OK, mal zurück zum allgemeineren Thema und dem, was
MetalJesusRocks da zu Beginn seines Videos angesprochen hat: Licht und Ton. Was verwendet ihr denn da? Ich habe bisher immer folgendes eingesetzt:
Licht
Leider bei mir auch nicht so toll ausgestattet. Ich habe geerbt von der PC Player - und noch gekauft von MMLB-Urgestein Toni »StarTexter« Schwaiger - drei 300-Watt-Halogen-Fotoleuchten der Firma Hedler. Die haben leider den Nachteil, dass sie
a) keine Softbox haben; ich behelfe mir immer mit »Frost«-Filtern vor den Leuchten
b) nach ca. 15 Minuten Betrieb zu heiß werden und sich abschalten
Insbesondere letzteres ist immer ein wenig arg suboptimal.
Ton
Da sieht es bei mir deutlich besser aus. Ich habe drei Mikrofone:
a) ElectroVoice »BK-1«
Das ist eigentlich ein Gesangsmikrofon und wurde mir aufgrund einer falschen Beratung in einem Münchner Musikshop verkauft. Eigentlich wollte ich nämlich ein Richtmikrofon haben und dieses hier ist genau das Gegenteil: Es muss direkt vor den Mund gehalten werden. Außerdem ist es sehr empfindlich für »Pop«-Geräusche beim Sprechen, so dass man auf jeden Fall einen Popschutz davor montieren muss. Weiterhin benötigt man zwingend entweder eine Phantomspannung am Mikro oder muss eine Spezialbatterie kaufen, die man in den Griff des Mikros einlegt. Der Klang ist aber sehr schön warm. Für Sprachaufnahmen super geeignet.
Bei eBay habe ich Jahre später zwei weitere Mikros vom gleichen Modell für günstiges Geld erstanden, weil ich mich so sehr an das Mikro gewöhnt habe. Tolles Mikro!
In den »Multimedia Leserbriefen« sah man es immer dann, wenn auf einem Mikrofon eine roter Windschutz im Bild war. Das war dann das BK-1.
b) Sennheiser »K6« & »ME67«
Das ist eine Kombination eines sogenannten »Speiseadapters« für die Stromversorgung (K6) mit einer austauschbaren Mikrofonkapsel (bei mir ME67). Letzteres ist ein echtes dickes fettes Richtrohr ... und das Teil ist echt der Hammer. Damit kann man auf Entfernung bustäblich die Flöhe husten hören. Ich habe es mit einem Stativ immer dann eingesetzt, wenn ich weitwinkligere Aufnahmen gemacht habe, und man dann Mikrofon nicht im Bild sehen durfte. Geiles Teil! Allerdings für die typischen YouTube-Aufnahmen vielleicht nicht so geeignet. Mal sehen.
c) LA-Audio »MPX-1«
Das ist quasie - wie sagt man - ein Kanalzug eines Mischpultes in einem 19-Zoll-Gehäuse. Darin enthalten sind: Ein Mikrofon-Vorverstärker, ein Kompressor/Limiter, ein parametrischer Equalizer und ein kleiner Endverstärker. Quasie alles, was aus den Mikros heraus kommt, wird vorher da durch geschickt und dann erst in die Kamera gespeist. Wichtig war vor allem der Kompressor, denn dieser gleicht Lautstärke-Unterschiede ganz gut aus. Den EQ habe ich fast immer abgeschaltet ... bis auf einmal in unserem speziellen Multimedia-Raum: Da war plötzlich ein fieses »Surren« in der Audio-Aufnahme. Ich bin schließlich darauf gekommen, dass dieses von den Leuchtstoffröhren stammt und in die Sennheiser-Kapsel strahlt. Mit dem EQ in dem MP-1 konnte ich das Surren perfekt heraus filtern.
Was habt ihr so am Start?