Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pixelor. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

25

14.04.2016, 14:45

Na ich glaub dann lass ich doch lieber die FInger davon. Das klingt mir etwas zu heikel ^ ^
Vielen Dank!
Frieden. Brotbier. Möpse.
Miniblog

henrikf

Pixelor-Team

Beiträge: 6 828

Wohnort: Bad Aibling / Bayern

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

26

14.04.2016, 14:50

Bei Notebooks für Spiele muss man extrem darauf achten, dass dieser auch einen separaten Speicherbereich für die Grafik-Einheit aufweist. Nvidia und ATI haben nämlich ähnliche Technologien wie Intel am Start. Also nur der Hinweis auf einen Nvidia- oder ATI-Chip langt nicht aus. Man muss schon genau in die technischen Daten sehen. Dadurch wird das ganze System obendrein logischerweise wieder teurer.
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

27

14.04.2016, 20:10

Ja genau. Intel HD. Find das Prinzip seltsam, aber fürs Büro sicher ne feine Sache. Wenn du das so sagst klingt das ja gar nicht so schlimm. Ich hab gedacht damit könnt ich das Spielen ganz vergessen. Wenn das aber nur ein GB ist, dann wär ich ja immer noch bei ~6-7GB Ram - also 2-3 GB mehr als ich jetzt habe. Damit sollte das Spielen doch eigentlich besser gehen und ich hab wieder ne zentrale Computerplatform für die nächsten ~5 -7Jahre. Wenn ich das jetzt richtig sehe. Ich hab von sowas wirklich nie vorher gehört und fühl mich grad wie der letzte Rentner :lol:

Ich versuch auch grad privat etwas aufzuholen mit Twitter, Youtube, Smartphone usw.
Wie Henrik schon geschireben hat ist diese Kombi nicht ohne Probleme, ABER, sofern nicht unbedingt Games zocken willst auf dem Gerät., ist das kein Problem.

@Henrikf
Jep hast recht, das HD steht für High Definition. Die Intel HD Chisp waren mit die ersten OnBoard Chips die Hardwareseitig für eine HD (720p/1080p)
decodierung von Videomaterial gemacht wurden.

28

14.04.2016, 20:22

Na, ich will ja aber :D
Also ist es Problem ^ ^
Frieden. Brotbier. Möpse.
Miniblog

29

14.04.2016, 20:25

Wenn mordernere Games spielen willst, MUSST du eine eigene GraKa haben. Diese OnBoard Chips sind primär dazu gedacht das das Display was anzeigt.

30

14.04.2016, 21:43

Ja, ich weiss. Daher auch meien erste Einschätzung: Hat keine Grafikkarte -> ungeeignet.
Da die Onboard ist kann man die wahrscheinlich auch nicht nachträglich austauschen nehm ich an? Ich hätte da ja dann noch meine Geforce aus dem jetzigen Rostkübel. Würde wahrscheinlich auch wieder die Leistung runterziehen, aber . . . oder ist das dann auch sone Intel HD-Geschichte? Wie heißt die Reihe bei NVidia die so Onboardschlonz ist?

Ich frag mich auch sowieso ob ich den HDD vom alten Comp nich später auch weiternutzen könnte xD Aber ich glaube das is alles quatsch. Aber wär schon cool... Früher ging das nie weil dauernd die Standards gewechselt haben. Ich glaube heute ist das nicht mehr so extrem.
Frieden. Brotbier. Möpse.
Miniblog

henrikf

Pixelor-Team

Beiträge: 6 828

Wohnort: Bad Aibling / Bayern

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

31

14.04.2016, 21:57

[...] Da die Onboard ist kann man die wahrscheinlich auch nicht nachträglich austauschen nehm ich an? Ich hätte da ja dann noch meine Geforce aus dem jetzigen Rostkübel.[...]

Faustregel: Nein. Grafikkarten für den PC mit PCIe-Bus kann man nicht in Notebooks verwenden. Ich will nicht ausschließen, dass es nicht doch irgendwo auf der Welt Spezial-Modelle gibt, in die man Standard-PCIe-Karten stecken kann. Aber die werden preislich vermutlich eher jenseits von gut und böse sein.

[...] Ich frag mich auch sowieso ob ich den HDD vom alten Comp nich später auch weiternutzen könnte.[...]

