Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pixelor. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

warbird

ichikyū

  • »warbird« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 171

Wohnort: Westland

Beruf: Nistkästenbastler

  • Private Nachricht senden

1

30.03.2015, 17:46

Kassettendeck 4 ever :)

Ahoi,

nennt mich einen ewig gestrigen aber nach zig Jahren der Digialimi bin ich nun wieder bei der analogen Kassette aus Kindheitstagen gelandet :)

Leere Kassetten sind mittlerweile gar nicht mehr sooo einfach zu kriegen und wenn man welche im Laden findet, dann meist immer die eine gleiche Sorte. Aber immerhin gibt es den Klassiker Audiokassette im Gegensatz zu Minidisk noch neu und zu akzeptablen Preisen zu kaufen.

Eigentlich war es die Schuld von "Guardiens of The Galaxy" dass ich meinen alten Walkman wieder mal rausgekramt hab und dann wollte ich gleich noch mehr :)

Bislang hatte ich nur Radios mit Kassettenteil und so eine günstige Schneider All in one Anlage wo alles in einem Klotz eingebaut war - doch dank EBay Kleinanzeigen bin ich nun zu einem echten Tapedeck Besitzer "aufgestiegen" und irgendwie macht das Ding schon Laune :)

Klar braucht man heute so ein Ding nicht mehr wirklich aber damals konnte ich mir so ein Teil nicht leisten und für zu Hause finde ich Kassetten (zumindest aktuell) stimmungsvoller als einen MP3 Player oder Spotify und co.
Und der Klang ist auch voll OK - Audiokassetten klingen für mich nicht schlechter als MP3s. OK man hört noch etwas Hintergrundrauschen bei leisen Stellen aber das macht mir nix - sind viel besser gealtert als VHS, was auf den FullHD TVs doch schon merklich an Qualität eingebüßt hat :D

So das wars schon - los jetzt, geht Tapedecks und Kassetten kaufen ;)
.
- Good Journey -

Sir Pommes

Pixelor-Team

Beiträge: 1 484

Wohnort: Münster

Beruf: Proletariat

  • Private Nachricht senden

2

31.03.2015, 10:15

vom reinen Inhalt sind Platten und Kassetten den Mp3 eh überlegen.
grade die komprmierung im Seitenkanal ist doch bei Mp3 sehr erheblich.

natürlich hat ne mp3 kein rauschen, aber ne gute Kassette und nen guter Lesekopf und der Abstand
vom Rauschen zum Nutzsignal ist mehr als ausreichend ^^

nur mal so als anmerkung, auch wenn ich keine Kassetten mehr benutze XD
Steam: Sir_Pommes-Malte PSN: Sir-Pommes87
Xbox Live: Sir Pommes87 Nintendo ID: Sir_Pommes

http://www.youtube.com/channel/UCTJ9Iitf4qUlUCAYTEEFf9g

pixelkitsch

Pixelor-Team

Beiträge: 492

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: Pixel schubsen

  • Private Nachricht senden

3

31.03.2015, 13:42

Also ich benutze zumindest in der Küche beim Kochen oder im Sommer am Rheinufer gerne noch Tapes in meinem schrabbeligen Ghettoblaster. Ich habe noch viele Tapes aus den Neunzigern aus der Zeit vor der MD und höre mir gerne alte Electro- und Rap-Mixtapes von mir, alten DJ-Kollegen und aus dem Musikversandhandel an! Die klingen allerdings bereits zwanzig Jahre später schon wesentlich schlechter als zum Zeitpunkt ihrer Aufnahme, da höre ich von der Quali her fast lieber ne MP3 wenn sie von Youtube gerippt wurde...und das will was heißen! ;-)

Ansonsten kaufe ich aber auch gerne noch hin und wieder neue Tapes, einfach weil mich Soundqualität wenig kratzt, solange es Bass hat. Aktuell läuft in meiner Küche beim Kochen ein Eastern-Conference Tape mit Mos Def, High and Mighty und anderen New York-Rappern! :D
Pfand gehört daneben...

4

31.03.2015, 19:44

Hm, also im Bezug auf Musik bin ich ganz anders gestrickt als bei Software oder Filmen. Ich kaufe nur noch sehr selten CDs und wenn, dann sind es in der Regel Bands von denen ich ohnehin alle kaufen würde - neuere Sachen sind da wirklich die Ausnahme. Mit Tape habe ich wohl Mitte der Neunziger aufgehört, allerdings könnten irgendwo im Keller noch ein Paar Sachen schlummern ;)

Hätte ich mehr Zeit und Platz, würde ich allerdings gerne wieder mit Vinyl anfangen. Gerade für meinen hauptsächlichen Musik-Geschmack gibt es eine Menge toller Editionen.