Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pixelor. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

13

03.04.2015, 03:56

Wie gesagt die Quicksync Unterstüzung ist für mich das Killerfeature.
Mein Xeon hat leider keine Grafikeinheit ... aber mit AMD APP oder NVidia CUDA ist es auch butterweich. :)

henrikf

Pixelor-Team

• »henrikf« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Software-Entwickler

• Private Nachricht senden

14

03.04.2015, 15:14

OK, mal zurück zum allgemeineren Thema und dem, was MetalJesusRocks da zu Beginn seines Videos angesprochen hat: Licht und Ton. Was verwendet ihr denn da? Ich habe bisher immer folgendes eingesetzt:

Licht
Leider bei mir auch nicht so toll ausgestattet. Ich habe geerbt von der PC Player - und noch gekauft von MMLB-Urgestein Toni »StarTexter« Schwaiger - drei 300-Watt-Halogen-Fotoleuchten der Firma Hedler. Die haben leider den Nachteil, dass sie

a) keine Softbox haben; ich behelfe mir immer mit »Frost«-Filtern vor den Leuchten
b) nach ca. 15 Minuten Betrieb zu heiß werden und sich abschalten

Insbesondere letzteres ist immer ein wenig arg suboptimal.

Ton
Da sieht es bei mir deutlich besser aus. Ich habe drei Mikrofone:

a) ElectroVoice »BK-1«
Das ist eigentlich ein Gesangsmikrofon und wurde mir aufgrund einer falschen Beratung in einem Münchner Musikshop verkauft. Eigentlich wollte ich nämlich ein Richtmikrofon haben und dieses hier ist genau das Gegenteil: Es muss direkt vor den Mund gehalten werden. Außerdem ist es sehr empfindlich für »Pop«-Geräusche beim Sprechen, so dass man auf jeden Fall einen Popschutz davor montieren muss. Weiterhin benötigt man zwingend entweder eine Phantomspannung am Mikro oder muss eine Spezialbatterie kaufen, die man in den Griff des Mikros einlegt. Der Klang ist aber sehr schön warm. Für Sprachaufnahmen super geeignet.

Bei eBay habe ich Jahre später zwei weitere Mikros vom gleichen Modell für günstiges Geld erstanden, weil ich mich so sehr an das Mikro gewöhnt habe. Tolles Mikro!

In den »Multimedia Leserbriefen« sah man es immer dann, wenn auf einem Mikrofon eine roter Windschutz im Bild war. Das war dann das BK-1.

b) Sennheiser »K6« & »ME67«
Das ist eine Kombination eines sogenannten »Speiseadapters« für die Stromversorgung (K6) mit einer austauschbaren Mikrofonkapsel (bei mir ME67). Letzteres ist ein echtes dickes fettes Richtrohr ... und das Teil ist echt der Hammer. Damit kann man auf Entfernung bustäblich die Flöhe husten hören. Ich habe es mit einem Stativ immer dann eingesetzt, wenn ich weitwinkligere Aufnahmen gemacht habe, und man dann Mikrofon nicht im Bild sehen durfte. Geiles Teil! Allerdings für die typischen YouTube-Aufnahmen vielleicht nicht so geeignet. Mal sehen.

c) LA-Audio »MPX-1«
Das ist quasie - wie sagt man - ein Kanalzug eines Mischpultes in einem 19-Zoll-Gehäuse. Darin enthalten sind: Ein Mikrofon-Vorverstärker, ein Kompressor/Limiter, ein parametrischer Equalizer und ein kleiner Endverstärker. Quasie alles, was aus den Mikros heraus kommt, wird vorher da durch geschickt und dann erst in die Kamera gespeist. Wichtig war vor allem der Kompressor, denn dieser gleicht Lautstärke-Unterschiede ganz gut aus. Den EQ habe ich fast immer abgeschaltet ... bis auf einmal in unserem speziellen Multimedia-Raum: Da war plötzlich ein fieses »Surren« in der Audio-Aufnahme. Ich bin schließlich darauf gekommen, dass dieses von den Leuchtstoffröhren stammt und in die Sennheiser-Kapsel strahlt. Mit dem EQ in dem MP-1 konnte ich das Surren perfekt heraus filtern. :-)

Was habt ihr so am Start?
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

15

03.04.2015, 15:20

Die meisten hier nutzen das da: http://www.thomann.de/de/the_tbone_sc440_usb.htm

Ist nicht supertoll, mit ein paar equalizer Einstellungen und Filtern gant anständig.
Hipster-Pisser!