Ich rüste gerade meinen alten PC auf. Da werden »nur« das Motherboard, das RAM und der Prozessor gewechselt. Alles andere werde ich weiter nutzen: Gehäuse, Netzteil, Grafikkarte, Festplatten (immerhin ca. 3,3 TByte), DVD-ROM-Laufwerk, Maus und Tastatur. Das »nur« habe ich in Anführungszeichen gesetzt, weil ich natürlich trotzdem das gesamte Betriebssystem und damit auch alle von mir genutzten Programme neu installieren darf. Und das ist eine Heidenarbeit. Früher hat mir das mal Spaß gebracht. Heute finde ich das nur noch zum ko**en.

Meine persönliche Einschätzung ist, dass Du einen spieletauglichen Notebook im Bereich von EUR 800,00 nicht finden wirst. Ich denke, das wird so ab EUR 1.200,00 los gehen. Deswegen würde ich dann doch eher zu einem Desktop-System raten, weil Du einfach drastisch günstiger bist.
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

32

14.04.2016, 21:59

Am besten ist wenn du sparen tust und dir dann ein vernünftiges Notebook holst. Wenn deine Spiele nicht gerade Broken Sword oder Monkey Island heißen solltest du schon was vernünftiges kaufen.

Schau bei einem Laptop nicht nur auf die Grafikkarte sondern auch auf den Prozessor. Den hier(Asus F751SA) kannste komplett knicken. Die CPU ist einfach zu lahm und die integrierte Grafikkarte taugt gerade so um ein FullHD Video zu schauen.

Kauf eine Laptop der mindesten eine i3 CPU hat und eine dedizierte Grafikkarte. Wenn du einen Vergleich von Grafikkarten brauchst geh auf http://www.notebookcheck.com und informiere dich dort welche Grafikkarte für deine Spiele taugt. Übrigens sind Notebooks mit AMD CPU momentan auch nicht zum spielen geeignet (kommt wieder auf die Spiele an).

33

14.04.2016, 22:39

Zitat

Meine persönliche Einschätzung ist, dass Du einen spieletauglichen Notebook im Bereich von EUR 800,00 nicht finden wirst. Ich denke, das wird so ab EUR 1.200,00 los gehen. Deswegen würde ich dann doch eher zu einem Desktop-System raten, weil Du einfach drastisch günstiger bist.


HM, aber das alte System war auch ein spieletauglicher Laptop - und den hab ich für ~700 geholt damals. Das wäre auch der Plottwist von oben: Der alte Computer ist in dem Fall auch ein Laptop.

Beim Desktopsystem an sich ist das evtl. noch richtig, dass es alleine günstiger wäre. Aber ich müsste die ganze Peripherie (bis auf die Maus) wieder neu dazukaufen. Also Boxen, Tastatur, Bildschirm. Werd mich einfach weiter umschauen müssen. Ein Desktop wäre mir mittlerweile auch einfach zu unpraktisch.

Zitat

Den hier(Asus F751SA) kannste komplett knicken.

Jipp. Das Modell, dass ich gesehen hab hatte noch nen Zusatz, daher mehr GB RAM - bleibt aber im Grunde genommen genau so untauglich. Leider. Ich mach mich morgen nochmal beim Fachhandel schlau, auch was Ratenzahlungen angeht. Vielleicht kriegt man ja auch was mittelprächtiges für etwas günstiger. Ich schau mich einfach weiter um.
Frieden. Brotbier. Möpse.
Miniblog

34

15.04.2016, 00:24

Jenseits von Ram und Festplatte kannst du bei Notebooks zu 99% nichts auswechseln (manchmal noch sowas wie WLan).
Ich habe bisher nur ein Notebook gesehen in dem man die GraKa auswechseln konnte und da auch nur weis der Chip gesockelt statt verlötrt war wie sonnst üblich.
Bautechnsich bedingt ist ein wechseln von Komponenten einfach nicht vorgesehen.
Auch ich würde dir eher zu einem Desktop Rechner raten sofernnicht explizit was dagegenspricht.

Es gibt zwar schon Notebooks um die 500-600Euro mit denen man was anfangen kann, aber das spielst du (im wahrsten Sinne des Wortes) am unteren Leistungsbereich mit und Aufrüsten ist nicht.

35

15.04.2016, 00:33

hmhm. Bei Desktops hab ich halt das Problem mit der Mobilität und der Peripherie. Ich muss auch keinen megaspielerechner haben, da ich idR a) alte Spiele spiele und b) eher langfristig an Spielen bleibe. Mir gehts eigentlich hauptsächlich darum dass ich mit nem neuen Rechner nicht schon wieder bei 10-20 FPS auf niedrigster Detailstufe herumgurke.
Frieden. Brotbier. Möpse.
Miniblog

36

15.04.2016, 01:25

Dann nenn am besten mal ein Referenzspiel an dem man sich Leistungstechnisch orientieren kann.

Zur Zeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher