Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pixelor. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

13

12.06.2016, 08:05

... wirst es wahrscheinlich nicht glauben aber ich bin im Analogzeitalter stehen geblieben ich habe nur Röhrenfernseher, ...


Doch doch, ich glaube das. Sogar die 360 hängt bei mir fast immer an einem CRT :D

Sir Pommes: "What the Fatsch!"

14

12.06.2016, 09:21

Ich vertraue da den TV Herstellern nicht und halte erst recht nicht s von geplante Obsoleszenz , meine Röhrenfernseher sind zum teil 15 - 20 Jahre alt, bei Leuten die ich kenne geht ihr HDMI Fernseher in etwa nach 2 - 5 Jahren Kaput, ...
I Can't Wait , The End Will Be the Same, I Can't Wait

15

12.06.2016, 10:25

Das mag vorkommen, ist aber nicht immer so. Unsere LCD-TVs sind schon älter als 5 Jahre und laufen immer noch. Hier wird aber auch nicht geraucht und es ist auch nicht staubig.

Ich mache es vom Spiel abhängig, welchen TV ich benutze. Unabhängig vom Videospielsystem sehen niedrig aufgelöste 2D-Spiele an einem Röhren-TV immer am besten aus. Da helfen auch keine coolen Filter oder künstliche Scanlines. Das gilt übrigens auch für frühe 3D-Spiele für zum Beispiel Saturn und PS1. Die spiele ich immer an einem Röhren-TV.

Hoch aufgelöste Spiele sehen aber an einem modernen Flachbildschirm besser aus. 3D-Spiele für die erste XBox sehen per Komponentenkabel auf einem LCD-TV sehr gut und besser als auf einem CRT aus. Für einige PS2-Spiele gilt das aus. Und 16:9 will man ja auch haben, wenn die Spiele das Format nativ unterstützen. Dreamcast Spiele spiele ich fast immer mit einem VGA CRT. Schöner geht es nicht.

Einige XBox 360 Spiele lassen dem Spieler die Wahl, ob sie LowRes oder HiRes dargestellt werden. In diesem Fall wähle ich immer LowRes, weil ich generell den blockigen Pixelcharme und natürliche Scanlines sehr liebe. Und deswegen kommen CRTs bei mir sehr viel häufiger zum Einsatz. Spiele für Mega Drive, Super Nintendo u.s.w. finde ich auf einem LCD-TV einfach nur schrecklich hässlich. Und viele Leute verzerren sie sogar ins 16:9 Format! Das kann ich einfach nicht verstehen. Das gesamte Handling ist dann kaputt. Zum Beispiel Bullets in einem Shooter bewegen sich dann horizontal schneller als vertikal. So kann man sie auf keinen Fall vernünftig spielen. Vor allem geht dann der eben angesprochene schöne Pixelcharme völlig den Bach runter.


Sir Pommes: "What the Fatsch!"

henrikf

Pixelor-Team

Beiträge: 6 828

Wohnort: Bad Aibling / Bayern

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

16

12.06.2016, 13:33

Ich vertraue da den TV Herstellern nicht und halte erst recht nicht s von geplante Obsoleszenz , meine Röhrenfernseher sind zum teil 15 - 20 Jahre alt, bei Leuten die ich kenne geht ihr HDMI Fernseher in etwa nach 2 - 5 Jahren Kaput, ...

Man, da sagst Du was! Ich bin sowas von genervt. Ich hatte mir zu Weihnachten 2014 einen kleinen LED-TV von Toshiba gekauft. Das im guten Glauben, weil mein großer LCD-TV auch von Toshiba hergestellt wurde und ich mit dem sehr zufrieden bin. Jedenfalls habe ich das Gerät ca. 1 Monat benutzt und dann stand das Ding ca. 16 Monate unbenutzt herum. Letztens wollte ich den wieder nutzen um darauf Doom (2016) zu spielen ... nix, geht nicht, kaputt! Nach 1 1/2 Jahren und davon ca. 1 1/4 Jahre UNBENUTZT! Wie mich diese Kacke nervt! Natürlich ist das Ding pünktlich nach der Garantie kaputt gegangen! Grrr ... :cursing:

