Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pixelor. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

henrikf

Pixelor-Team

  • »henrikf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 828

Wohnort: Bad Aibling / Bayern

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

1

21.05.2015, 00:43

a) Vordergrund macht Bild gesund und

Was ist damit gemeint? Dass man den Bildaufbau »staffeln« sollte? Also nicht alles in einer Ebene aufnehmen, weil es langweilig ist?
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

2

21.05.2015, 00:46

a) Vordergrund macht Bild gesund und

Was ist damit gemeint? Dass man den Bildaufbau »staffeln« sollte? Also nicht alles in einer Ebene aufnehmen, weil es langweilig ist?
EInfach immer irgendeinen Gegenstand, der aber nicht die komplette Aufmerksamkeit auf sich ziehen soll, etwas weiter im Vordergrund stehen zu haben. Dadurch kommt eine gewisse Raumtiefe zur Geltung. Einer der Gründe warum ich immer ganz gerne irgendwelche Sachen auf dem Tisch stehen habe. Das sieht einfach räumlicher aus.
"...einer fällt auf den Boden und grunzt plötzlich nur noch wie ein Schwein..."

3

21.05.2015, 01:17

Ist auch eine ganz alte und heute noch wichtige Regeld der Fotografie. Neben Linienführung und der Drittelregel eine der wichtigsten.

4

21.05.2015, 01:53

Linienführung?
Hipster-Pisser!

5

21.05.2015, 11:47

Einer der einfachsten aber effektivsten Tricks in der Foto-/Videografie.
Man richtet das Bild an einer gedachten Linie aus, das kann eine Schiene, eine Strasse, ein Fluss, eine Häuserreihe ect. sein.

Anhand dieser Line poitoniert man dann das eigendlich Objekt das man Fotofrafieren will, z.B. eine Person.
Das gibt dem Bild nicht nur mehr tiefe, sondern wirkt auch spannender.

henrikf

Pixelor-Team

  • »henrikf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 828

Wohnort: Bad Aibling / Bayern

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

6

21.05.2015, 15:10

Öhm ... ich muss vorsichtig anmerken, dass ich anhand dieses Beispiels-Bildes jetzt nicht wirklich verstehe, was Du meinst. Zum einen geht es bei diesem Motiv ja gar nicht anders, als das zu fotografierende Objekt - den Zug - auf einer geraden Linie zu positionieren - den Bahndamm/Schienen. Und zweites bin ich der Meinung, dass die Tiefen-Perspektive und den Versatz des Fluchtpunktes in die linke untere Ecke sowie die geschickte Nutzung der freien Flächen - links Wald und rechts das Bergpanorama - das Bild interessant machen.

Könntest Du noch ein wenig ausführen, was du genau meinst?
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

7

21.05.2015, 16:25

Ist dir auch ein Weblink recht?
*klick* - Habe ich als Ausgangspunkt genutzt, um meine Fotos etwas interessanter zu gestalten. :)

8

21.05.2015, 21:08

Um es kurz zu machen. Es geht um die Blickführung.
Objekte oder Scenerien anhand von Linien im Bild zu platzieren um so den Blick des Betrachters in eine Richtung zu lemken.
Beim ersten Bild wird dabei der Blick in die Mitte des Bildes geführt und beim zweiten anhand der Schienen von vorn nach hinten von Zug.
Eine ähnliche Wirkung erziehlt auch ein Fenster der das Objekt quasi einrahmt und den die den Blick so darauf fokussiert.
Alles andere Im Bild ist dann nur noch schmückendes Beiwerk.

Beim Bild mit dem Zug kommt überigends auch die "Vordergund" Regel zum Tragen durch den Baum links,

henrikf

Pixelor-Team

  • »henrikf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 828

Wohnort: Bad Aibling / Bayern

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

9

21.05.2015, 22:00

Um es kurz zu machen. Es geht um die Blickführung.
Objekte oder Scenerien anhand von Linien im Bild zu platzieren um so den Blick des Betrachters in eine Richtung zu lenken. [...]

Alles klar, ich verstehe, was Du meinst. Bei Deinem Bild mit dem Zug funktioniert das bei mir aber überhaupt nicht. Nach Deiner Theorie müsste der Blick des Betrachters in die Entfernung auf den Fluchtpunkt der Linien von Straße, Bahn und Oberleitung gelenkt werden. Ja, ich sehe da auch tatsächlich kurz hin; aber mein Blick wird sofort vom hellen Felsmassiv/Bergpanorama abgelenkt und der Zug ist mir eigentlich schnuppe. Aber: Die hier gewählte Perspektive macht das Bild natürlich trotzdem einfach interessant. Und das reicht ja schon.

<schlaumeiermodus>
Beim Film spricht man übrigens von »Kadrierung«, die hier wegen des bewegten Bildes noch einmal deutlich wichtiger ist.
</schlaumeiermodus>
;)
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

10

21.05.2015, 22:09

und der Zug ist mir eigentlich schnuppe
Nagut, wenn dich die Berge mehr interessieren als der Zug hilft auch die Blickführung nichts. :D

Beim Film spricht man übrigens von »Kadrierung«, die hier wegen des bewegten Bildes noch einmal deutlich wichtiger ist.
Kenn nur die Fotoausdrücke da ich damit angefangen habe, Unter Bildführung kann ich mir auch mehr vorstellen als unter Kadierung.

11

21.05.2015, 22:24

Als ich das Bild mit dem Zug sah habe ich mich als aller erstes gefragt, warum "93" auf dem Schild steht...
Sir Pommes: "What the Fatsch!"

Beiträge: 814

Wohnort: Ingolstadt

Beruf: Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

12

22.05.2015, 10:10

Da soll mal einer sagen, hier würde man nichts lernen. Ich wusste gar nicht, dass die Fotographie eine solch tief gehende Wissenschaft ist. Ich verbinde mit ihr höchstens "Totale" und "Halbtotale" und dann war's das auch schon. Danke für den Exkurs! :thumbup: