Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pixelor. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

henrikf

Pixelor-Team

  • »henrikf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 828

Wohnort: Bad Aibling / Bayern

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

1

04.01.2015, 22:05

Probleme mit FRAPS 3.5.99 / 3.4.7

Ihr Lieben,

ich habe im Moment ganz heftige Probleme mit FRAPS auf meinem PC und vielleicht habt ihr eine zündende Idee, was es sein könnte.

Ich habe heute die aktuelle Version 3.5.99 gekauft, weil ich da etwas aufnehmen möchte. Was ... das wird noch nicht verraten. ;)

Jedenfalls: Die Demo lief bei mir ohne Probleme. Aber die Vollversion lässt die Framerate dramatisch einbrechen. Ich habe schon folgendes ohne Erfolg ausprobiert:

  • Virenscanner abgeschaltet (und Netzwerk abgeschaltet)
  • Netzwerk wieder angeschaltet (vielleicht wollte FRAPS ja nach Hause telefonieren)
  • Sound abgeschaltet
  • andere Soundkarte ausgewählt
  • Festplatte defragmentiert
  • Festplatte formatiert
  • »Write Cache« der Festplatte aktiviert
  • Rechner runter und wieder rauf gefahren
  • ältere Vollversion 3.4.7 installiert
  • »Force losless RGB capture« aktiviert und deaktiviert
Mir ist aufgefallen, dass FRAPS bei Start des Capture-Vorgangs zwei exakt genau 4 GByte große Dateien anlegt. Nach Beenden des Capture-Vorgangs »wartet« FRAPS bzw. das Spiel eine Weile. Anschließend sind diese großen Dateien wieder gelöscht und die Datei mit dem eigentlichen Video-Inhalt ist entstanden. Das ist mir in der Demo-Version nicht aufgefallen.

Ich habe so eine dumpfe Idee, dass ich irgend eine Option unbewusst in FRAPS aktiviert habe und ich die jetzt nicht mehr weg bekomme.

So, hat jemand eine Idee, was es noch sein könnte?
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

2

04.01.2015, 22:23

Grabbst du die Dateien auf der selben Festplatte wie dein Betriebssystem ? Soweit ich weiss, kann das zu Verzögerungen führen.
Ansonsten schau mal ob du bei Movies/Capture Setting die FPS versehentlich verstellt hast.

Unter "Movies" kannst du auch den Dateipfad ändern. Es empfiehlt sich wirklich die Sachen auf einer anderen Platte zu grabben, als die wo das Betriebssystem läuft.
"...einer fällt auf den Boden und grunzt plötzlich nur noch wie ein Schwein..."

3

04.01.2015, 22:43

Zum Einkreisen des Fehlers wären erstmal Angabe des Hauptprozessors, Hauptspeichers, Betriebssystem und Bauart der Festplatten interessant.
Bei einem dramatischen Einbruch der Framerate würde ich erstmal auf ausgelastete Hardware tippen. Könntest du vielleicht auf einem zweiten Monitor oder per Fenstermodus den "Ressourcenmonitor" von Windows mitlaufen lassen und dabei schauen, ob die CPU-Auslastung oder Festplattenaktivität enorm hoch ist?

Ansonsten waren die genannten Lösungsversuche schon ein Großteil dessen, was ich auf Anhieb probiert hätte.
Ein anderes Grabber-Tool wählen ist natürlich eine Option aber Fraps macht recht "schönes" Material und wenn du es gekauft hast, ist ein Wechsel ärgerlich.

4

04.01.2015, 23:25

Was möchtest Du aufzeichnen? Bitte Hardware Daten und deine gesamten Fraps Einstellungen posten. Wenn die Demo lief, wird irgendwo was falsch eingestellt sein. Die GUI von Fraps ist zwar minimal, aber trotzdem nicht übersichtlich. ;)
Hipster-Pisser!

henrikf

Pixelor-Team

  • »henrikf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 828

Wohnort: Bad Aibling / Bayern

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

5

04.01.2015, 23:56

Erst einmal vielen Dank Ihr Lieben, für die schnelle Hilfe und die Ratschläge. :)

Grabbst du die Dateien auf der selben Festplatte wie dein Betriebssystem ? Soweit ich weiss, kann das zu Verzögerungen führen.
Ansonsten schau mal ob du bei Movies/Capture Setting die FPS versehentlich verstellt hast.

Unter "Movies" kannst du auch den Dateipfad ändern. Es empfiehlt sich wirklich die Sachen auf einer anderen Platte zu grabben, als die wo das Betriebssystem läuft.

