Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pixelor. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

henrikf

Pixelor-Team

  • »henrikf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 828

Wohnort: Bad Aibling / Bayern

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

1

26.04.2014, 00:07

Ich auch neu bin

Hallöchen ihr Lieben.

Ich bin zwar auch schon seit ein paar Tagen in diesem Forum registriert, denke aber, ich stelle mich auch mal vor. Vielleicht kennen mich einige noch aus den ganz alten Tagen der Heimcomputerzeit. Da war ich nämlich zunächst Redakteur in der Zeitschrift »Happy Computer«, dann bei der »Video Games« und später bei der »PC Player«, wo ich dort später die Video-Produktion für die Heft-CD übernommen habe.

Über die ganzen Jahre habe ich nie aufgehört, Spiele zu spielen. Wobei ich da ganz pragmatisch heran gehe: Gekauft wurde, was mir gefällt. So einen »Fanboy«-Krieg der Systeme finde ich unendlich doof. Wenn die Leute Spaß an etwas haben, dann bin ich der letzte, der sie wegen irgend welcher Dogmen von irgend etwas abhalten will. Deswegen sieht meine Konsolen-Sammlung auch ziemlich komplett aus: NES, SNES + Super Game Boy, N64, GameCube + Game Boy Player, SMS, Mega Drive & Mega CD, Saturn, Dreamcast, PS1, PS2, PS3 ... und (tataaa) auch eine PC-Engine. Alle Geräte übrigens dann gekauft, als sie zu ihrer Zeit aktuell waren.

Die Microsoft-Konsolen haben mich bisher nicht so interessiert. Was aber wie gesagt nicht an irgend welchen Dogmen liegt, sondern weil ich die Spiele eher nicht haben wollte. Wobei, wenn ich mir Acrids Shooter-Zusammenfassung für die XB360 in SS&C #53 so ansehen ... ja, ja, hmmm, mal sehen.

Auch die beiden neuesten Nintendo-Konsolen sind nicht in meiner Sammlung. Als Nintendo damals mit der »Wii« anfing, Nicht-Spieler für Spielekonsolen zu gewinnen, dachte ich mir »Jetzt haben sie mich verloren«. Als ich neulich allerdings mal einen kleinen Steppke im Kaufhaus an der »Wii U« ein aktuelles Mario habe spielen sehen ... äh, ja ... hach ... ich will das auch haben! :)

Wobei: Es gibt vielleicht doch ein ... naja ... »Dogma« wäre etwas hart, aber doch eine Regel: Ich bin eher nicht so scharf auf Download-Spiele. Wenn irgend möglich kaufe ich mir ein Spiel lieber auf CD/DVD/BluRay und gebe dafür gerne auch mehr Geld aus. Die Gründe dürften hier schon öfters im Forum diskutiert worden sein.

Es gibt allerdings auch Ausnahmen: Als ich zum Beispiel die HD-Version von »Resident Evil 4« für die PS3 entdeckte, hat es gefühlt 0,75 Sekunden gedauert, bis ich das Spiel gekauft hatte. RE4 hatte ich vorher schon für den GC und die PS2 und habe es wohl so insgesamt mindestens 10 mal gespielt. Mit der HD-Version auf der PS3 komme ich jetzt so auf 20 Durchgänge. Das ist eines dieser typischen Spiele, wo das Spiel an sich nicht nur klasse ist, sondern auch eine - für mich noch wichtiger - sagenhafte dichte Atmosphäre aufgebaut wird. Einmal im Jahr wird das gespielt. Dabei fällt mir gerade auf, dass ich dieses Jahr noch gar nicht ... ;)

Allergisch reagiere ich auch auf jedwede Art der Zwangsbindung der Spieler an einen Hersteller. Als Microsoft damals diesen Gebrauchtspiele-Stop für die »XBox One« angekündigt hat, war die Konsole für mich sofort gestorben. Sie haben da zwar schnell wieder zurück gerudert ... aber da bin ich dann doch ein wenig nachtragend.

