So richtig leise ist in diesem Preissegment kein Notebook (oder zumindest reine Glückssache), wenn es unter Dampf gesetzt wird und eine brauchbare Grafikkarte haben soll. Ich bin mir sicher, dass bei "Twisted Dreams" das Notebook alle verfügbaren Lüfter anwirft. Beim normalen Arbeiten mit Office dürften die meisten leise bleiben, wenn man an den Energie-Optionen entsprechend dreht. Die Forderung nach einem matten Display macht so ein Notebook leider nicht günstiger.
Da ich mich erst kürzlich auf die Suche nach einem ähnlich ausgestatten Notebook begeben habe, kann ich dir wenigstens ein paar Beispiele aus dem Notebooksbilliger-Shop geben, die zumindest bei mir in die engere Wahl kamen.
Acer: Intel Core i5, 4 GB, 17,3''
matt, Geforce 710M mit 2GB (reicht noch für
Farcry 3 und
Battlefield 3; Links auf Youtube-Videos mit dieser GraKa), 500 GB HDD,
VGA & HDMI, 1x USB 2.0, 2x USB 3.0, Card Reader, Windows 8 64 Bit. Soll gemäß Kundenrezension laufruhig sein. Fazit: Twisted Dreams läuft sicherlich damit auch gut. Tatsächlich die ausgewogenste Ausstattung zum Preis von
625 €.
MSI: Intel Core i7 (Haswell), 8 GB, 17,3''
matt, Geforce 740 M mit 2GB (mehr Power, siehe
Battlefield-3-Video mit dieser GraKa, 30 FPS in Ultra), 1 TB HDD,
VGA & HDMI, 2x USB 2.0, 2x USB 3.0, SD-Card-Reader, Bluetooth 4.0, Win 7 64Bit (Home Premium). Preis:
799 €.
Die Tastatur soll aber nicht so der Hit sein.
HP : Intel Core i5, 4 GB, 17,3''
matt, ATI Radeon HD 7650 mit 2 GB (schwächste von den Dreien, aber BF3 noch spielbar, siehe
Battlefield-3-Video mit dieser GraKa), 750 GB HDD,
VGA & HDMI, 2x USB 2.0, 2x USB 3.0, Card-Reader, Bluetooth 4.0, wasserabweisende Tastatur, Win 8 Pro 64bit,
649 €. 15 Kunden haben das Notebook 5 von 5 Sterne gegeben. Die Verarbeitung soll top sein.
Asus: Intel Core i3 (Ivy Bridge), 4 GB, 17,3 ''
glänzend, Nvidia Geforce 740 M mit 2 GB, 500 GB HDD,
nur HDMI, 2x USB 2.0, 1x USB 3.0, SD-Card-Reader, Win 8 64Bit, Preis: 535 €. Auch hier soll die Verarbeitung gelungen sein, aber offenbar gibt es keinen Win7-Treiber für Ethernet.
Nur so als schnelle Übersicht ohne Anspruch auf Gewährleistung oder Vollständigkeit. Jedenfalls sollte es dir einen guten Überblick geben, was man für welche Kohle erwarten darf. Und Notebooksbilliger.de ist wirklich günstig. Amazon ist leider eben nicht immer günstig und um Ebay mache in dieser Sache derzeit noch einen großen Bogen. Unter
one.de könntest du auch noch einen Blick werfen. Da kann man sogar das Notebook - natürlich mit Einschränkungen - nach seinen Bedürfnissen zusammenstellen bzw. konfigurieren.