Facebook habe ich bis auf einen Test-Account nicht. Den habe ich angelegt, um Funktionalitäten für Kunden prüfen zu können, ohne dass man gleich mich dahinter vermutet. Und der wird für nichts anderes verwendet. Nebenbei bemerkt: Diese »API« von Facebook ist so dermaßen unglaublich verdreht verkorkst ... da funktioniert im Hintergrund eigentlich gar nichts mehr. Kein Wunder, dass die Benutzeroberfläche bei denen so dermaßen sch*** ist. Ansonsten benutze ich Facebook nicht, weil ich a) (wie erwähnt) die Benutzeroberfläche für unbedienbar halte und b) mir das ganze Gebaren von Facebook zu unheimlich ist. Bei der Benutzeroberfläche habe ich fast den Verdacht, dass die bewusst so unglaublich unübersichtlich ist, um so die Nutzer zur Preisgabe von Informationen zu verleiten (»Wieso? Ihr habt das doch angeklickt?«). Und seit dieser Sache mit de, Facebook-»LikeButton«, der bereits beim Anzeigen ungefragt Daten an Facebook übermittelt - und das nicht zu knapp - sind die bei mir unten durch.
Twitter gefällt mir einfach deswegen besser, weil das eigentlich wenig mehr als eine »SMS im Internet« ist. 160 Zeichen, nicht lange formulieren, *zack*, Nachricht geschrieben. Die »Usability« ist für mich allerdings auch unter aller Sau. Ich habe Twitter für mein Island2Live eingerichtet, nutze es aber logischerweise noch nicht, weil es noch nichts zu berichten gibt.
Den ganzen Rest - Google Plus, Pinterest, Instagram - nutze ich ebenfalls nicht. Dafür habe ich gar keine Zeit.
Nachtrag
Stopp, halt, es gibt noch etwas, was ich total gut finde: deviantART. Da habe ich ebenfalls einen Account für Island2Live, im Moment aber auch noch nahezu unbenutzt. deviantART könnte man als eine Art »Facebook für Künstler« beschreiben, nur mit einer gut durchschaubaren Benutzeroberfläche und ohne allumfassende Datenabzocke. Und - das für mich wichtigste Argument - deviantART ist zwar grundsätzlich kostenlos, man kann aber auch einen kostenbehafteten Account beziehen, der dann ein paar Vorteile bietet. Zum Beispiel hat man dann keine Werbung mehr. Das hat für mich eine gewisse »ehrliche Ernsthaftigkeit«, wodurch die meine Sympathien haben.