Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pixelor. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Beiträge: 814

Wohnort: Ingolstadt

Beruf: Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

49

20.04.2016, 09:15

Absolut richtig, wenn du wirklich mehr als nur LOL oder DOTA2 zocken möchtest. Falls du noch kein Notebook hast, warte lieber bis (kurz vor) Anfang der Sommerferien. Dann gehen die Preise insgesamt etwas runter und auch Nvidia GTX >940M werden günstiger. Verzichte lieber auf eine SSD, die es preiswert nur kleinen Größen gibt, die für einige Spiele-Installationen eben viel zu klein ist.

50

21.04.2016, 06:40

Verzichte lieber auf eine SSD, die es preiswert nur kleinen Größen gibt, die für einige Spiele-Installationen eben viel zu klein ist.
Also ich weiß nicht. Wenn, dann würde ich im Zweifelsfall zu einem Gerät mit zweitem Schacht greifen und zusätzlich eine klassische Magnetfestplatte einbauen - für größere Spieleinstallationen oder eben zum auslagern von Daten. Das Betriebssystem und oft verwendete Tools aber definitiv auf einer SSD installieren - so teuer sind 500GB-Laufwerke nun auch nicht und der Geschwindigkeitsunterschied, nicht nur beim booten sondern bei der ganz alltäglichen Arbeit, ist gewaltig.

Beiträge: 814

Wohnort: Ingolstadt

Beruf: Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

51

21.04.2016, 07:10

Eine solche Konstellation, 128 GB SSD und klassische HDD, habe ich auch in meinem Gaming-Notebook. Und ich möchte es nicht mehr missen, auch wenn ich die Bootplatte in Zeiten von Windows 10 trotz Installationsstrategie zu klein finde. Den langsamen aber stetigen Preisverfall der SSDs geben die Hersteller für SSDs jenseits der 128 GB derzeit noch nicht eins zu eins weiter. Und wenn ich mich mit einem knappen Budget entscheiden müsste zwischen einer etwas besseren Grafikeinheit oder einer SSD >200 GB, dann fiel sie wohl doch eher auf die mobile GraKa.

Die Konstellation, SSD und HDD, schränkt, derzeit jedenfalls, auch noch die Auswahl ein. Letztlich muss Out entscheiden, was ihm wichtiger ist. Wenn Out noch keine SSD schätzen gelernt hat, wird er eine solche auch nicht vermissen ;)

52

21.04.2016, 07:31

Wenn Out noch keine SSD schätzen gelernt hat, wird er eine solche auch nicht vermissen
Das stimmt natürlich :lol:

53

21.04.2016, 09:10

Da habt ihr völlig recht :lol:
Frieden. Brotbier. Möpse.
Miniblog

54

18.12.2016, 12:22

Wieder son Durchhänger. Die Festplatte scheint den Geist aufzugeben und kündigt das mit elefantisch langsamen Schritten an (ich sitz noch auf er alten Mühle ^ ^). Hab heute vielleicht eine halbe Stunde zum Booten gebraucht. Gestern gings gar nicht. Ich sicher grad nochmal die wichtigsten Daten.
Frieden. Brotbier. Möpse.
Miniblog

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Out« (18.12.2016, 12:28)


55

18.12.2016, 12:37

Kenne ich, passiert gerade auch bei meinem "Küchen Notebook". Da ist es aber nicht sooo kritisch, ist eh nur eine olle Platte.
Hipster-Pisser!

56

18.12.2016, 15:53

Njoa. Ich habs ja jetzt sogar nochmal alles extra frisch sichern können. Mittlerweile gibts sogar den Bluescreen. Also ich glaub die Kiste schalt ich erstmal nicht mehr ein. Ich geh jetzt den umgekehrten Weg und hau erstmal das Geld auf den Kopf und schau dann in den kommenden Monaten wie ich das wieder einsparen kann. Genug auf der hohen Kante ist vorhanden. Also insofern eigentlich gute Voraussetzungen. Werd morgen mal im Media Markt oder Saturn schauen gehen was so da ist. Im Aldi gibts derzeit diesen hier ( https://www.aldi-sued.de/de/angebote/tec…p7648-20161215/ ), aber der ist 100 Euro über meinem Budget grml
Frieden. Brotbier. Möpse.
Miniblog

57

18.12.2016, 16:03

Wieso muss es eigentlich ein Notebook sein?
Hipster-Pisser!

