Du bist nicht angemeldet.

DustyBits

Pixelor-Team

Beruf: Elektroniker

• Private Nachricht senden

37

06.01.2015, 21:18

Naja der Converter ist kopierschutzfrei... Also kein tgema

38

06.01.2015, 23:54

Pro & Kontra: Grabben mit Emulatoren oder Originalhardware

Für die alten Sachen benutze ich aus Preis- und technischen Gründen auch immer Emulatoren.
Zum einen ist das tatsächlich eine ziemlich Kostenfrage und zum anderem habe ich mit EMulatoren echt die bessere Qualität erreicht.
Wenn ich mir mein altes Dragon`s Lair Lets Play für KRaut & Rüben anschaue, so finde ich die Qualität mittlerweile arg mies. Und die war von der Original-Hardware gegrabbt. Es soll zwar spezielle RGB-Kabel für den Cube geben, allerdings gehen die wohl erst ab 100 Euro über den Tisch.

Bei älteren Sachen (NES, SNES, MD etc.) kommt natürlich auch die hiesige PAL-Problematik hinzu. Wenn ich die Sachen archiviere, dann will ich das auch in der bestmöglichen Quali haben. Und wenn die PAL- Sachen durch die fetten Balken und der 50/60 Hz Problematik einfach erheblich schlechter laufen, dann ziehe ich das Original vor. Und da ist die Emulation nunmal wirklich näher dran, als dass was wir in den 80er/90ern in Modulform präsentiert bekamen.

Sicher kann man anfangen sich die Sachen als NTSC-Konsolen + Spiele zu kaufen. Aber irgendwo ist einfach eine Preisgrenze erreicht, die man nicht mehr zahlen will/kann. Ich würde vermutlich Originalhardware zum grabben nutzen, wenn sich das Preis/Leistungsverhältnis lohnen würde. Aber das wird dann echt erheblich zu teuer und zu aufwendig.
"...einer fällt auf den Boden und grunzt plötzlich nur noch wie ein Schwein..."

DustyBits

Pixelor-Team

39

07.01.2015, 00:16

Naja... Stimmt alles.
Allerdings hat die Sammelleidenschaft hier Vorteile.
Das ich nicht jedes Spiel als Original habe, um mal nen 1 minütigen Schnipsel zeigen zu können ist klar.
Deshalb nutze ich bei den modulbasierten Geräten Everdrives, die ich meist zu Geburtstagen oder ähnlichem von Zockerfreunden oder sogar meiner Frau geschenkt bekomme.
Wenn möglich suche ich aber Kontakt zu Sammlern, bei denen ich dann Abstauben kann (also leihen oder zusammen aufzeichnen usw.). Es geht sogar soweit, dass mir leute die Klamotten schicken damit ich die testen kann :-)
(aktuell bei den MSX Geräten).
Das ist in meinen Augen der Vorteil von Youtube. Habe schon Dinge geschenkt bekommen von "normalen" Zuschauern oder auch Entwicklern spezieller Software (zb. HdDriver für Atari St/Ste/falcon) die sonst zb 40€ kosten.
Beim MSX komme ich aber leider nicht ohne Emulator aus, da ich derzeit nur ein msx2+ besitze der wenig kompatible ist und fremde geräde baue ich dazu nicht um. Aber wo immer möglich nutze ich originale Hardware.

Sir Pommes

Pixelor-Team

Beruf: Proletariat

40

07.01.2015, 11:50

Bucht

Musst aber aufpassen, dass Du die alte Version bekommst, sonst wird 4:3 auf 16:9 gezogen und du musst dann beim cutten wieder korrigieren :-(

ist der der hier verlinkt ist denn jetzt der richtige würde überlegen wir den zuzulegen ^^
Steam: Sir_Pommes-Malte PSN: Sir-Pommes87
Xbox Live: Sir Pommes87 Nintendo ID: Sir_Pommes

http://www.youtube.com/channel/UCTJ9Iitf4qUlUCAYTEEFf9g

DustyBits

Pixelor-Team

41

30.01.2015, 13:10

Bucht

Musst aber aufpassen, dass Du die alte Version bekommst, sonst wird 4:3 auf 16:9 gezogen und du musst dann beim cutten wieder korrigieren :-(

ist der der hier verlinkt ist denn jetzt der richtige würde überlegen wir den zuzulegen ^^

Upala ...

Habe überlesen - ich kann Dir leider nicht sagen ob es die 1. oder 2. Version ist.

Wenn Du einen Monitor besitzt, der von 16:9 auf 4:3 zu stellen ist, dann ists Wurscht welche Version Du kaufst, musst dann nur noch beim schneiden gerade ziehen ...

Sir Pommes

Pixelor-Team

42

30.01.2015, 14:28

Upala ...

Habe überlesen
nicht schlimm :)
werde mir mal durch den kopf gehen lassen wie ich das in zukunft machen will ^^

DustyBits

Pixelor-Team

43

30.01.2015, 14:53

In der kommenden Ausgabe kannst Du Dir von der Qualität dieses Converters ein Bild machen. Bei dem Großteil der Spiele musste ich den verlinkten nutzen, da das Netzteil vom XPC-4 im Arsch war :-)

Sir Pommes

Pixelor-Team

44

30.01.2015, 18:30

dann hab ich sogar noch einen grund mehr gespannt zu sein ^^

45

05.02.2015, 15:33

Weil Dusty das hier so verteidigt, bin ich mal gespannt was sein emfohlener RBG Upscaler bringt. Ich habe mir das Gerät aus seinem Link bestellt (LINK ). Drückt mal die Daumen das es sich dabei um die alter Version handelt. Bin gespannt.
Hipster-Pisser!

Sir Pommes

Pixelor-Team

46

05.02.2015, 15:50

sag bescheid wenn der gut ist :)

DustyBits

Pixelor-Team

47

05.02.2015, 18:25

ich hoffe du bist zufrieden... der ist natürlich low cost und ein xpc4 ist besser, aber der ist deutlich einfacher in der handhabung....

48

05.02.2015, 20:37

Hast Du irgendwo ein Beispiel Video von Dir? Es gab doch mal ein paar Versuche von Dir mit den Dingern.
Hipster-Pisser!