Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pixelor. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.
[...] Das wollt ich schon im Studium immer lernen, aber da stand die Studienordnung im Weg. [...]
[...] Aber nochmal zu Duolingo: Das ist nicht unbedingt knallhart grammatisch aufgebaut, aber auf jeden Fall sehr spaßig und motivierend, weil man da XP sammelt und in neue Level aufsteigt und neue Materialien freischaltet. [...]
[...] Aber nochmal zu Duolingo: Das ist nicht unbedingt knallhart grammatisch aufgebaut, aber auf jeden Fall sehr spaßig und motivierend, weil man da XP sammelt und in neue Level aufsteigt und neue Materialien freischaltet. [...]
Also so eine Art Sprachen-RPG?
Ja! Könnte man sagen. Es hat auch nen Shop, also dachte ich erst das wär an F2P angelehnt, allerdings hab ich bisher noch nit gesehen, dass man die Währung auch kaufen könnte. Meines Wissens nach muss man sich die knallhart erpauken.
@Studienordnung: Die Slavistik war allgemein sehr enttäuschend [...] Wer russisch lernt, darf keine ostslawische zweite Sprache wählen. [...] Die Argumentation wäre da glaube ich u.a. gewesen, dass die Sprachen sich zu ähnlich sind und dass eh alle nur russisch reden da. Ich glaube das hat sich erst im Zuge der orangenen Revolution stärker geändert, aber das ist, zumindest damals, bei der Uni wohl noch nicht so angekommen. [...] Das ist auch generell ein Problem von solchen pihlologischen Fächern, finde ich. Sie bereiten einen halt null auf irgendeine berufliche Tätigkeit vor und blenden das auch völlig aus. Dolmetschen oder Übersetzen kann man damit auch nicht weil das am Markt nicht als Ausbildung dafür anerkannt wird.
Zitat
Ich glaube, Du sprichst da ein allgemeines Problem der Universitäten an. Ich kann mich daran erinnern, dass noch in den 90er-Jahren an den Universitäten die Programmiersprachen Cobol und Fortran für Mainframes gelehrt wurden, obwohl in der der Wirtschaft schon längst strukturierte Sprachen wie Turbo Pascal und Borland C++ auf PCs Einzug gehalten haben. Aber damit kennen sich die Professoren halt nicht aus; also wird der alte Strumpf gelehrt, den keine Sau gebrauchen kann (außer man bekommt tatsächlich einen durchaus hochdotierten Job, wo man dann total spannende Software aus den 70er-Jahren pflegen darf). Das war der Grund, warum viele meiner Schulkollegen nicht an die Uni sondern an die Fachhochschule gegangen sind - wohlgemerkt mit einem allgemeingültigen Abitur - weil da nämlich damals einfach fach- und praxisbezogener gelehrt wurde. Und hier wundern sich die Leute, dass Programmierkonzepte nahezu ausschließlich aus den USA kommen und unser Land keine Rolle spielt.
Zitat
und dann wäre evtl. auch noch Japanisch interessant.
Zitat
Verbesserung des Englischen
[...] Hast du ne Ahnung wie deine Kollegen mit den FHs gefahren sind? Haben sich deren Hoffnungen bestätigt? [...]
6 Besucher