Bei den Genres bin ich ebenfalls nicht so wirklich festgelegt. Gespielt wird fast alles, was gut ist. Es gibt aber auch Lieblings-Genres:
  • Shooter (sagte man zu meiner Zeit, jetzt heißt es ja SHMUP)
  • 3D-Shooter - 1st person & 3rd person
    allerdings möglichst bitte keine, in denen auf Menschen geschossen wird, selbst wenn es nur Pixel-Gegner sind
  • Japano-Rollenspiele
    200 Stunden »Final Fantasy VIII« auf der PS1 sage ich nur
  • Jump-n-Run
    zum Beispiel alle Sonics durchgespielt, sogar »Sonic 2« und »Sonic 3« aufgesteckt auf »Sonic 4«

Vielleicht eine kleine Anmerkung zu den 3D-Shootern und meiner Aversion, auf menschliche Gegner zu schießen: Ich habe noch 15 Monate Bundeswehrausbildung genossen und wurde dort zum Scharfschützen ausgebildet. So richtig unangenehm mit Dreck im Gesicht und stundenlang in der kalten nassen Wiese herum liegen. Und mit Zielfernrohr. Und das ist echt schon wirklich richtig fiese. Wenn man bedenkt, dass das »Opfer« einen nicht sieht und man den dann - Aufgrund der Ausbildung und mit den technischen Hilfsmitteln - einfach erledigen kann. Nee, danke, brauche ich nicht. Wenn es also in den Spielen zu realistisch wird, dann bereitet mir das Spiel kein Vergnügen mehr.

Aber auch hier gibt es Ausnahmen: So leid es mir tut - vor allem für die Pixel-Gegner - aber »Black« auf der PS2 finde ich einfach nur grandios. Trotzdem man dort auf Menschen schießt. Aber die technische Umsetzung auf der kleinen Konsole ist so was von genial. Ich gehöre vermutlich auch zu den wenigen Menschen auf diesem Planeten, welche die inoffizielle Fortsetzung »Body Count« auf der PS3 mögen. Und mit den fiesen Soldaten in »Half Life« hatte ich auch nicht so wirklich Erbarmen. ;)

Eher weniger gerne bin ich bei den Rennspielen unterwegs. Und mit Sport-Spielen kann man mich jagen. Das sind dann aber wirklich auch schon die beiden Ausnahmen. Wie gesagt sehe ich mir ansonsten gerne alles an.

Übrigens: »Schuld« an meiner Registrierung sind die - ich will nicht schleimen, aber ich denke, wenn etwas gut ist, dann darf man das auch ruhig mal benennen - hervorragend gemachten Videos von Acrid (Sprites, Shapes & Co.), Monty Mole (Kraut & Rüben & Videospiele) und DustyBits (Kanal des selben Namens auf YouTube). Wenn einer von euch mal ein neues Video macht, dann heißt es bei mir wirklich: Frische Cola aufmachen und Spaß haben! Und ohne Acrid wäre ich zum Beispiel auch gar nicht auf »Locomalito« gestoßen und ich würde jetzt garantiert nicht jeden Tag das ganz hervorragende »Hydorah« spielen ... und keine Krämpfe in den Fingern wegen des Endgegners in »Warcore« bekommen). Und auch nicht »Satazius«, welches ich schon fiebernd erwarte. Alles in allem war die Registrierung hier im Forum eher eine Frage des »wann« denn des »ob«. Kleine nett gemeinte Anmerkung an den Herrn Mole: Es dürfen gerne regelmäßiger Videos erscheinen! :)

Hui, ist ja eine ganze Menge geworden. Aber wenn ich mal los schreibe, dann fließt es meistens.