58

18.12.2016, 16:13

Bequemlichkeit. Einen Desktop kann ich nich einfach so mitnehmen. Und so wirklich tüftelfit bin ich auch nicht. Ich hab vor Jahren mal versucht nen günstigen Desktop zu bauen, das war ne Beinahkatastrophe ^ ^

Den Laptop kann ich einfach inne Tasche packen und mitnehmen wohin ich ihn haben will. Ich recherchier grad bei Media Markt rum. Da sind die Preise und Ausstattung besser als bei Aldi (nicht so übertrieben viel Zeug) bei quasi gleichem Leistungsstand - lediglich der RAM ist halt reduziert mit 8 statt 11 GB - würde aber für mich reichen. Ich konzentrier mich nur drauf Iris, Intel HD und diese integrierten Lösungen nach Möglichkeit zu meiden.
Frieden. Brotbier. Möpse.
Miniblog

59

18.12.2016, 16:29

Njoa. Ich habs ja jetzt sogar nochmal alles extra frisch sichern können. Mittlerweile gibts sogar den Bluescreen. Also ich glaub die Kiste schalt ich erstmal nicht mehr ein. Ich geh jetzt den umgekehrten Weg und hau erstmal das Geld auf den Kopf und schau dann in den kommenden Monaten wie ich das wieder einsparen kann. Genug auf der hohen Kante ist vorhanden. Also insofern eigentlich gute Voraussetzungen. Werd morgen mal im Media Markt oder Saturn schauen gehen was so da ist. Im Aldi gibts derzeit diesen hier ( https://www.aldi-sued.de/de/angebote/tec…p7648-20161215/ ), aber der ist 100 Euro über meinem Budget grml
Mir fehlt derzeit ein wenig der Überblick was im Consumer-Bereich derzeit so Standard ist, aber das Teil macht ausstattungstechnisch einen wirklich netten Eindruck. Man man man...nicht schlecht.

60

18.12.2016, 16:38

So ich denke dieser hier wirds:
http://www.mediamarkt.de/de/product/_asu…4t-2064129.html

Asus R753UX-T4024T

8 GB RAM
Nvidia Geforce GTX 950M (mit 2GB RAM scheinbar)
Einmal 1TB HDD
Einmal um 128GB SSD
entspiegelter, 17.3 Zoll Monitor
blablub.

Müsste für meine Bedürfnisse reichen und auch über ein paar Jahre anhalten, denk ich. Kostet rund 100 Euro weniger als der Aldi-Laptop.
Nachteile scheinen mir nur die flimmschige Tasta und der fest eingebaute (!) Akku zu sein. Aber ich glaub um 800 Euro ist das alles ziemlich OK.

Laut Notebookcheck ( http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeFo…M.134808.0.html ) ist die Graka schon was in die Jahre gekommen, eignet sich aber für Spiele von 2014/2015 wohl immer noch sehr gut. Denke mal das das für meine Verhältnisse dann auch gut genug sein wird.

Die modernsten Sachen, die ich habe sind vor allem War Thunder und CS:GO. Ich hab auf Steam auch Chivalry und Depth, aber die spiel ich einmal im Jahr auffe LAN und sonst nie.

Edit: Ja, der von Aldi klingt echt bombe. Aber der Preis ist mir zu hoch. Muss da kappen. Ansonsten hätt ich mir den geholt. Der hat halt auch wieder dann zu viel Ausstattung (obwohl das mit der Videobearbeitung verdammt gut klingt!)
Frieden. Brotbier. Möpse.
Miniblog