Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pixelor. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

07.09.2012, 08:47

...und nochmal C64 Musik (diesmal ganz episch)



Übersetzung:

Zitat

Wenn ich sage 'Press play on tape', dann grinsen einige im Publikum wissend und andere brauchen eine Erklärung. Wir begeben uns jetzt zurück in die frühen 80er. Und wenn man in der Zeit ein Jungenzimmer mit vorgezogenen Gardinen sah, dann konnte man fast sicher sein, dass dahinter entweder jemand einen Katalog mit Unterwäscheannoncen las -- oder da stand ein Commodore 64 auf dem Spiel nach Spiel nach Spiel gespielt wurde...
Und der C64er, der war ein Meilenstein in der Spielemusik. Man hatte zuvor schon Musik zu Spielen gemacht, aber das was hier speziell war, das war ein kleiner Soundchip, der hieß SID - S. I. D. - und was so krass mit dem war, war dass er MEHRERE Töne spielen konnte -- GLEICHZEITIG! :o (Lachen)
Bis zu 4 oder 5 Töne gleichzeitig. Ja, das klingt heutzutage nicht nach allzu viel, aber das ist selbstredend dass man so mit Akkorden, Harmonien arbeiten konnte und damit auf eine komplett andere Weise als das vorher möglich gewesen war.

Wir werden jetzt also ein paar Lieder aus einer Reihe richtig klassischer C64er Spiele hören.
Wir leiten ein mit der Eröffnungsmusik zu Defender of the Crown, danach begeben wir uns raus in den Weltraum mit Delta. Danach haben wir ... (lasst mich mal doppelt kontrollieren dass wir hier auch die richtige Ordnung drin haben) ja, genau! Ben Daglish - The Last Ninja, so ein wenig orientalische Töne hier. (Applaus)
Und dann bleiben wir noch ein wenig in Asien mit dem explosiven Karatespiel, Way of the exploding Fist! mit Musik von Martin Galway (Gelächter).
Danach begeben wir uns nochmal zurück ins Jahr 1983. Ein strategisches Weltraumspiel, das auch heute noch als Meilenstein als Mehrspielertitel gerechnet wird - also solche Spiele, bei denen mehrere Spieler gleichzeitig spielen. Es heißt M.U.L.E..
Und dann schließen wir ab mit Monty on the Run (Applaus)


Hab ich zufällig auf youtube gefunden und finde es ziemlich ziemlich cool.
Das Medley wurde übrigens original zum ersten Mal 2006 von einem Orchester aus - wie könnte es anders sein? :mrgreen: - MALMÖ gespielt :D
Finde es jedenfalls um einiges eindrucksvoller als das, was das C64 Orchestra so auf die Beine gestellt hat.
Richtig gut find ich die Interpretation von MULE. Die ist einfach genial. Aber auch Delta ist beeindruckend. Bei Last Ninja bin ich was zwiegespalten. Fängt cool an, aber klingt dann irgendwie so als wenn der Ninja ein Trottel wäre. Ich hab auch irgendwie den Eindruck die haben bei Defender of the Crown einen Ton was geändert.... und Monty on the Run kommt viel zu kurz vor!
Frieden. Brotbier. Möpse.
Miniblog

2

07.09.2012, 11:19

Re: ...und nochmal C64 Musik (diesmal ganz episch)

Voraussichtlich soll im November dieses jahres ein weiteres Konzert stattfinden. Dieses soll aufgezeichnet werden und auf einer 4. oder 5. CD innerhalb der Turrican Soundtrack Anthology erscheinen. Die physikalische Turrican Soundtrack Anthology ist bereits durch Vorbestellungen ausverkauft. Glücklicherweise habe ich eine ergattert und kann es kaum erwarten, bis sich die Scheiben endlich in meinem Player drehen...

http://turricansoundtrack.com/deutsch/
Sir Pommes: "What the Fatsch!"

3

08.09.2012, 20:14

Re: ...und nochmal C64 Musik (diesmal ganz episch)

ui :shock:
Ich hab aber auch mal gelesen dass der Hülsbeck wohl auch auf der Gamescom Konzerte gibt und sowas. Echt cool eigentlich. Richtig krass dass sowas so viel erscheint jetzt. Hatte keine Ahnung dass es so viele Enthusiasten da draußen gibt.


Und no ebbs. Outrun mit Japanern.
Frieden. Brotbier. Möpse.
Miniblog

4

09.09.2012, 01:08

Re: ...und nochmal C64 Musik (diesmal ganz episch)

Zitat von »"Acrid"«

Voraussichtlich soll im November dieses jahres ein weiteres Konzert stattfinden. Dieses soll aufgezeichnet werden und auf einer 4. oder 5. CD innerhalb der Turrican Soundtrack Anthology erscheinen.
http://turricansoundtrack.com/deutsch/


:shock:
Was bin ich froh auch vorbestellt zu haben.
"...einer fällt auf den Boden und grunzt plötzlich nur noch wie ein Schwein..."

5

09.09.2012, 11:13

Re: ...und nochmal C64 Musik (diesmal ganz episch)



Sehr guter Giana Remix!!


Sie leben!