DustyBits

Pixelor-Team

Beruf: Elektroniker

16

03.04.2015, 19:00

Ich habe seit kurzem das Zoom H2N.
Ich bin wirklich sehr begeistert, da ich das Ding auch direkt an meine Kamera anstöpseln kann, entfällt das nervige syncen von Bild und Mikroton.
Aber schaut selbst, was das Ding alles drauf hat. Das beste ist aber, das ich es auf dem Tisch platzieren kann an dem rundherum Leute sitzen und durch die 5 Mikros kann ich alle akustisch erfassen und aufzeichnen. ist zwar nicht für DustyBits notwendig, aber für andere Projekte :-)
Das Ding hat auch bei hohen Pegeln so gut wie kein Rauschen. Ich bin echt extrem beeindruckt.

Fürs Licht habe ich mir so etwas ähnliches hier gekauft gekauft. Ich habe allerdings stärkere Lampen mit dazu bekommen und ich konnte bisher so gut wie nichts ausprobieren (aus zeitlichen Gründen). Meine Studioleuchten habe ich aber aus ebay für ca. 30 Euro gebraucht bekommen, alles schien aber noch nie benutzt gewesen zu sein. Die Greenscreen-Geschichten in der 3. Saturn und Racer 2 Sendung sind total falsch eingestellt, ich wirke blass usw. Oxx hat mir dazu schon nen Tipp gegeben - das werde ich an diesem WE mal testen.

17

03.04.2015, 22:00

Bin auch ganz zufireden mit meiner Ausrüstung, wir nur noch etwas erweitert und optimiert.
-Canon Eos 600D-
Super DSLR und dank Wechselobjektive filmisch sehr abwechslungsreich. Einen Nachteil den ich aber unterschätzt habe ist das man quasi nur mit
Manuellen Einstellungen arbeiten kann.
Benutze das offiziellen Technicolor CineStyle Profil und bin da auch mit Greenscrenn gut gefahren, habe bisher aber nicht gross nachbearbeitet was
Kontrast und Farbe angeht.
-Sony DSC-HX9V-
Mein erste Kamera und immernoch im Einsatz. Ist zwar "NUR" ein Kompaktkamera, macht aber extrem gute Videos auch bei etwas schlechteren Umständen.
Verwende ich vorallem wenn ich unbedingt einen Autofokus brauche oder wenig Platz ist. Zusammen mit einem Handgriff mein Begleiter bei der Retrobörse.
Nachteil und deswegen auch die DSLR, die manuellen Einstellungen sind gut im System versteckt und schwirig zu bedienen. Würde ich trotzdem sofort
wieder kaufen.
-Tascam DR-60D MKII Audiorekorder-
Vorallem die 2 phantomgespeissten XLR Eingänge und der zusaätzliche Stereoklinkeneingang waren für mich auschlaggebend. Dafür etwas unhandlicher trotz Montage unter der Kamera. Vorteil aber das man den Sound an die Kamera durchschleifen kann. Man nimmt also bis zu 4Spuren im Tascam selbst auf und das selbe in der Kamera.
Nicht nur als Backup perfekt, sondern auch beim Sync wenn man später schneidet, Klappensound sei Dank..
-Rode M3-
Eigendlich ein Gesangsmikrofon aber dafür sehr rauscharm und notfalls mit 9V Batterie zu betreiben um den Tascam zu entlasten.
-Takstar SGC-598 Shootgun Mikrofon-
Als Zusatz um Rode gekauft für "Ambient Sound". Schaffe es noch nicht ganz das Ding und den Tascam zu optimieren und dient erstmal nur als
Backupsoundquelle.
-Nanguang Luxpad 22-
Ganz neu (erst seit Gestern) und wäre letzten Sonntag der Retter gewesen.
Mein bisheriges "Lämpchen" ist jetzt aus dem Geschäft.
Tolles Headlight bei dem man nicht nur die Helligkeit stufenloss einstellen kann, sondern auch die Farbtemparatur. Gerade bei Interviews wegen der Haut praktisch.
Dabei, deswegen auch das Modell, fast völlig blendfrei, man kann den Leuten also auch ins Gesicht scheinen.
-Life of Foto Studio Light-
2x mit 40x60cm Softbox, bestückt mit je 4 Tageslichtlampen. Leuchten gut aus bin sehr zufrieden. Allerdings find eich die Zuleitungen etwas zu kurz.
-grüne Decke-
Das billigste Teil meine Ausrüstung, eine einfache grüne Wolldecke aus dem 1Euro Laden die als Greensreen an meine Wand hängt.

