Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pixelor. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

19.08.2012, 15:50

Vergilbter Kunststoff und H2O2

Sammler alter Konsolen kennen das Problem, vergilbten Kunststoff! Ich habe vor kurzem eine vergilbte Dreamcast bekommen und Lust gehabt zu experimentieren und habe den Kram in ein Wasserstoffperoxid Vollbad gelegt. Die Schale habe ich mit Wasserstoffperoxid (30%) befüllt und mit etwas destiliertem Wasser verdünnt. Dannach ab in die sonne damit. Dort blubberte die Brühe für ungefähr 4 Stunden vor sich hin und das Ergebnis ist wirklich NETT! kein Gilb mehr vorhanden.

NOCH MAL EIN HINWEIS ZUR SICHERHEIT! UNBEDINGT SCHUTZBRILLE UND GUMMIHANDSCHUHE TRAGEN. NEHMT DAS ZEUG NICHT AUF DIE LEICHTE SCHULTER. EIN 30% WASSERSTOFFPEROXID SPRITZER IM AUGE UND IHR KÖNNT SELBIGES VERGESSEN! ALSO ABSOLUTE VORSICHT DAMIT! FÜR SCHÄDEN ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG!


So hier mal die Fotos:

Voher:
[attachment=2]<!-- ia2 -->dc_blende_vorher.jpg<!-- ia2 -->[/attachment]
Nacher:
[attachment=1]<!-- ia1 -->dc_blende_nachher.jpg<!-- ia1 -->[/attachment]

Zum Vergleich habe ich nur die obere hälfte der Dreamcast gebleicht. Der Unterschied ist deutlich zu sehen. Unbeding drauf achten das keine Metallteile im Wasserstoffperoxid liegen, die rosten Gnadenlos.[attachment=0]<!-- ia0 -->dreamcast_oberteil.jpg<!-- ia0 -->[/attachment]
»Oxx« hat folgende Bilder angehängt:
  • dc_blende_vorher.jpg
  • dc_blende_nachher.jpg
  • dreamcast_oberteil.jpg
Hipster-Pisser!

DustyBits

Pixelor-Team

Beiträge: 1 756

Wohnort: 68030 Motorola

Beruf: Elektroniker

  • Private Nachricht senden

2

19.08.2012, 18:30

Re: Vergilbter Kunststoff und H2O2

Ja das zeug ist wirklich spitze - habe vor kurzem ein A600 "restauriert" und das gute Stück sieht nun wieder aus wie neu :-)

3

19.08.2012, 19:14

Re: Vergilbter Kunststoff und H2O2

Schlimm wir es nur sich diesen Kram zu kaufen. Gerade bei grösseren Mengen wird man doch argwöhnisch begafft. =)
Hipster-Pisser!

4

19.08.2012, 20:03

Re: Vergilbter Kunststoff und H2O2

Wie sieht es eigentlich mit den Tasten alter Homecomputer aus? Lösen sich zum Beispiel die Zeichen/Buchstaben? Ich müsste nämlich mal die Tasten meines Plus/4 entgilben.
Sir Pommes: "What the Fatsch!"

5

19.08.2012, 20:29

Re: Vergilbter Kunststoff und H2O2

Zitat von »"Acrid"«

Wie sieht es eigentlich mit den Tasten alter Homecomputer aus? Lösen sich zum Beispiel die Zeichen/Buchstaben? Ich müsste nämlich mal die Tasten meines Plus/4 entgilben.

Puh, gute Frage. versuch es. :P
Hipster-Pisser!

6

19.08.2012, 21:01

Re: Vergilbter Kunststoff und H2O2

Zitat von »"Oxx"«

Zitat von »"Acrid"«

Wie sieht es eigentlich mit den Tasten alter Homecomputer aus? Lösen sich zum Beispiel die Zeichen/Buchstaben? Ich müsste nämlich mal die Tasten meines Plus/4 entgilben.

Puh, gute Frage. versuch es. :P


Sir Pommes: "What the Fatsch!"

DustyBits

Pixelor-Team

Beiträge: 1 756

Wohnort: 68030 Motorola

Beruf: Elektroniker

  • Private Nachricht senden

7

19.08.2012, 21:30

Re: Vergilbter Kunststoff und H2O2

Wie gesagt, habe einen AMIGA 600 restauriert - auch die Tasten - und da hat sich nix gelöst

Kann gerne Bilder hochladen, wenn Du Dich persönlich überzeugen möchtest ;-) :-)

SylarXYZ

shodan

Beiträge: 264

Wohnort: Wiesbaden

Beruf: between Jobs

  • Private Nachricht senden

8

29.08.2012, 17:48

Re: Vergilbter Kunststoff und H2O2

Wow das sieht ja wirklich fantastisch aus.....
aber ich glaube umlackieren währe billiger oder? :D
bvs5eogv7b2x6d3o

9

29.08.2012, 18:21

Re: Vergilbter Kunststoff und H2O2

Zitat von »"SylarXYZ"«

Wow das sieht ja wirklich fantastisch aus.....
aber ich glaube umlackieren währe billiger oder? :D


Könnte sein aber es ist dann aber nicht mehr original und ist viel aufwendiger. ausserdem platzt lack ab ;)
Hipster-Pisser!

DustyBits

Pixelor-Team

Beiträge: 1 756

Wohnort: 68030 Motorola

Beruf: Elektroniker

  • Private Nachricht senden

10

29.08.2012, 18:23

Re: Vergilbter Kunststoff und H2O2

Zitat von »"Acrid"«

Zitat von »"Oxx"«

Zitat von »"Acrid"«

Wie sieht es eigentlich mit den Tasten alter Homecomputer aus? Lösen sich zum Beispiel die Zeichen/Buchstaben? Ich müsste nämlich mal die Tasten meines Plus/4 entgilben.

Puh, gute Frage. versuch es. :P




Hey ich bin Dir noch Bilder schuldig :-)

[attachment=2]<!-- ia2 -->Vorher.jpg<!-- ia2 -->[/attachment]
[attachment=1]<!-- ia1 -->after.jpg<!-- ia1 -->[/attachment]
[attachment=0]<!-- ia0 -->detail.jpg<!-- ia0 -->[/attachment]

Und teuer ist das nicht - das Zeugs kostete 10 Euro ist äusserst ergiebig. :-)
»DustyBits« hat folgende Bilder angehängt:
  • Vorher.jpg
  • after.jpg
  • detail.jpg

11

29.08.2012, 18:27

Re: Vergilbter Kunststoff und H2O2

Zitat von »"DustyBits"«



Und teuer ist das nicht - das Zeugs kostete 10 Euro ist äusserst ergiebig. :-)


ja, das hält wirklich lange.
Hipster-Pisser!

12

29.08.2012, 19:02

Re: Vergilbter Kunststoff und H2O2

Die Bilder mit den Tasten sehen echt gut aus. Ich werde es mir überlegen. Bald habe ich ja Urlaub und ein bisschen mehr Zeit...
Sir Pommes: "What the Fatsch!"