Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pixelor. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.
Noch eine kleine Anmerkung vom Haarespalter: Ist nicht der Amiga 500 das erfolgreichst Amiga-Modell aller Zeiten und nicht der Amiga 1200?
...oder an die Leute, die halt nicht richtig hinhören können. Im Gegensatz zu Jemand anderem hast Du den Satz genau richtig gedeutet und verstanden.Außerdem müsste die Kritik müsste eher in meine Richtung gehen, denn Paralax sagt in seinem Video
... EINES der erfolgreichsten Amiga Modelle überhaupt. ...
Auch wenn ich mich an so eine Lötarbei noch rantrauen würde, sher gutes Video und auch für Idioten wie mich war der Inhalt verständlich.
Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »PARALAX« (06.11.2015, 00:48)
Da kennst du mich aber schlecht.Es gibt keine "Idioten" auf dem Gebiet
Habe nach mehreren Jahren endlich mal wieder eine neue "Retro Review"-Folge aufgenommen, in diesem Fall wieder ein Technik-Tutorial, wie man die mittlerweile auslaufgefährdeten SMD-Elkos im A600/A1200/CD32/A4000 durch Keramikkondensatoren (Kerkos) ersetzt. Die Gelegenheit dazu ergab sich, nachdem ich auf dem Amiga 30 Event in Neuss von einem Besucher angesprochen wurde, der mich beim Löten an einem A1200-Board beobachtet hatte. Vor wenigen Tagen bekam ich dann seine beiden A1200-Rechner zugeschickt, die ich daraufhin umgebaut habe. Eines dieser Umbauarbeiten habe ich mit der Kamera festgehalten und später dementsprechend kommentiert sowie mit allen wichtigen Infos versorgt. Alles was ihr für den Umbau benötigt findet ihr in der Videobeschreibung. Über ein wenig Feedback in Form eines YouTube-Kommentars würde ich mich sehr freuen.
Viel Spaß beim Anschauen und Umbauen!
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DustyBits« (06.11.2015, 09:23)
Man sollte stattdessen Lot zuführen, quasi das Pad überschwemmen und das zeitnah an beiden Seiten. Damit kann man das Bauteil durch die Restwärme ohne mechanische Belastung des Lötpads von der Bestückposition lösen. Die IPC-A-610 gibt dazu einige hilfreiche Tips. Das würde ich Dir wärmstens empfehlen. Wenn Du so z.B. ein X68000er Board umlötest, dann wird's teuer, denn diese Mainboard- gerade die Compact Varianten - verzeihen solche Lötversuche nicht
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »PARALAX« (06.11.2015, 17:40)
Unnötig belastet wurden die Kontakte jedenfalls nicht.