Generell will ich mir nach und nach für 3 Arten von Shootings ermöglichen.
1."Klassisch" mit der DSLR, dem Headlight und dem Audiorecorder für Innen und gut vorbereitbare Videos.
Das beste was ich produzieren kann und am flexibelsten.
2."Kompakt" mit der Sony und ggf. dem Headlight.
Für Aufnahmen wo ich mich nicht um die Einstellungen der Kamera kümmen kann oder will.
Und noch in der Arbeit da mir noch ein Teil fehlt
3."Mobile" auschliesslich mit Handy und dem Rode M3 für spontane und schnelle Videos unterwegs.
Vorteil ist das ich hier nur ganz wenig Ausrüstung brauche und sehr schnell reagieren kann, dafür aber extrem eingeengt in meinen Möglichkeiten.

Alles was ich jetzt noch machen muss ist das optimum raus zu holen aus allem.

henrikf

Pixelor-Team

18

03.04.2015, 22:36

Dann auch kurz mal was zu meiner Kamera:

Canon »XH A1«
Das ist noch eine HDV-Kamera mit einem Videoband (miniDV). Die große Sony, mit der ich bei PC Player gearbeitet habe (»VX-9000«), hat vor ein paar Jahren total den Geist aufgegeben ... und außerdem war die noch in der Standard-TV-Auflösung. Jetzt ist also die »XH A1« am Start.

Als ich mir die damals gekauft habe (vor knapp 10 Jahren), gab es im bezahlbaren Rahmen gar nicht so viel Auswahl. Entweder war das damals totaler Billgschrott (unter EUR 1.000,00) oder man war sofort mit Schulterkameras im Profilager (ab EUR 12.000,00). DSRLs mit Videofunktion gab es damals noch nicht ... oder waren so schweineteuer, dass man da gar nicht dran denken brauchte.

Die »XH A1« hat professionelle XLR-Mikro-Eingänge mit Phantomspeisung. Im Menü kann man MÖRDERMÄSSIG das Bild tunen ... das ist wirklich eine wahre Freude. Was nicht so schön ist, ist die Qualität der Linse vorne dran. In der Weitwinkel-Einstellung sieht man durchaus Farbverschiebungen an den Bildrändern. Die beiden Displays - im Sucher und ausklappbar - sind absolut und totaler Müll. Die sind so gering aufgelöst, dass man KEINE Chance hat, die Bildschärfe zu beurteilen. Also ist die Kamera entweder permanent im Autofocus-Modus oder man quetscht den Daumen bei der Aufnahme ständig auf die ergonomisch sehr ungünstig angebrachten AF-Taste. Ich hatte schon mal eine Woche lange eine Delle im Daumen, nachdem ich mit der Kamera einen ganzen Tag lang aufgenommen habe.

