Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pixelor. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

23.10.2013, 07:49

Laptop mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis

Eventuell schaffen wir uns demnächst einen neuen Laptop an, ich habe keine Ahnung davon und ihr müsst mir helfen.

Das wichtigste: Er muss sehr leise sein. Quasi nicht zu hören. Akkulaufzeit ist nicht so wichtig. Es werden damit keine aktuellen 3D-Kracher gespielt, aber so ganz ohne etwas Grafikpower soll er auch nicht sein. Mind. 4GB RAM stelle ich mir vor. HD-Größe ist nicht so wichtig... Ich baue lieber eine zweite große HD ein. Gegen Windows 8.1 kann man sich wohl nicht mehr wehren und hoffentlich laufen damit meine japanischen Ballerspiele :evil:

Könnt ihr mir so aus dem Stehgreif irgendwas empfehlen? Allerdings nix im 4-Stelligen Preissegment sondern nur 3-Stellig. Es müssen nicht weniger als 500€ sein, aber auch nicht mehr als 700 oder so... Gibt's da was?
Sir Pommes: "What the Fatsch!"

2

23.10.2013, 08:15

Mhh ... welche Größe hast du dir vorgestellt (10 - 18 ")? Ist es dir wichtig, dass alle Komponenten einfach austauschbar sind?
Muss das Display blickwinkelstabil (kein billiges TN-Panel) sein? Mattes oder hochglanzdisplay? Brauchst du wirklich 2 HDD-Slots?

Mit Windows 8.1 kann ich dich beruhigen. Sofern die Software-Entwickler keinen undokumentierten Krams genutzt haben, läuft alles super.
Konnte mit dem Update die Startzeit meines Thinkis um einige Sekunden reduzieren und die Akkulaufzeit verlängern. :)

3

23.10.2013, 08:56

Danke für die Antwort.

17", matt, Blickwinkel nicht so wichtig. Zum Zocken von vertikalen Ballerspielen auf einem getateten Bildschirm schließe ich eh irgendwas externes an.
2 HDD-Slots müssen nicht sein, ich kann auch eine externe Platte anschließen.
Komponenten müssen nicht austauschbar sein. Außer natürlich das HDD.

4

23.10.2013, 09:07

17"? ... Puuh ... da fallen schon viele Möglichkeiten weg.
Das beste Preis-Leistungs-Verhältnis hast du bei 15". Ich musste bei 13" auch einige Abstriche machen oder mehr bezahlen.
Wären 800 Euro denkbar? Bei dieser Grenze gibt es oft unverhältnismäßig mehr Ausstattung als beim 700er-Modell.

5

23.10.2013, 11:32

15" sind eigentlich auch völlig in Ordnung, weil man ja wie gesagt einen größeren externen Monitor anschließen kann. Außerdem lag ich ehrlich gesagt mit 17" eh falsch, die sind für einen Laptop echt zu viel. Ist unter dieser geänderten Voraussetzung irgendwas günstigeres als für 800€ möglich?

6

23.10.2013, 13:12

Dann sieht die Sache schon viel besser aus! :)
Thema externer Monitor: Brauchst du für deine Shooter zwingend eine VGA-Buchse oder würde HDMI ausreichen.
Da gibt es heutzutage oft nur noch HDMI-VGA-Konverter mit leichtem Input-Lag.

7

23.10.2013, 13:45

Dann sieht die Sache schon viel besser aus! :)
Thema externer Monitor: Brauchst du für deine Shooter zwingend eine VGA-Buchse oder würde HDMI ausreichen.
Da gibt es heutzutage oft nur noch HDMI-VGA-Konverter mit leichtem Input-Lag.

HDMI reicht.

8

23.10.2013, 15:10

Wie sieht's mit einem ThinkPad L530 aus?
Die hochwertige Verarbeitung eines ThinkPads kombiniert mit einem geringeren Preis.
Mit dem System sollte auch Videobearbeitung und (kleinere) Spielchen möglich sein. :)

9

23.10.2013, 16:13

Spiele wie zum Beispiel Twisted Dreams werden darauf wohl nicht gut laufen, oder? Ein anderes bekannteres PC-Spiel zum einschätzen der Leistung, welches ich schon mal gesehen habe, fällt mir jetzt nicht ein. Die Lautstärke, die für mich das wichtigste ist, scheint es gut zu sein.

Beruf: Senior Software Engineer

• Private Nachricht senden

10

23.10.2013, 18:03

So richtig leise ist in diesem Preissegment kein Notebook (oder zumindest reine Glückssache), wenn es unter Dampf gesetzt wird und eine brauchbare Grafikkarte haben soll. Ich bin mir sicher, dass bei "Twisted Dreams" das Notebook alle verfügbaren Lüfter anwirft. Beim normalen Arbeiten mit Office dürften die meisten leise bleiben, wenn man an den Energie-Optionen entsprechend dreht. Die Forderung nach einem matten Display macht so ein Notebook leider nicht günstiger.

