Hach, das Gesundheitssystem ... mein Lieblingssthema.
Ich habe auch einen guten Freund in den USA, mit dem ich über DIESES Thema aber auch nicht sprechen darf. Das Problem mit den US-Amerikanern ist halt, dass diese zum einen wirklich ihre Individualität und Freiheitsliebe hegen und pflegen. Da ist ein Gedanke einer Zwangsabgabe für die Gesundheit der Allgemeinheit einfach nicht drin. Dass es schlussendlich allen zugute kommt, das begreifen die nicht.
Ich muss dazu sagen, dass mir die staatlichen Eingriffe hierzulande langsam auch etwas zu weit gehen; insbesondere seitdem ich Selbständig bin. Und dass unser Gesundheitssystem seit langem mal grundsätzlich reformiert gehört, ist auch klar. Und zwar nicht so, wie das Herr Rössler noch zu seiner Amtszeit gehandhabt hat, nämlich »alles wird teurer«. Ja, tolle Reform. Um das zu erkennen braucht es sicherlich keinen hochdotierten Politiker, sondern dafür reicht ein Viertklässler mit einem Taschenrechner (sorry, aber DEN Mann habe ich echt gefressen). Ich selber hätte vor ca. zwei Jahren deswegen fast mal eine Privatinsolvenz hingelegt, wegen unseres GESUNDHEITSsystems. Aber ich schweife in meine ganz privaten und völlig ungebremsten Hass-Gelüste ab.
Grundsätzlich ist unser Gesundheitssystem aber erst einmal ein sehr Gutes. Ich will das nicht missen.
Aber noch einmal zu zurück zu den US-Amerikanern: Da gilt halt auch das Prinzip »hire and fire«, so dass der Bürger mit allen Maßnahmen versucht, arbeitskräftig zu bleiben. Bei x-beliebigen Jobs gehört dann auch dazu, dass die sich jede Menge Chemie reinschmeißen - Aufputschmittel, Antidepressiva, Schmerzmittel, etc. - damit sie überhaupt am Ball bleiben können. Genau deswegen gibt es jede Menge bei uns rezept- und apothekenpflichtiger Medikamente dort frei im Supermarkt. Dass man mit so einer Lebensweise aber mit spätestens 40 am Stock geht, dass will dort auch keiner wahr haben.
Und zum Thema »pleite gehen« ... äh ... und welchem Land wurde gleich noch die weltweite Finanzkrise von 2007 ausgelöst? Und welche Länder haben das bis heute eigentlich ziemlich gut weg gesteckt? Eben!
Und wir hatten das Thema auch schon mal: Was bei uns 10 Ingenieure schaffen, dafür brauchen die Amis 100. Und das trotz einer Anhäufung der besten Universitäten der Welt. Ja, ja, ...