Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pixelor. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

06.04.2017, 15:17

Raspberry Pi

Mittlerweile haben wir zwei Raspberrys im Haushalt, die täglich genutzt werden (OpenELEC/Kodi). Zurzeit nutzen wir noch unsere Smartphones als Fernbedienungen, aber wir würden stattdessen lieber normale Fernbedienungen benutzen (Infrarot oder Bluetooth). Könnt ihr Fernbedienungen empfehlen, die ohne großes Gefummel funktionieren und die Batterien nicht innerhalb eines Monats leer ziehen? Die TV-Fernbedienungen können wir nicht nutzen, weil die TV-Geräte die Signale nicht über die HDMI-Kabel leiten.
Sir Pommes: "What the Fatsch!"

2

06.04.2017, 16:21

Eindeutig RII Mini. Schau dir mal kurz dazu mein altes Video an. Habe ich auch im Einsatz. Läuft über Dongle als Stinknormale tastatur mit Trackpad. Läuft mit Akku und wird über USB geladen.
http://www.dx.com/de/p/rii-rt-mwk01-x1-m…AQ#.WOZONU4xBQI

Hipster-Pisser!

3

06.04.2017, 16:34

Danke für den Tipp. Das Teil sieht schon mal sehr interessant aus. Aber wie ist es in Verbindung mit einem Raspberry/OpenELEC? Wird Rii Mini ohne Gefummel erkannt? Ich habe im ersten Post vergessen zu sagen, dass wir IPTV Simple Client benutzen um fernzusehen. Deswegen stellen wir uns eine Fernbedienung vor, mit der man die Kanäle mit + und - durchblättern (zappen) kann. Geht das mit Rii Mini auch? Ich habe echt noch keine Ahnung von diesem Thema. Übrigens hat die verlinkte Variante nicht die Bedienelemente auf der Rückseite. Aber die brauchen wir auch auch nicht.
Sir Pommes: "What the Fatsch!"

4

06.04.2017, 16:40

Wie gesagt, kein gefummel. Das Ding funzt als normale Maus/Tastatur Kombo. Deinen Fernseher kannst du damit auch steuern (auf der Rückseite). Um das Ding zu Programmieren brauchst du nur die Rii in den Modus stellen und die Originale tastatur an den Empfänger halten und ein paar Tasten drücken. Bei meiner Version lassen sch so zwei Geräte steuern. Der Link ist nur Exemplarisch, da ist die alte Variante.

Such mal bei Amazon nach "rii mini", da tauchen massig unterschiedliche Versionen auf.
Hipster-Pisser!

Beiträge: 814

Wohnort: Ingolstadt

Beruf: Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

5

06.04.2017, 18:30

Hast du ein vollwertiges HDMI-Kabel? Unterstützt dein TV so etwas wie CEC? Schau doch mal hier: http://kodi.wiki/view/CEC

Man kann auch ohne zusätzliche Fernbedienung (mit ein bisserl Software-Gefrickel) einiges hinbekommen, wenn man nicht Kodi verwendet: http://constey.de/2014/10/fernseher-uebe…pi-steuern-cec/

6

06.04.2017, 20:27

Mittlerweile haben wir zwei Raspberrys im Haushalt, die täglich genutzt werden (OpenELEC/Kodi). Zurzeit nutzen wir noch unsere Smartphones als Fernbedienungen, aber wir würden stattdessen lieber normale Fernbedienungen benutzen (Infrarot oder Bluetooth). Könnt ihr Fernbedienungen empfehlen, die ohne großes Gefummel funktionieren und die Batterien nicht innerhalb eines Monats leer ziehen?

Die TV-Fernbedienungen können wir nicht nutzen, weil die TV-Geräte die Signale nicht über die HDMI-Kabel leiten.
Ich benutze die PS3 Fernbedienung, überigends auch für Open Elec.

DustyBits

Pixelor-Team

Beiträge: 1 756

Wohnort: 68030 Motorola

Beruf: Elektroniker

  • Private Nachricht senden

7

07.04.2017, 07:08

Mittlerweile haben wir zwei Raspberrys im Haushalt, die täglich genutzt werden (OpenELEC/Kodi). Zurzeit nutzen wir noch unsere Smartphones als Fernbedienungen, aber wir würden stattdessen lieber normale Fernbedienungen benutzen (Infrarot oder Bluetooth). Könnt ihr Fernbedienungen empfehlen, die ohne großes Gefummel funktionieren und die Batterien nicht innerhalb eines Monats leer ziehen?

Die TV-Fernbedienungen können wir nicht nutzen, weil die TV-Geräte die Signale nicht über die HDMI-Kabel leiten.
Ich benutze die PS3 Fernbedienung, überigends auch für Open Elec.

Papas Sohnemann auch :-)

8

07.04.2017, 10:59

Kann man mit der PS3-Fernbedienung auch vernünftig den IPTV Simple Client steuern?
Sir Pommes: "What the Fatsch!"

9

07.04.2017, 12:11

sollte gehen, wenn es in Kodi läuft. Allerdings kannst du damit nicht den Rest vom Rechner nutzen. Also für Einstellungen, Installationen außerhalb von
Kodi musst wieder ne normale Tastatur/Maus ran.
Hipster-Pisser!

10

07.04.2017, 12:45

Wie gesagt, es handelt sich bei uns lediglich um Raspberrys mit OpenELEC (Kodi). Wir nutzen IPTV, Zattoo, Mediatheken, Musik hören und Filme schauen. Mehr nicht. Es wird nicht gefummelt, installiert, deinstalliert, ... nichts. Deswegen suche ich eine möglichst einfache Fernbedienung, die im Grunde so aussieht und funktioniert wie eine "normale" Fernbedienung für Fernseher und mit der man z.B. die TV-Kanäle mit zwei Tasten hin und her zappen kann. Ich stelle es mir so vor, dass man per Tastendruck eine Anwendung beenden und mit einer Art Steuerkreuz andere Anwendungen anwählen und starten kann. Optimal wäre, wenn man mit der selben Fernbedienung auch den Fernseher steuern könnte, aber das ist kein Muss.

Wahrscheinlich nerve ich euch schon, aber bei den bisher empfohlenen Fernbedienungen weiß ich nicht, ob sie so wie oben beschrieben funktionieren. Vor allem das Zappen im IPTV Simple Client scheint keiner gemacht zu haben.

Ich spiele mit dem Gedanken die von Oxx empfohlene Rii-Fernbedienung zu kaufen und auszuprobieren. Falls es damit nicht so funktioniert, wie wir es brauchen, dann kann ich sie ja wieder zurückschicken.
Sir Pommes: "What the Fatsch!"

11

07.04.2017, 13:54

Solange die ganzen sachen innerlab von Kodi laufen, kann man das alles mit der PS3 Fernbedienung laufen. Ihc nutze vor allem YouTube und steuere auch damit das Programm.