Nein, es ist nicht die selbe Festplatte. Das hier ist ja auch ein Schnitt-PC ... allerdings zuletzt aufgerüstet vor ca. 5 Jahren. System-Platte ist 320 GByte, Capture-Platte ist 1 TByte (aufgeteilt in zig Partitionen). Aber beide sind mit SATA und UDMA-6 angeschlossen.

FPS bei Fraps ist auf »60 fps« gestellt (wie das Spiel).

Zum Einkreisen des Fehlers [...] und Bauart der Festplatten interessant.
Bei einem dramatischen Einbruch der Framerate würde ich erstmal auf ausgelastete Hardware tippen. [...]

Das war's dann auch: Ich habe einen Festplatten-Benchmark auf der 1-TByte-Festplatte laufen lassen (SATA) ... und der sagt 3 MByte/s. :o Die andere Festplatte mit dem System macht dagegen rund 70 MByte/s. Also liegt es schon mal ganz einfach am Festplatten-Transfer. Allerdings ist das BIOS und der Windows-Treiber auf UDMA-6 eingestellt.

Ich lasse gerade einen Malware-Scan über mein System laufen ... mal sehen, ob da etwas heraus kommt. Ansonsten muss ich mal den Treiber austauschen. Ich habe noch dumpf in Erinnerung, dass da mal etwas war.

Allerdings - wie gesagt - sehr merkwürdig: Die Demo lief prima. Ich habe vorhin nach meinem Posting noch die Vollversion deinstalliert und wieder die Demo installiert ... und bei der ist jetzt AUCH Essig. Es muss also nach der Installation der Vollversion irgend etwas mit meiner Festplatte passiert sein (und, nein, ich habe nicht gegen den PC getreten). Ich kann mich noch daran erinnern, dass ich zwei bis drei funktionierende Aufnahmen mit der Vollversion gemacht habe. Erst nachdem ich den Pfad geändert habe, ist etwas schief gegangen. Beide Pfade liegen allerdings auf der 1-TByte-Festplatte.
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

henrikf

Pixelor-Team

  • »henrikf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 828

Wohnort: Bad Aibling / Bayern

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

6

05.01.2015, 10:53

So, ein Tag später:

Ich habe jetzt mal die Software Malwarebytes Anti-Malware über meinen PC laufen lassen und die hat auch einiges gefunden ... allerdings nur Restleichen von dem, was mein Kaspersky vernichtet hat. Bis auf eine Kleinigkeit, die sich trotz Kaspersky eingenistet hatte: ProtectWindowsManager.exe, die auch tatsächlich in meinen Prozessen auftauchte. Das finde ich spannend, denn entweder stuft Kaspersky das Ding nicht als gefährlich ein ... oder der Kaspersky ist doch nicht so gut, wie von mir gedacht. Auf jeden Fall werde ich die Malwarebytes-Software jetzt mal öfters laufen lassen.

Jedenfalls mal alles weg gelöscht ... aber an der Datenrate der Festplatte hat das nix geändert.

Ich schraube nachher mal den PC auf und sehe nach, ob da evtl. einfach ein Kabel lose ist.
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

Beiträge: 814

Wohnort: Ingolstadt

Beruf: Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

7

05.01.2015, 13:41

Process Explorer

Ich hatte mal ein ähnliches Problem, das ich nur mit einem deutlich besseren Tool als den Taskmanager auf die Schliche kam: Process Explorer (ehemals von SysInternals, seit wenigen Jahren von Microsoft)

Bei mir war es eine zu hohe IO-Last durch ein Prozess, der von einem Firefox-Plugin verursacht wurde. Das Plugin wird zwar selbst nicht angezeigt, aber der Plugin Container. Durch gezieltes Abschalten hatte ich den Übeltäter gefunden. Ich weiß nur nicht mehr, was das für ein Plugin war...

Jedenfalls lassen sich in der Übersicht I/O Reads und Writes (ich hatte die Deltas genommen) und die I/O-History für jeden Prozess anzeigen lassen.

Zusätzlich kann man sich mit einem Rechtsklick auf dem Prozess über VirusTotal.com eine Einschätzung holen lassen. Das Tool finde ich so gut, dass der Process Explorer inzwischen mein Taskmanager der Wahl ist (via Menü Option -> Replace Task Manager).

Vielleicht kommst du ja damit dem Flaschenhals auch näher...

8

05.01.2015, 15:59

Jepp, ist eine wirklich gute Software, kann ich nur bestätigen. Ansonsten kannst Du auch mal den windowseigenen Performance Monitor ausprobieren. Gerade bei I/O-Problemen kann das Tool manchmal schon sehr hilfreich sein.

henrikf

Pixelor-Team

  • »henrikf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 828

Wohnort: Bad Aibling / Bayern

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

9

06.01.2015, 11:30

So, Ihr Lieben.

