Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pixelor. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

DustyBits

Pixelor-Team

Beiträge: 1 756

Wohnort: 68030 Motorola

Beruf: Elektroniker

  • Private Nachricht senden

61

07.02.2015, 15:02

Oh das Problem kenne ich nicht :-( ist noch nie aufgetreten ...

62

07.02.2015, 17:59

Ich habe das ganze noch einmal mit dem Gamecube getestet, Ganz ok.... beachtet nicht das gelaber vom monty im video...;)

Hipster-Pisser!

DustyBits

Pixelor-Team

Beiträge: 1 756

Wohnort: 68030 Motorola

Beruf: Elektroniker

  • Private Nachricht senden

63

07.02.2015, 19:06

Ja man sieht, ein paar schwächen hat das Teil - dennoch akzeptabel für den Toto :-)

64

07.02.2015, 19:31

Ist Geist gut? Hat es einen 60Hz Modus?
Sir Pommes: "What the Fatsch!"

65

07.02.2015, 20:00

Geist läuft ausschliesslich in 60Hz.
Hipster-Pisser!

66

07.02.2015, 20:43

Geist läuft ausschliesslich in 60Hz.


Oh, dann muss ich das haben :lol:
Sir Pommes: "What the Fatsch!"

67

07.02.2015, 20:57

Zum Spiel selber kann ich eigentlich gar nix sagen, dafür habe ich es nicht ausreichend gespielt. Viele feiern das Teil ab.
Hipster-Pisser!

68

07.02.2015, 21:10

Ja man sieht, ein paar schwächen hat das Teil - dennoch akzeptabel für den Toto :-)
Ich bin mir ziemlich sicher das die Schwächen durch das schäbige RGB Kabel verursacht wurden. Da ich bereits heute das bigpen ps2 kabel gefixed habe muss ich auch da ran, den es sind ein verbindungen gebrochen. Jedenfalls sollten auch ein paar elkos dort zur bildverbesserung drin sein, war nur keiner zu sehen. =)
Hipster-Pisser!

henrikf

Pixelor-Team

Beiträge: 6 828

Wohnort: Bad Aibling / Bayern

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

69

09.02.2015, 14:48

Elgato game capture HD
Heute ist die USB-Capture-Box von meinem Verkäufer bei eBay angekommen. Ich habe ganz bewusst noch die ältere Variante ersteigert, weil diese im Gegensatz zu der neueren »HD60«-Version noch einen analoge Eingang für alte Konsolen sowie für den analogen Ausgang der PS3 besitzt. Bekannterweise gibt die PS3 auch bei Spielen ein kopiergeschütztes HDMI-Signal aus, welches nicht aufgezeichnet werden darf. Mein eBay-Verkäufer hat allerdings einen HDMI-Splitter beigelegt, der vor allem das Kopierschutzsignal aus dem HDMI-Stream entfernt. So kann man auch die PS3 direkt digital aufzeichnen.

Die Software läuft nur ab Windows 7 SP1 und aufwärts, wobei ich mangels Windows 8.x nur mit besagtem Windows 7 gearbeitet habe. Mein Test ist auch erst einmal nur mit einer PS2 erfolgt; HD-Signale habe ich noch nicht aufgezeichnet (ich war zu faul, die PS3 aus dem Wohnzimmer an meinem Arbeitsplatz zu schleppen). Mit dem mitgelieferten analogen Kabel kann man erst einmal nur Component- und Composite-Signale aufzeichnen. S/VHS bleibt außen vor; ein dafür passenden Kabel gibt es aber für EUR 9,95 im Shop bei Elgato (welches ich mir auch kaufen werde). Als Spiel für einen schnellen Test kam Killer 7 zum Einsatz.

Das Aufnehmen ist völlig problemlos, wobei ich einen Moment gesucht habe, wo man denn das Verzeichnis für die Aufnahme einstellen kann. Einstellen der Datenrate für die MP4-Datei, Bild- (Helligkeit, etc.) und Ton-Änderungen (Lautstärke) sind selbsterklärend. Die Datenrate reicht von 3,5 Mbit/s bis 11,8 Mbit/s. Da ich kein HD aufgenommen habe, kann ich über den Encoder noch keine Aussage treffen. Für die PS2 und Killer 7 langt offenbar auch 3,5 Mbit/s aus. Bei meiner PS2 über Composite musste ich noch die Helligkeit auf +13 stellen, um nicht Kontrastumfang zu verschenken. Die Einstellungen kann man dann in einem Profil für den schnellen Abruf speichern. Audio wird grundsätzlich als 224 kBit/s in AAC aufgenommen.

