Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pixelor. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

29.04.2014, 10:27

Atari 130XE Restaurations-Tagebuch. (Neue Bilder)

So, jetzt mache ich Nägel mit Köpfen und wage mich endlich an die Restauration meines Atari 130 XE . Diesen habe ich vor ungefähr einem Jahr vor dem Sperrmüll gerettet und ich weiß nicht mal ob er überhaupt noch anspringen wird, da ich kein Netzteil besitze.

Also bevor ich überhaupt damit beginnen werde diese ranzige Kiste zu Reinigen, benötige ich ein Netzteil. Dieses werde ich mir jetzt selber bauen, den ich finde partout keinen Ersatz im Netz. Ein passender 7 Poliger Din Stecker ist bereits bestellt und potentielle Spender-Netzteile sollten sich hier auch anfinden lassen. 5V und ca. 1Amp müssten es wohl schon sein, laut einigen Atari Blogs. Spielt da eigentlich die Polarität, vom Netzteil, noch eine Rolle?

Also bevor es überhaupt losgeht und auf die Gefahr hin das dieser Thread sehr kurz werden könnte, Poste ich die Ausgangssituation in Form eines Bildes. Wie ihr sehen könnt, hätte es die Kiste wirklich bitter nötig. In Natura sieht er noch schlimmer aus als auf dem Bild. ;)

Hipster-Pisser!

2

30.04.2014, 11:54

So, Update!
Der Din Stecker kam eben per Post und ich habe sofort den Lötkolben angeheizt. Ein altes Handy-Netzteil dient jetzt als Stromquelle. Da kommen genau 5v und 1A raus. Nachdem ich mit mit dem Multimeter vergewissert habe wo Plus und Minus sind, ging es los und habe rumgepfuscht. Egal, ende vom Lied - DIE KISTE LÄUFT!





Netterweise verstecken sich in dem 130XE ROM einige Selbsttests, auch hier gab es keine Probleme.






Die nächsten Schritte:

- Kiste entsiffen
- Den Gilb von den Tasten bleichen
- ein vernünftiges Video-Kabel bauen (Ich hoffe die Dinger können RGB)



Hier noch ne tolle Zeichnung vom dem Pinout:

Hipster-Pisser!

3

30.04.2014, 12:29

Nicht schlecht! :thumbsup:

Hätte auch knallen können.....

4

30.04.2014, 12:29

- ein vernünftiges Video-Kabel bauen (Ich hoffe die Dinger können RGB)
Sehr unwahrscheinlich.
Soweit ich weiß, kriegst du da S-Video, Composite und RF raus.

5

30.04.2014, 12:33

Naja, dann wird es halt S-Video.
Hipster-Pisser!

6

30.04.2014, 12:34

Nicht schlecht! :thumbsup:


Hätte auch knallen können.....


Wieso?
Hipster-Pisser!

7

30.04.2014, 16:01

Sehr schön, bin gespannt wie es weitergeht...da bekomme ich auch direkt Lust auf so eine alte Atari-Kiste... :)

8

30.04.2014, 20:12

Bin derzeit mit entkeimen des Rechners beschäftigt und da kamen sogar ein paar tote Käfer raus. Lecker. ;)

Wasserstoffperoxid gibt es nur noch in 3% Lösung in den Apotheken zu kaufen - ich wage trotzdem einen Bleichversuch damit. Mal sehen was das wird.
»Oxx« hat folgendes Bild angehängt:
  • 130xe-tasten.jpg
Hipster-Pisser!

9

30.04.2014, 21:00

Sehr interessantes Projekt. Ich bin gespannt, was am Ende herauskommt.
Sir Pommes: "What the Fatsch!"

10

30.04.2014, 21:48

Ich hoffe ein c65! :)
Hipster-Pisser!

DustyBits

Pixelor-Team

Beiträge: 1 756

Wohnort: 68030 Motorola

Beruf: Elektroniker

  • Private Nachricht senden

11

01.05.2014, 07:32

Wasserstoffperoxid gibt es nur noch in 3% Lösung in den Apotheken zu kaufen - ich wage trotzdem einen Bleichversuch damit. Mal sehen was das wird.
Echt es gibt nur hoc h3% was soll dass denn wieder ... muss ich wohl wieder nach Holland fahren was ? :-D

12

01.05.2014, 08:57

Also im Netz kann ich mir 35% ganz locker bestellen, weiss der Geier wieso die sich hier so haben. Als ich 15% + gefordert habe wurde ich angeschaut als hätte ich nach waffenfähigem Plutonium gefragt. Ganz Merkwürdig.

3% bringen, wie erwartet, mal garnix. da scheint sich echt nichts zu regen.

http://hoefer-shop.de/technische-chemika…stoffperoxid-35 habe ich mir eben bestellt. jetzt reicht es! :)
Hipster-Pisser!

Zur Zeit sind neben dir 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Ähnliche Themen