Bis dennen,
Henrik Fisch
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

2

26.04.2014, 00:45


Vielleicht eine kleine Anmerkung zu den 3D-Shootern und meiner Aversion, auf menschliche Gegner zu schießen: Ich habe noch 15 Monate Bundeswehrausbildung genossen und wurde dort zum Scharfschützen ausgebildet. So richtig unangenehm mit Dreck im Gesicht und stundenlang in der kalten nassen Wiese herum liegen. Und mit Zielfernrohr. Und das ist echt schon wirklich richtig fiese. Wenn man bedenkt, dass das »Opfer« einen nicht sieht und man den dann - Aufgrund der Ausbildung und mit den technischen Hilfsmitteln - einfach erledigen kann. Nee, danke, brauche ich nicht. Wenn es also in den Spielen zu realistisch wird, dann bereitet mir das Spiel kein Vergnügen mehr.


Seitdem ich meine nicht so freiwillige "Ausbildung" bei der Bundeswehr "genießen" durfte sehe ich das ähnlich, allerdings beschränkt sich das auf die echte Welt und nicht auf 3d Shooter. Das ist wohl ansichtssache aber ich erkenne da keinen Zusammenhang. Ekelhaft wird es erst wenn die Spiele Rekrutierungsinstrument werden ala Americas Army.

Sonst, herzlich willkommen im Forum. ;)
Hipster-Pisser!

3

26.04.2014, 01:23

Hallöchen ihr Lieben.

Ich bin zwar auch schon seit ein paar Tagen in diesem Forum registriert, denke aber, ich stelle mich auch mal vor. Vielleicht kennen mich einige noch aus den ganz alten Tagen der Heimcomputerzeit. Da war ich nämlich zunächst Redakteur in der Zeitschrift »Happy Computer«, dann bei der »Video Games« und später bei der »PC Player«, wo ich dort später die Video-Produktion für die Heft-CD übernommen habe.


Ich erinnere mich sogar noch dran. :)


Über die ganzen Jahre habe ich nie aufgehört, Spiele zu spielen. Wobei ich da ganz pragmatisch heran gehe: Gekauft wurde, was mir gefällt. So einen »Fanboy«-Krieg der Systeme finde ich unendlich doof.


Das war auch einer der elemanteren Gründe warum wir irgendwann ein eigenes Portal gestartet haben.
Die meisten von uns waren irgendwann etwas angenervt von stark herstellergeprägten Foren, oder teilweise arg ermüdenden Diskussionen warum es denn jetzt doof ist SEGA mehr zu mögen als NINTENDO. Generell hat vermutlich jeder sein Lieblingssystem, aber dieses madig Reden von SPielen oder Systemen anderer, wurde irgendwann nervig.


Wenn die Leute Spaß an etwas haben, dann bin ich der letzte, der sie wegen irgend welcher Dogmen von irgend etwas abhalten will. Deswegen sieht meine Konsolen-Sammlung auch ziemlich komplett aus: NES, SNES + Super Game Boy, N64, GameCube + Game Boy Player, SMS, Mega Drive & Mega CD, Saturn, Dreamcast, PS1, PS2, PS3 ... und (tataaa) auch eine PC-Engine. Alle Geräte übrigens dann gekauft, als sie zu ihrer Zeit aktuell waren.


Ich habe meine Sammlung vor Jahrzehnten leider verhökert oder die Sachen sind einfach verschollen. :(
Da könnte ich keute noch heulen. Generell bin ich daher recht dankbar, dass wir die alten Sachen mittlerweile emulieren können. Schon alleine wegen der PAL-Problematik in den 80er und 90er Jahren. Aber generell ist der Verkauf oder Verlust der alten Sachen doch arg deprimierend. Insbesondere wenn man viele Sachen mal besaß, aber irgendwann nicht mehr genug zu schätzen wusste. ;(


Auch die beiden neuesten Nintendo-Konsolen sind nicht in meiner Sammlung. Als Nintendo damals mit der »Wii« anfing, Nicht-Spieler für Spielekonsolen zu gewinnen, dachte ich mir »Jetzt haben sie mich verloren«.