Kleiner netter Nebeneffekt: Das Composite-Signal - und vermutlich dann auch Component- und S/VHS-Signal - wird in HDMI umgewandelt und dann an das Fernsehgerät weiter gegeben. Das passiert für mein Gefühl verzögerungsfrei. Ganz im Gegensatz zur Vorschau auf dem PC; da gibt es eine Verzögerung von ca. 2 Sekunden. Um ein angeschlossenes HDMI-Fernsehgerät kommt man also zum Spielen nicht herum, denn die Verzögerung macht die Vorschau zum Spielen unbrauchbar.

Nach einem Capture-Vorgang wandelt die Software das gerade Aufgenommene noch in eine MP4-Datei um, was ein paar Minuten dauern kann. Das originale Aufnahme-Format ist ein Transport-Stream (.ts), der sich auch nach dem Umwandeln noch auf der Festplatte befindet. Das verschenkt zwar ungefähr den doppelten Platz, wird aber benötigt, um die Schnittfunktion der Software zu benutzen. Damit kann man allerdings nur Teile aus dem gerade Aufgenommenen entfernen. Um ein Schnittprogramm mit MP4-Import kommt man also nicht herum.


Killer 7 auf der PS2 mit der »game capture HD« aufgenommen

Mir ist noch aufgefallen, dass die Software bei meiner PS2 nicht in der Lage war, das PAL-Format mit 720x576 Pixel aufzunehmen. Ich musste die Option aktivieren, dass Bild auf 640x480 zurecht zu stauchen, sonst hatte ich kein Bild. Leider bleiben dann um das Bild herum schwarze Ränder übrig, die man in einem Schnittprogramm wegschneiden und das Bild dann wieder auf 640x480 (oder was man eben benötigt) hochvergrößern muss. Das mindert wiederum ein wenig die Bildqualität. Typisch für Composite hatte ich nach der Aufnahme wandernde schräge Linien im Bild, die man besonders gut an hellen Kanten sieht. Mich stört das nicht so sehr, denn die kann man mit guten Filtern in einem Schnittprogramm oder auch in VirtualDub wieder heraus rechnen (und man muss das Bild ja sowieso noch umrechnen).

Das war's in Kürze, was ich so in ca. 1/2 Stunden heraus gefunden habe. Mir gefällt das Ding schon mal ziemlich gut. Mit den genannten Einschränkungen kann ich gut leben. Ich bin jetzt gespannt, wie sich die Box mit einem HDMI-Signal schlägt.
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »henrikf« (09.02.2015, 15:07)


70

09.02.2015, 14:59

VIrtual Dub uns *.ts mit MPEG 4? VIEEEEELLLL GLÜCK! :P
Das geht nur mit VirtualDUBMod soweit ich weiss. Ich habe das Gefrickel damit schnell aufgegeben und nutze zum umrechen Handbrake.
Hipster-Pisser!

henrikf

Pixelor-Team

Beiträge: 6 828

Wohnort: Bad Aibling / Bayern

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

71

09.02.2015, 15:11

VIrtual Dub uns *.ts mit MPEG 4? VIEEEEELLLL GLÜCK! :P
Das geht nur mit VirtualDUBMod soweit ich weiss. Ich habe das Gefrickel damit schnell aufgegeben und nutze zum umrechen Handbrake.

Ja, VirtualDub ist wirklich das absolute und totale Gefrickel; insbesondere wenn dann evtl. noch AVISynth hinzu kommt. Allerdings habe ich mit der Software nahezu 1 1/2 Jahrzehnte Erfahrung. Ist also nicht mehr so schlimm für mich. :P

Dafür hat man denn echt den Vorteil, dass man da ganz hervorragende Filter-Kombinationen für die Bildbearbeitung finetunen kann. Das hat mir schon bei so manchen Live-Videoaufnahmen den Popo gerettet. ^^
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

DustyBits

Pixelor-Team

Beiträge: 1 756

Wohnort: 68030 Motorola

Beruf: Elektroniker

  • Private Nachricht senden

72

09.02.2015, 18:45

Ist ja merkwürdig - warum machen die das nicht genauso wie unter OS X und capturen gleich in mp4 ??!?!?!?!

Zur Zeit sind neben dir 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Ähnliche Themen