LowLight-Situationen mag die Kamera auch nicht so gerne. Bis zu einer Verstärkung von 12dB kann man mit dem eingebauten Kamera-Rauschfilter und einem im Schnitt nachgereichten weiteren Rauschfilter zwar immer noch ganz gute Bilder erzielen ... aber schön ist trotzdem anders. In gut ausgeleuchteten Situationen sind die Bilder dagegen granatengeil. Wirklich! HDV ist ja noch MPEG-2 ... und da befürchtet man immer Artefakte im Bild. Aber ich habe bisher in keiner Situation etwas bemerkt.

Was gibt’s noch zu berichten? Ach ja: Man ist gut beraten professionelle HDV-Tapes zu kaufen. Die sind zwar teurer, aber ein DropOut auf einem HDV-Band ist im Gegensatz zum alten DV wirklich eine Katastrophe. Das Problem gibt's heute mit den SD-Karten aber nicht mehr.

Ich würde mir die Kamera heute nicht mehr kaufen ... heute würde ich vermutlich zu einer DSRL-Kamera greifen. Vor allem wichtig wäre mir eine Aufnahme auf normalen SD-Karten ... und nicht irgend etwas Speziellen, was Panasonic bei seinem Semi- und Profi-Kameras da treibt (»P2«-Karten) oder zum Beispiel auch Sony (»memoryStick«). Für Event-Aufnahmen sollte man übrigens niemals die Qualität einer Schulterkamera unterschätzen. Nicht nur, dass die auf der Schulter aufliegen, nein, durch das größere Gewicht der meisten Modelle ist die Aufnahme auch stabiler. Für YouTube ist das aber eher irrelevant. Allerdings ist eine wie auch immer geartete Schulterstütze bei langen Aufnahmen aus der Hand Gold wert. Ich musste mal am Stück 20 Minuten einer Darbietung aufnehmen ... und das nur mit der »XH A1« vor dem Bauch. Nach 10 Minuten habe ich mein Kreuz nicht mehr gespürt ... ;)

[Nachtrag]
Diese Kamera besitzt noch ein kleines, feines und inzwischen unverzichtbares Detail: Das ausklappbare Display kann man »herum drehen«, so dass es in Richtung des Motivs zeigt. Das ist gerade für YouTube, wo man sich doch sehr häufig ohne Kamermann/-frau selber aufnimmt, als reine Kontrolle, wo man sich gerade im Bild befindet, extrem wichtig. DSLRs sind da schon aus dem Rennen. Ich weiß, diese Eigenschaft hat heute nahezu jede Billigkamera ... aber hat sie es wirklich? Ich würde das vor dem Kauf unbedingt ausprobieren wollen.
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »henrikf« (03.04.2015, 23:02)

Sir Pommes

Pixelor-Team

Beruf: Proletariat

19

03.04.2015, 23:15

hab ne Panasonic HC-V727 als Kamera
Wollte ne Videokamera haben wegen schnellen autofokus
wegen unterwegs aufnehmen und alleine aufnehmen, da ich 90-99% alles alleine filme.
zudem war es die billigste mit externen Micro eingang ^^

dazu 2 Tageslicht 50W energiesparlampen auf Stative mit reflektor, warum diese weil günstig ^^

zudem habe ich ein Rode VideoMic Pro Richtmikrofon und 2 audio technica atr 3350
das erste hab ich für unterwegs und wenn die kamera ganz nah an mir dran sein kann, da es logischerweise
besser klingt als lavalier, zumindest wenn ich nah genug dran bin

die lavaliers hab ich für fast alles andere sind billig für 20€ haben 6 meter kabel sind aktive mit knopfzelle
und geben ausreichenden ton ^^ finde ich zumindest :)

also alles geholt weil eher günstig aber dafür ganz gute leistung.

