Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pixelor. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

DustyBits

Pixelor-Team

Beiträge: 1 756

Wohnort: 68030 Motorola

Beruf: Elektroniker

  • Private Nachricht senden

25

13.06.2016, 20:15

Trockene Kondensatoren innerhalb einer Schaltung zu messen ist sehr schwierig. Um verlässliche Ergebnisse zu erhalten, sollte man die Kondensatoren auslöten - das macht nur niemand.Oft ist es schlicht und ergreifend sichtbar - Aufwöblungen, auslaufendes Dielektrikum oder kalte Lötstellen - aber bei einem so neuen Gerät ist das eher selten.

Die Billigskondensatoren haben auch relativ regelmässig durchschläger ... da ist dann einfach ein Kurzschluss vorhanden - was wiederum messbar ist :-)

Ich habe kürzlich 2 PC-Engine Duos bearbeitet ... da sind 40 Trillionen Kondensatoren drin ... ein Alptraum, wenn man da einen defekten sucht (viel parallel) ...
Aber bei Netzteilen sollte es echt einfach ein - achte auf die Kapazität und kaufe tendenziell eine höhere Spannungsfestigkeit - dann sollte es gehen.

henrikf

Pixelor-Team

Beiträge: 6 828

Wohnort: Bad Aibling / Bayern

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

26

13.06.2016, 22:53

Danke für den Tipp. Ich habe im Moment leider mördermäßig viel zu tun, weswegen ich mich nicht ad hoc daran machen kann. Aber ich werde das Ding mal aufschrauben. Obendrein habe ich in Erinnerung, dass in so einem Netzteil gar nicht so gar viele Elkos verbaut sind. Naja, schauen wir mal.
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

27

14.06.2016, 18:04

Nebenbei, Elkos können Dir auch ohne Netzstecker noch Kräftig eine verpassen. Diese halten relativ lange Ihre Spannung.

@Dusty: Eher selten? Ich würde schon behaupten das ist normalität. Ich habe das Gefühl die Elkos werden immer mieser. Wer Weiss aus welchen Chinesischen Hinterhöfen diese Teile stammen. ;)
Hipster-Pisser!

henrikf

Pixelor-Team

Beiträge: 6 828

Wohnort: Bad Aibling / Bayern

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

28

14.06.2016, 19:20

Nebenbei, Elkos können Dir auch ohne Netzstecker noch Kräftig eine verpassen. Diese halten relativ lange Ihre Spannung. [...]

Jepp, ich weiß: Kurz mal kurschließen und alles ist gut. Außerdem ist das Ding jetzt schon seit ca. 3 Wochen nicht mehr an der Netzspannung.
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

DustyBits

Pixelor-Team

Beiträge: 1 756

Wohnort: 68030 Motorola

Beruf: Elektroniker

  • Private Nachricht senden

29

14.06.2016, 19:42

@ Oxx

Ich hatte echt schon sehr viele Marken bisher dabei, die Durchschläge aufwiesen ... allerdings noch nie Rubicon und WIMA - das mag Zufall sein, aber ich hatte damit auch noch nie Ärger.
Kürzlich musste ich Kondensatoren auslöten, die waren schon optisch so schlecht verarbeitet- dass jemand den Dingern zutraut langlebig zu sein. :lol:

Mich wundert echt nichts mehr ...

30

14.06.2016, 20:16

Das nenne ich mal echte Themaverfehlung, es ist echt immer wieder erstaunlich in welche Richtung sich ein Thema hinbewegen kann, wenn die Admins und User es zulassen, was ja hier im Forum der Fall ist. Find es auch klasse wie gesittet es hier zu geht, jeder darf seine Meinung schreiben und wird dennoch dafür nicht dumm angemacht, find ich echt Mega
I Can't Wait , The End Will Be the Same, I Can't Wait

31

25.06.2016, 08:57

meine Neuen Mitbewohner, ...
Beim Wonderbook: Das Buch der Zaubersprüche Bundle (Spiel, Wonderbook, 1 Move - Motion - Controller & Camera) - [PlayStation 3] Neu für 10€uronen, da konnte ich einfach nicht nein sagen, ...



Und ein weiteres Disney Game, jetzt fehlen mir noch drei dann hab ich zumindest mal alle 15 Pal Disney Games und Mazin Wars / Mazin Saga wollt ich schon länger, ein Game aus dem Mazinger Z Universum.

I Can't Wait , The End Will Be the Same, I Can't Wait

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SMD« (25.06.2016, 09:14)