Die WII hat mich damals auch ziemlich enttäuscht. Insbesondere weil ich den, meiner Ansicht nach maßlos unterbewerteten GameCube, echt mochte.
Die schwachen technischen Daten haben mich damals nichtmal abgeschreckt. Die hielt ich sogar für einen gewissen Vorteil, weil die Spieleentwickler somit günstiger war und ich mit mehr spielerische Abwechslung versprach. Aber Nintendo hat da leider zu sehr auf die Gelegenheitsspieler gesetzt und die traditionellen Spieler vergessen.



Übrigens: »Schuld« an meiner Registrierung sind die - ich will nicht schleimen, aber ich denke, wenn etwas gut ist, dann darf man das auch ruhig mal benennen - hervorragend gemachten Videos von Acrid (Sprites, Shapes & Co.), Monty Mole (Kraut & Rüben & Videospiele) und DustyBits (Kanal des selben Namens auf YouTube). Wenn einer von euch mal ein neues Video macht, dann heißt es bei mir wirklich: Frische Cola aufmachen und Spaß haben!


:)


Kleine nett gemeinte Anmerkung an den Herrn Mole: Es dürfen gerne regelmäßiger Videos erscheinen! :)


Momentan ist mein Aoutput wieder arg gering, weil die "grösseren" Themen (wenigstens für meine Verhältnisse) immer etwas kniffliger sind.
Anfangs hatte ich den Anspruch alle meine Lieblingsspiele mal vorzustellen, die ich ohnehin ohne viel Übung nochmal durchzocken konnte.
Irgendwann wurde das aber doch umgangreicher, weshalb Ich plötzlich themenbedingt massig Spiele auf meiner Liste hatte, die ich nichtmal kannte und erstmal intensiv üben musste um diese auch durchspielen zu können. Im Gegensatz zu meinem C64-Longplayprojekt sind Savestates bei Kraut & Rüben ein absolutes Tabu. Zuletzt hing ich intensiver an dem, mit vorher spielerisch unbekanntem Fatal Fury fest und musste mich da erstmal durch beissen.
Und meine Fähigkeiten in dem benötigtem Street Fighter 2 sind leider auch nicht besser geworden in den letzten 20 Jahren. :(

Aber ich denke mal, sobald das Fightingthema durch ist, wird das wieder schneller gehen. Zumal ich einige Sachen schon eingespielt habe bzw. mittlerweile durch spielen kann. Aber es freut mich, dass die Serie auf positive Resonanz stößt. :)


Ansonsten sage ich mal Herzlich WIllkommen im Forum :)
"...einer fällt auf den Boden und grunzt plötzlich nur noch wie ein Schwein..."

henrikf

Pixelor-Team

  • »henrikf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 828

Wohnort: Bad Aibling / Bayern

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

4

26.04.2014, 01:56


...
Generell bin ich daher recht dankbar, dass wir die alten Sachen mittlerweile emulieren können. Schon alleine wegen der PAL-Problematik in den 80er und 90er Jahren.
...

Ja, das Thema »Emulation«. Da könnte ich auch seitenweise drüber schreiben. Grundsätzlich bin ich auch wirklich richtig froh, dass eigentlich alles bis hin zum SNES/Mega Drive richtig gut emuliert werden kann. Ich sehe das wirklich ganz pragmatisch: Mal eben den Emulator für meinen heißgeliebten Atari 800 geladen und eine Runde »Donkey Kong« oder »HERO« gespielt, dann etwas später das originäre »Hydorah« für den PC und wieder etwas später »Thunder Force III« für das Mega Drive ... alles vom Desktop aus. Das hat schon was.