Da ich mich erst kürzlich auf die Suche nach einem ähnlich ausgestatten Notebook begeben habe, kann ich dir wenigstens ein paar Beispiele aus dem Notebooksbilliger-Shop geben, die zumindest bei mir in die engere Wahl kamen.

Acer: Intel Core i5, 4 GB, 17,3'' matt, Geforce 710M mit 2GB (reicht noch für Farcry 3 und Battlefield 3; Links auf Youtube-Videos mit dieser GraKa), 500 GB HDD, VGA & HDMI, 1x USB 2.0, 2x USB 3.0, Card Reader, Windows 8 64 Bit. Soll gemäß Kundenrezension laufruhig sein. Fazit: Twisted Dreams läuft sicherlich damit auch gut. Tatsächlich die ausgewogenste Ausstattung zum Preis von 625 €.
MSI: Intel Core i7 (Haswell), 8 GB, 17,3'' matt, Geforce 740 M mit 2GB (mehr Power, siehe Battlefield-3-Video mit dieser GraKa, 30 FPS in Ultra), 1 TB HDD, VGA & HDMI, 2x USB 2.0, 2x USB 3.0, SD-Card-Reader, Bluetooth 4.0, Win 7 64Bit (Home Premium). Preis: 799 €. Die Tastatur soll aber nicht so der Hit sein.
HP : Intel Core i5, 4 GB, 17,3'' matt, ATI Radeon HD 7650 mit 2 GB (schwächste von den Dreien, aber BF3 noch spielbar, siehe Battlefield-3-Video mit dieser GraKa), 750 GB HDD, VGA & HDMI, 2x USB 2.0, 2x USB 3.0, Card-Reader, Bluetooth 4.0, wasserabweisende Tastatur, Win 8 Pro 64bit, 649 €. 15 Kunden haben das Notebook 5 von 5 Sterne gegeben. Die Verarbeitung soll top sein.
Asus: Intel Core i3 (Ivy Bridge), 4 GB, 17,3 '' glänzend, Nvidia Geforce 740 M mit 2 GB, 500 GB HDD, nur HDMI, 2x USB 2.0, 1x USB 3.0, SD-Card-Reader, Win 8 64Bit, Preis: 535 €. Auch hier soll die Verarbeitung gelungen sein, aber offenbar gibt es keinen Win7-Treiber für Ethernet.

Nur so als schnelle Übersicht ohne Anspruch auf Gewährleistung oder Vollständigkeit. Jedenfalls sollte es dir einen guten Überblick geben, was man für welche Kohle erwarten darf. Und Notebooksbilliger.de ist wirklich günstig. Amazon ist leider eben nicht immer günstig und um Ebay mache in dieser Sache derzeit noch einen großen Bogen. Unter one.de könntest du auch noch einen Blick werfen. Da kann man sogar das Notebook - natürlich mit Einschränkungen - nach seinen Bedürfnissen zusammenstellen bzw. konfigurieren.

11

23.10.2013, 18:33

Das sind doch schon mal sehr gute Tipps. Und die Verlinkung zu den Youtube Videos macht es einfacher für mich mir vorzustellen, was so'n Notebook zu leisten vermag. Scheinbar werden die alle ausreichend sein für das, was ich vor habe. Hast du denn eines davon gekauft?

Beruf: Senior Software Engineer

• Private Nachricht senden

12

23.10.2013, 18:49

Nein, noch nicht.

Für meine Frau reichte am Ende doch ein billiges Peacock-Notebook, das ich als "geringwertiges Wirtschaftsgut" (GWG, bis 410 EUR netto) sofort abschreiben konnte. Sie legte mehr Wert auf CPU-Leistung, Speicher und vor allem auf einem Apple-ähnlichem Design (klar, WAF! Der Spiegelbildschirm galt hier anfangs als schick! :grin: )

Spätestens aber zum Geburtstag meines noch zwölfjährigen Sohnes werde ich eines dieser Geräte besorgen (müssen). Daher halte ich unentwegt weiterhin Ausschau nach Notebooks dieser Preisklasse. Warum kein Desktop? Er will es schließlich mit zu seinen Freunden nehmen, um dort mit ihnen "League Of Legends " zu zocken. Aber ich werde wohl eher etwas mit mindestens einer Geforce 740M suchen, damit ich länger meine Ruhe mit Forderungen nach neuer Hardware habe ^^

Eine Geforce 710M sollte für deine Zwecke ausreichen. Selbst Crysis 3* ist damit gerade eben noch möglich.

* Youtube-Video unter Config:
config : packard bell laptop EasyNote LV44HC series windows 8 64bit.
4go DDR3 of ram , intel core i3-2348M 2.30GHz double core 4 threads (2
threads by core) sandy bridge 32nm , nvidia geforce 710M 2go (2048Mo) ,
17.3" 16:9 HD+ LED LCD

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »technetikum« (23.10.2013, 18:58)