@Acrid:
Ich habe hier seit vorletztem Weihnachen eine neue CPU, neues Moterboard und RAM herum liegen. Gestern habe ich mir dann ein zweites Tower-Gehäuse plus einer billigen Grafikkarte bestellt, so dass es die nächsten Tage an den Zusammenbau des neuen PCs geht. Ich will unbedingt einen zweiten PC parallel betreiben, damit ich nicht »auf einen Schwung« alles an Software, Daten und Pi-Pa-Po migrieren muss. Das war überhaupt das Hemmnis Nummer 1, da ich bisher den neuen PC nicht angegangen bin: Da geht nämlich richtig Zeit bei drauf, bis das wieder alles so eingerichtet ist wie ich es haben will. Und ich habe da echt überhaupt keine Lust mehr drauf. Und Windows Xp lief einfach. Beruflich sowieso, weil ich da bis auf eine IDE und eine Internet-Verbindung nichts benötigt habe.
Aber auf den neuen PC kommt dann »Windows 7 Professional«.
In ein bis zwei Monaten kommt da dann noch eine potente Grafikkarte hinein (da will ich mir wirklich eine »Nvidia GTX 1080« leisten) und dann habe ich auch mal wieder Lust auf PC-Spiele.
@Gunlord:
Ich finde das total spannend, dass Security-Experten zu dem Schluss gelangen, dass Virenscanner langsam aber sicher überflüssig werden. Ich habe mir, wie oben beschrieben, mein Verhalten am PC angesehen und überlegt, wozu ich dann noch einen zusätzlichen Virenscanner neben dem »Windows Defender« benötige. Ich muss mit meinen Überlegungen also nicht so falsch liegen.
Klar, es gibt dann immer noch die Sicherheitslöcher im Betriebssystem und der Anwendungs-Software (lädt ungewünschte Software nach). Aber dagegen kommen die Virenscanner offenbar auch nicht mehr an.