Die Emulation begünstigt aber auch, dass man eventuell tausende von ROMs auf der Festplatte hat, die man dann alle gar nicht mehr zu schätzen weiß. Deswegen ermahne ich mich zur Zurückhaltung. Klingt zwar ein wenig nach Masochismus - und genau genommen hat es ja auch etwas von Askese - aber mir bringt ein Spiel wirklich mehr Spaß, wenn ich es mir intensiv vorknöpfe. Deswegen spiele ich auf dem Emulator keine Spiele, die ich nicht sowieso schon im Schrank stehen habe. Ich habe auch kein Problem, zum Beispiel noch mal mein Original »Snatcher« für das Mega-CD jetzt auf dem Emulator für den PC zu spielen. Die Hardware ist zwar eine andere, aber das Spiel ist in dem Fall ja tatsächlich wirklich physikalisch das selbe.

Ich habe mir zum Beispiel von Sega die »Mega Drive Ultimate Collection« für die PS3 gekauft. 39 (!) Spiele des Mega Drive für rund EUR 26,00. Einige Spiele muss man zwar erst frei Spielen, aber - lacht mich ruhig aus - ich hatte wirklich Spaß daran, erst Aufgaben in anderen Spielen zu erfüllen, damit dann zum Beispiel »Fantasy Zone« freigeschaltet wurde. Klar, ist eigentlich ein wenig doof. Aber hier greift wieder das Prinzip: Reduktion. Mir hat das Spaß gebracht.

Und dann hatte ich auch wirklich echt einen Heidenspaß dabei, ein paar Tage lang ausschließlich das »Fatal Labyrinth« zu spielen (eine »Hack«-Adaption für das Mega Drive). Hat echt Laune gebracht.

Noch mal zum Atari 800: Es gibt mit dem »Altirra« inzwischen eine - sage ich jetzt mal - 99,9-Prozent-Emulation des alten Computers. Da werden wirklich die Taktzyklen des Computers emuliert. Da ich selber im Moment ein Spiel für den Atari 800 entwickle, ist das mit Cross-Assembler, plus modernen Editoren, plus Host-Verbindung zwischen der Atari-Emulation und einem Verzeichnis auf der Festplatte, plus der rasend schnellen Compilier-Geschwindigkeit moderner PCs im Vergleich zum 30 Jahre alten Atari einfach eine wahre Freude zu programmieren. Ich kann mir vorstellen, dass es Homebrew-Entwicklern für NES, SMS, SNES und Mega Drive ähnlich ergeht (und was es nicht noch so alles an Emulatoren gibt).

Bis dennen,
Henrik
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

5

26.04.2014, 02:09


Noch mal zum Atari 800: Es gibt mit dem »Altirra« inzwischen eine - sage ich jetzt mal - 99,9-Prozent-Emulation des alten Computers. Da werden wirklich die Taktzyklen des Computers emuliert. Da ich selber im Moment ein Spiel für den Atari 800 entwickle, ist das mit Cross-Assembler, plus modernen Editoren, plus Host-Verbindung zwischen der Atari-


Du hast nicht eventuell noch ein Netzteil für einen Atari 130xe übrig?
Hipster-Pisser!

henrikf

Pixelor-Team

  • »henrikf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 828

Wohnort: Bad Aibling / Bayern

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

6

26.04.2014, 02:26

Du hast nicht eventuell noch ein Netzteil für einen Atari 130xe übrig?

Ich fürchte nein. ;( Sollte mir ein weiteres unter die Finger kommen, habe ich dich mal im Hinterkopf! :)

Bis dennen,
Henrik
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

7

26.04.2014, 02:42


Ja, das Thema »Emulation«. Da könnte ich auch seitenweise drüber schreiben. Grundsätzlich bin ich auch wirklich richtig froh, dass eigentlich alles bis hin zum SNES/Mega Drive richtig gut emuliert werden kann. Ich sehe das wirklich ganz pragmatisch: Mal eben den Emulator für meinen heißgeliebten Atari 800 geladen und eine Runde »Donkey Kong« oder »HERO« gespielt, dann etwas später das originäre »Hydorah« für den PC und wieder etwas später »Thunder Force III« für das Mega Drive ... alles vom Desktop aus. Das hat schon was.


