Probleme mit DSL-Router
Ich fürchte, mein DSL-Router (Netgear DSN1000B) gibt langsam den Geist auf. Seit ca. einer Woche habe ich extreme Probleme mit dem WLAN-Zugang meines DSL-Routers. Genauer gesagt bringt meine PS4 und darauf wiederum Amazon Instant Video den Router regelmäßig zum Absturz. Ca. 20 Minuten lang kann ich Videos sehen, dann geht plötzlich nichts mehr und die PS4 erkennt auch den WLAN-Zugang nicht mehr. Das ganze reicht von, dass sich das nach ca. 1 Minuten von selber erholt bis hin zum Totalausfall des Routers, so dass selbst LAN-gebundenes Internet nicht mehr funktioniert. Ich kann dann nicht einmal mehr das Konfigurationsmenü des Routers aufrufen. Da hilft dann nur noch Stecker ziehen. Videos gehen dann wieder 20 Minuten - plus minus - und dann ist wieder Feierabend.
Es ist auf jeden Fall definitiv der Router, und nicht die PS4. Denn auch andere WLAN-Geräte - zum Beispiel mein Tablet-PC - erkennen nämlich dann den WLAN-Zugang nicht mehr. Dass Amazon irgend welche Datenpakete schickt, die den Router aufhängen lassen, halte ich dagegen für (fast) ausgeschlossen. Aber nach der NSA-Affäre - wo bis heute gar nichts geklärt ist - hört man ja Flöhe husten.
Denkbar wäre evtl. noch, dass hier in meiner Nachbarschaft irgend jemand alle Nase lang ein WLAN-Scan durchführt und eine Brute-Force-Attacke auf das WLAN-Passwort durchführt, wodurch sich mein Router verschluckt (das ist ja dann auch so etwas wie eine DoS-Attacke).
Ich glaube aber eher, dass der Router einfach defekt ist. Schade. Das Konfigurationsmenü des DSN1000B war schon ziemlich gut.