Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pixelor. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

20.07.2012, 20:52

Gameboy reparieren / Instandsetzen

Hallo zusammen,

hier mal ein kleines Tutorial Video von mir über die Instandsetzung meines Gameboys.
Ich kümmere mich in dem Video um die korrodierten Batterie Kontakte und um die fehlenden Display Linien.
Ich hoffe dieses kleine Video kann euch bei ähnlichen Problemen weiterhelfen.


2

12.04.2021, 13:03

Beste Temperatur zum auffrischen der Leitklebung? Spezielles Werkzeug?

Hallo.

Gibt es für das erhitzen der Flachkabel unter Druck eine ideale Temperatur?
Evtl. auch ein Werkzeug dass dafür gemacht wurde?
Denn idealerweise ist es ja eine Art Kante bestimmter Breite (passend zum Kabel), die man aufdrückt.
Z.B. eine Art Lötkolben extra für die Temperatur mit Aufsätzen unterschiedlicher Breite.
Bei den Preisen die Lötkolben kosten, wäre ein spezieller Lötkolben ja keine große Ausgabe.
Z.B. habe Ich eine SMD-Entlötzange, war auch günstig.

Mal abgesehen von der Frage nach Spezialwerkzeug (interessiert mich), könnte man evtl. auch die Düse einer Klebepistole aufdrücken.
Die ist heiß, aber nicht ganz so heiß wie ein Lötkolben.

Gibt es evtl. eine Datenbank mit Fehlerursachen (bis auf die Ebene einzelner Bauteile) für den Gameboy, SNES etc.?
Richtig toll wäre eine App wo man alle Fehler eingibt, und alle Ursachen erhält.
Am besten der Wahrscheinlichkeit nach geordnet. So dass man diese abarbeiten kann.
Evtl. hilft auch so ein billiges Testgerät wie das "TC1". Das erkennt automatisch alle Bauteile, und zeigt den Wert an.
Aber ich glaube die müssen ausgebaut sein. Trotzdem "idiotensicher". Ein Knopf zum testen.
Z.B. ob die Kapazität eines Kondensator noch stimmt. Oder ein Transistor OK ist.
Widerstände, Dioden etc. misst es auch. Ist ein freies Design, wurde zum Nachbau entwickelt.
Daher verkaufen es auch Chinesen sehr günstig mit Farbdisplay. Evtl. 10-15 Euro.