Das Problem besteht aber generell, wenn Spiel günstig zu bekommen sind. Bei Unterhaltungen über frühen Heimcomputerspiele (C64, Amiga) bemerke ich auch häufig, dass viele Spiel zwar bekannt sind und auch mal angespielt werden, aber die wenigsten Leute mehr als den ersten Level sahen.
Die Spiele wurden halt massig kopiert. Irgendwie hat man alles mal irgendwie angespielt, aber es war zuviel um sich intensiver damit auseinander zu setzen. Bei den Konsolenspielen sah das anders aus. Die Kopiererei war schon schwieriger bis unmöglich. Und da der Kostenpunkt auch selten unter 100 DM lag, war die Spieleauswahl da stets begrenzter. Da konnte man sich im Durchschnitt (je nach Einkommen) 5-6 Spiele im jahr leisten. Da spielte man die Sachen intensiver.

Das ist einer der Aspekte die ich an Kraut & Rüben mag. Abgesehen davon, dass Ich natürlich auch das Videospielwissen etwas archivieren will, setze ich mich selbst intensiver mit vielen Spielen auseinander, die ich ansonsten nur mal überflogen hätte. Mir macht das Spielen mehr Spass, wenn ich weiss dass ich mich intensiver mit einem Titel auseinander setzen muss. Und dadurch bekommt man wirklich ein komplett anderes Gefühl für die einzelnen Spiele. :)
"...einer fällt auf den Boden und grunzt plötzlich nur noch wie ein Schwein..."

DustyBits

Pixelor-Team

Beiträge: 1 756

Wohnort: 68030 Motorola

Beruf: Elektroniker

  • Private Nachricht senden

8

26.04.2014, 03:51

Hallo Henrik,

wir haben ja schon "des öfteren" diskutiert und deshalb freue ich mich, dass Du nun hier bist :-)

Man erkennt Deinen Background an dem flüssigen Schreibstil - ich wünschte ich wär' da genauso gestrickt :-)

Also "Herzlich Willkommen !!!" :-)

9

26.04.2014, 08:25

Hallo Henrik, Wilkkommen im forum...der Name ist ja noch bekannt. Warst du nicht auch mal Gast beim Spieleveteranen-Podcast?

Übrigens, interessante Vorstellung, hat Spaß gemacht zu lesen :)

10

26.04.2014, 15:05

Hallo Henrik,

ich habe gerade erstmal 20 Minuten diesen Thread durchgelesen. Als erstes, Herzlich Willkommen im Forum!

Zitat

Da war ich nämlich zunächst Redakteur in der Zeitschrift »Happy
Computer«, dann bei der »Video Games« und später bei der »PC Player«, wo
ich dort später die Video-Produktion für die Heft-CD übernommen habe.
Ich habe damals sehr viele Zeitschriften gelesen. Angefangen habe ich mit dem Amiga Joker, später dann auch PC Joker und Power Play. Die PC Player kenne ich auch, habe ich aber nicht so oft gelesen. Ganz zum schluss habe ich dann die Gamestar gelesen bis ich dann komplett auf´s Internet umgestiegen bin.

Zitat

So einen »Fanboy«-Krieg der Systeme finde ich unendlich doof.
Finde ich auch. Ich bin mit dem C64 angefangen, dann kam der Amiga und danach der 486er. Paralel dazu bin ich mit dem Konsolen spielen (Snes) angefangen. vorher hatte ich null bezug zu Spielekonsolen. Für mich gibt es keine guten und schlechten Konsolen. Ich liebe es sogar heutzutage die "alten" Konsolen für mich wiederzuentdecken.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spass hier im Forum!

11

26.04.2014, 17:52

Ah jemand vom Urgestein.
Ich denke deine Einstellung wird sich hier mit den Meisten ziemlich decken.
Freut mich mal jemanden hier zu haben der das mal beruflich gemacht hat.
Das was wir hier ja machen ist ja alles mehr Hobby.

Ich denke du hast unter Umständen ne Menge netter Geschichten auf lager.

Also willkommen. :D

Ähnliche Themen