ab: der Status "Vorabversion" und der nicht mehr günstig zu nennende Preis. Mag sein, dass er gerechtfertigt ist, aber ich kann dieses Preis-/Leistungsverhältnis zumindest meiner Frau gegenüber nicht rechtfertigen. Oder könnte ich das steuerlich absetzen? :lol:

6

01.06.2013, 15:39

Ach, einfach mal unter "Weiterbildung" vermerken... ;)
Und ja, der Preis ist wirklich übel...mal schauen.

7

01.06.2013, 15:55

Zitat

Gepaart mit gutem Hintergrundwissen fühle ich mich so, als hätte ich die vorgestellten Spiele selbst an- oder durchgespielt ;)
Schön dass das funktioniert :)

Ich hoffe, ich bin bei euch gut aufgehoben.
Ich denke ja. Willkommen im Forum :)
"...einer fällt auf den Boden und grunzt plötzlich nur noch wie ein Schwein..."

8

02.06.2013, 14:10

Hallo und Willkommen im Forum!

Vielen Dank für die sehr sehr ausführliche Vorstellung. Ich hoffe du wirst hier noch sehr viele und interessante Dinge erfahren.

MfG
Olli

Ähnliche Themen