[Nachtrag]
Mein Full-HD PC-Monitor von LG ist bereits drei Jahre alt und funktioniert im täglichen Einsatz und das locker 16 Stunden am Tag bestens. Im Hinblick darauf, dass ich sowieso kaum noch Fernsehprogramme sehe - nur noch hirnamputierter Mist - und stattdessen entweder DVD/BluRay und Netflix/Amazon Instand Video nutze und das auf der PS3/PS4 werde ich mir garantiert nie wieder ein kleines TV-Gerät kaufen.
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

17

12.06.2016, 13:48

Hättest du eine Garantie Verlängerung dazu gekauft, sagen wir mal plus 3 Jahre, währe der RFID Chip erst nach 5 Jahren und wenigen Tagen und nicht nach 2 Jahren und wenigen Tagen aktiviert worden. Das ist meine Meinung von der Industrie.
I Can't Wait , The End Will Be the Same, I Can't Wait

henrikf

Pixelor-Team

Beiträge: 6 828

Wohnort: Bad Aibling / Bayern

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

18

12.06.2016, 14:01

Hättest du eine Garantie Verlängerung dazu gekauft, sagen wir mal plus 3 Jahre, währe der RFID Chip erst nach 5 Jahren und wenigen Tagen und nicht nach 2 Jahren und wenigen Tagen aktiviert worden. Das ist meine Meinung von der Industrie.

Das glaube ich nun wieder nicht, weil in meinem Fall die Garantieverlängerung von der Firma Alternate geleistet würde; bei denen habe ich das Toshiba Gerät gekauft. Bei Alternate kaufe ich meine PC-Componenten wiederum seit gut 15 Jahren und die haben sich immer äußerst korrekt verhalten. Übrigens stammt daher auch der erwähnte LG-Monitor für meinen PC.

Aber ich weiß, was Du meinst.

Trotzdem bin ich der Meinung, dass der schwarze Peter hier eindeutig bei Toshiba zu suchen ist. Vermutlich ist einfach »nur« das Netzteil defekt. Bei den Hersteller werden gerne billigste Elektrolytkondensatoren in den Netzteilen der Billig-Geräte verwendet, und diese werden außerdem gerne in die Nähe von Wärmequellen gesetzt, damit diese zusätzlich schneller altern. Leider habe ich von der Praxis der Technik keine Ahnung, sonst würde ich da selber mal nachsehen.

Kleine Nebenbemerkung: Technisch gesehen haben »RFID«-Chips damit nichts zu tun.
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

19

12.06.2016, 14:09


Man, da sagst Du was! Ich bin sowas von genervt. Ich hatte mir zu Weihnachten 2014 einen kleinen LED-TV von Toshiba gekauft. Das im guten Glauben, weil mein großer LCD-TV auch von Toshiba hergestellt wurde und ich mit dem sehr zufrieden bin. Jedenfalls habe ich das Gerät ca. 1 Monat benutzt und dann stand das Ding ca. 16 Monate unbenutzt herum. Letztens wollte ich den wieder nutzen um darauf Doom (2016) zu spielen ... nix, geht nicht, kaputt! Nach 1 1/2 Jahren und davon ca. 1 1/4 Jahre UNBENUTZT! Wie mich diese Kacke nervt! Natürlich ist das Ding pünktlich nach der Garantie kaputt gegangen! Grrr ... :cursing:


Was passiert den? Lässt er sich nicht mehr einschalten? Wenn ja ist das ein "gutes" Zeichen und mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit sehr leicht zu reparieren. Die Materialkosten belaufen sich, bei meiner Vermutung, auch auf 1-5€.
Hipster-Pisser!