Ich habe ja mit dem Festplatten-Benchmark HD-Tune die Performance der beiden Festplatten gemessen. Und das hat mir nicht nur die 3 MByte/s bei meiner 1-TByte-Festplatte angezeigt, sondern auch eine CPU-Belastung von nahezu 50%. Ein kurzer Blick in den Gerätemanager zeigte dann auch, dass die Festplatte nur mit "PIO Mode 4" angesteuert wird! :o

Deswegen habe ich gestern Abend mal - in der Hoffnung, dass NICHT die Festplatte defekt ist - die Festplatten-Stecker der langsamen Festplatte hin und her gesteckt (mein Motherboard hat derer sechs). Dabei habe ich festgestellt, dass die anderen vier bisher unbenutzten Anschlüsse gar nicht funktionieren. Beim Booten "hing" das BIOS endlos in der Erkennung der Festplatte fest und hat nach ca. 1 Minute einen Fehler gemeldet.

Also alles wieder so wie es war ... und danach ging plötzlich gar nichts mehr. Der PC hat beim Einschalten keinen Pieps mehr von sich gegeben.

Also habe ich mich heute Morgen zu dem bereits lange geplanten Motherboard-Tausch entschlossen (nahezu das selbe Fabrikat) ... mit dem Ergebnis, dass trotzdem nichts ging. Kein Booten. Die Festplatten waren in diesem Stadium wohlgemerkt noch abgesteckt. Es hat sich nicht mal das BIOS gemeldet. Einfach tot.

Danach habe ich noch die CPU gegen eine atwas ältere noch hier herumliegenden ausgetauscht. Auch nix. Das war zwar nur eine Verzweiflungs-Maßnahme ... aber ausprobieren kann man es ja mal.

Ich fürchte, es kann jetzt nur noch an der Stromversorgung liegen. Heute, Dienstag, 06.01.2014, ist in Bayern ein Feiertag, so dass ich auch nicht mal eben wo hinfahren kann, um ein neues Netzteil zu kaufen.

Also ist bei mir im Moment bis morgen Schicht.

Das hier schreibe ich über einen kleinen Ersatz-PC, den ich normalerweise als Intranet-Server verwende und auf dem sonst Debian Linux läuft. In weiser Voraussicht habe ich hier aber die alte Vista-Partition betriebsbereit behalten und so kann ich wenigstens noch mal online gehen.

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen ... ;) ... drückt mir die Daumen.
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

10

06.01.2015, 12:45

Oh ärgerlich, ich hatte einen ähnlichen Fall bei meinem HTPC. Der legte alle 2 Minuten eine Gedenkpause ein. Ich habe auch alles mögliche vermutet und es lag an einem schrottigen Sata Kabel. Ich drücke dir die Daumen das alles klappt.

Fraps bietet zwar tolle Qualität, aber ich nutze fast nur noch Action! von Mirillis. Das kann zwar auch unkomprimiert Aufzeichnen, aber ich nutze gerne die Quicksync Funktion meines I5, so habe ich beinahe 0 Last auf der CPU durch das Aufnehmen. Klar hat man dann ein bereits komprimiertes H.264 Video aber in der höchsten Bitrate ist das zu vernachlässigen.
Hipster-Pisser!

Sir Pommes

Pixelor-Team

Beiträge: 1 484

Wohnort: Münster

Beruf: Proletariat

  • Private Nachricht senden

11

06.01.2015, 15:01

das ist ziemlicher mist und ich drücke dir die daumen das alles gut geht.

wenn wir schon das thema haben wegen aufnehmen und so ;)

ich mache alles soweit mit meiner elgato game capture die mit meinem Laptop verbunden ist
damit nehme ich dann auch meinen PC auf falls notwendig.
ist halt aufwendig mit zwei rechnern aber geht soweit ganz gut und meist nehme ich halt auch
konsolen auf ^^

wobei ich irgendwann mal meinen laptop austauschen möchte da dieser schon bissel älter ist ^^
Steam: Sir_Pommes-Malte PSN: Sir-Pommes87
Xbox Live: Sir Pommes87 Nintendo ID: Sir_Pommes

http://www.youtube.com/channel/UCTJ9Iitf4qUlUCAYTEEFf9g

12

06.01.2015, 15:41

elgato game capture


Kann das Ding auch NTSC?
Sir Pommes: "What the Fatsch!"