für Voice Over nehm ich natürlich meine richtigen "Musik" Mics lange zeit das AKG C3000 und jetzt meine
wieder fitgemachten vintage AKG C414 die ich jetzt in Videospielgeschichte #2 das erste mal nutzen kann :)
Steam: Sir_Pommes-Malte PSN: Sir-Pommes87
Xbox Live: Sir Pommes87 Nintendo ID: Sir_Pommes

http://www.youtube.com/channel/UCTJ9Iitf4qUlUCAYTEEFf9g

20

03.04.2015, 23:17

DSLRs sind da schon aus dem Rennen

War einer derKaufgründer für die 600D bei mir, den Drehbldschirm will ich nicht mehr missen. Vorallem wenn man mal aus Bodennähe drehen will.

henrikf

Pixelor-Team

21

04.04.2015, 01:02

[...] und jetzt meine
wieder fitgemachten vintage AKG C414 die ich jetzt in Videospielgeschichte #2 das erste mal nutzen kann :)

Die »wieder fitgemachten vintage AKG C414«? Du hast davon gleich MEHRERE? Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann müsste das durchaus eine ziemlich fette Investition gewesen sein, oder?

DSLRs sind da schon aus dem Rennen
War einer derKaufgründer für die 600D bei mir, den Drehbldschirm will ich nicht mehr missen. Vorallem wenn man mal aus Bodennähe drehen will.

Ah, gute Info! Die DSRL »600D« von Canon hat das also auch schon. Sehr gut zu wissen! :-)

22

04.04.2015, 01:34

Ah, gute Info! Die DSRL »600D« von Canon hat das also auch schon. Sehr gut zu wissen! :-)

Jep, und wie gesagt, sein Gewicht in Gold Wert so ein Display.
Allerdings immernoch etwas zu klein um den Focus vernünftig ein zu schätzen. Das ist aber dank Magic Lantern auch kein Thema.

Sir Pommes

Pixelor-Team

Beruf: Proletariat

23

04.04.2015, 10:59

Die »wieder fitgemachten vintage AKG C414«? Du hast davon gleich MEHRERE? Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann müsste das durchaus eine ziemlich fette Investition gewesen sein, oder?
Naja nicht wirklich, meine damalige Ausbildungsstätte wollte "ausmisten" und hatte keine verwendung mehr für Großmembran Mikrofone und weil
die beiden nicht richtig funzten durfte ich sie für 0€ mitnehmen :-D
Ich hab dann die beiden (sind 2 Stück) mitgenommen und einer meiner jetzigen Kollegen ist in so feinkram um einiges besser als ich und der
hat mir die beiden dann fitgemacht ^^

eine neue Version von dem Mic kostet glaube 700-800€, aber die beiden sind original 70er Mics was ich noch cooler finde :D

bislang konnte ich nur 1 richtig testen mit der längere Voice Over aufnahmesession aber bei der nächsten tausch ich mal, denke aber
beide sollte wieder problemlos funktionieren.

sind halt schon zwei richtig coole Dinger mit umschaltbaren Charakteristik und drum und dran

ich kann ja mal nen foto bei gelegenheit machen ^^
Steam: Sir_Pommes-Malte PSN: Sir-Pommes87
Xbox Live: Sir Pommes87 Nintendo ID: Sir_Pommes

http://www.youtube.com/channel/UCTJ9Iitf4qUlUCAYTEEFf9g

henrikf

Pixelor-Team

24

04.04.2015, 12:35

und weil die beiden nicht richtig funzten durfte ich sie für 0€ mitnehmen :-D [...]

:thumbsup:

[...] und einer meiner jetzigen Kollegen ist in so feinkram um einiges besser als ich und der
hat mir die beiden dann fitgemacht ^^ [...]

Yöasssss ... :thumbsup: :thumbsup:

eine neue Version von dem Mic kostet glaube 700-800€ [...]

Bei Thomann kostet das AKG C414 XLS sogar EUR 1.100,00 pro Stück ... genau deswegen sind meine Augenbrauen ruckartig gen Norden geschossen! ;)