20

12.06.2016, 14:14

Denke zum Ende der Lebenszeit der Xbox One oder PS4 werde ich mir einen HDMI fähigen Monitor, samt eines der beiden Geräte dazu kaufen, in der Finalen letzten Version aber dann, nebenbei bringt es den Effekt mit sich das ich auf viele gute Games zugreifen kann, unter 10€, die Game of the year Editionen bereits erschienen sind z.B. von Fall Out 4 da muss das Erlebnis gleich noch besserer sein wenn man es zuvor nicht gezockt hat, aber dann mit allen DlCs nach holt, hab das so bei Dragon Age 1 so gemacht.
I Can't Wait , The End Will Be the Same, I Can't Wait

henrikf

Pixelor-Team

Beiträge: 6 828

Wohnort: Bad Aibling / Bayern

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

21

12.06.2016, 16:06

Was passiert den? Lässt er sich nicht mehr einschalten? Wenn ja ist das ein "gutes" Zeichen und mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit sehr leicht zu reparieren. Die Materialkosten belaufen sich, bei meiner Vermutung, auch auf 1-5€.

Ganz genau: Die Betriebs-LED bleibt dunkel und er reagiert auf keinen Befehl der Fernbedienung.
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

22

12.06.2016, 18:34

Dann ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nur das Netzteil bzw die Elkos im Eimer. Besonders hier sparen die Hersteller immer und verbauen super billige Bauteile, die von heute mit Mittag halten.
Habe schon massig Monitore/Fernseher retten können die alle dieses Problem hatten. Mein eigener Inklusive. ;)
Hipster-Pisser!

DustyBits

Pixelor-Team

Beiträge: 1 756

Wohnort: 68030 Motorola

Beruf: Elektroniker

  • Private Nachricht senden

23

13.06.2016, 18:51

Hättest du eine Garantie Verlängerung dazu gekauft, sagen wir mal plus 3 Jahre, währe der RFID Chip erst nach 5 Jahren und wenigen Tagen und nicht nach 2 Jahren und wenigen Tagen aktiviert worden. Das ist meine Meinung von der Industrie.

Bei den Hersteller werden gerne billigste Elektrolytkondensatoren in den Netzteilen der Billig-Geräte verwendet...
Kleine Nebenbemerkung: Technisch gesehen haben »RFID«-Chips damit nichts zu tun.


Ich arbeite in der Branche und wir als Markenhersteller haben echt ein Vermarktungsproblem mit so etwas. Aber was erwartet man ? In, wie Du selber schreibst, "Billig-Geräten" kann man einfach keine hochwertigen Bauteile erwarten. Bei dem Kostendruck kann man leider nicht aus Scheisse Gold machen :-D Netzteile und Elektroniken mit guter Wärmeableitung zu konstruieren kostet richtig Kohle - das kann man den Kunden leider kaum verkaufen - wir haben es bisher zwar geschafft trotzdem als Markenhersteller zu wachsen, aber man muss echt abwägen, an welcher Stelle man spart um den Abstand zum Wettbewerb nicht zu groß werden zu lassen ... aber es geht !

Es klingt echt doof - aber diese "Geiz ist Geil" Mentalität schlägt hier leider voll durch ...

Und zu dieser RFID Verschwörung schreibe ich mal nichts :-D RFID hat ja mal so gar nicht damit zu tun :-)

henrikf

Pixelor-Team

Beiträge: 6 828

Wohnort: Bad Aibling / Bayern

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

24

13.06.2016, 19:04

Ehrlich gesagt habe ich für EUR 150,00 auch nicht viel erwartet. Aber nur 1 1/2 Jahre Betrieb? Und davon 1 1/4 Jahr unbenutzt? Das ist auch für EUR 150,00 zu teuer. Nebenbei bemerkt hasse ich dieses »Geiz ist geil« wie die Pest. Die Macher der Saturn-Werbung gehören dafür noch nachträglich ins Gefängnis. Egal ... ehrlich gesagt würde ich auch gerne EUR 250,00 zahlen ... aber man bekommt ja nix.

Die Selbstreparatur klingt verlockend, aber da ich Null Ahnung habe, wie man so etwas repariert ... :(

Was macht man denn da? Einfach auf Verdacht alle Elektrolytkondensatoren im Netzteil ersetzen? Oder kann man vorher im Gerät etwas messen - vorher natürlich Netzstecker ziehen! - ob da einer den Geist aufgegeben hat?
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles