Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pixelor. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

henrikf

Pixelor-Team

Beiträge: 6 828

Wohnort: Bad Aibling / Bayern

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

1 609

14.12.2015, 11:53

Viele schwören auf AVM und deren Updatepolitik ist ja auch ziemlich gut. AVM hat ja bisher immer ordentlich reagiert. Zu der 4020 würde nicht zu greifen, die macht nur 100mbit im Lan. [...]

Da ich sowieso nur 6 MBit/s DSL von der Telekom habe - siehst Du, sehr gut, mit denen muss ich auch noch sprechen - und ich im LAN keine Vernetzung habe, stört mich das nicht. Das Experiment mit Kabel Deutschland habe ich entnervt aufgegeben. Die haben mich so dermaßen mit Briefen, Formularen, Anrufen und was-weiß-ich-nicht-(mehr)-alles BOMBARDIERT, dass ich die Reißleine gezogen habe.

Ich würde auf jeden Fall mal den Datenverkehr kontrollieren. Entweder wirklich eine Spamschleuder, ein Überlauf oder auch eine ganz simple Überhitzung.
Ist das nur bei der PS4 so ?[...]

Wie kontrolliere ich den Datenverkehr am DSL-Stecker des Modems? ?(

Ich wüsste nur die Lösung, dass ich den Netgear wirklich nur als Router verwende, und ihn an einem anderen PC betreibe, der dann wiederum einen Sniffer installiert hat, und dieser wiederum erst ans DSL geht. Anders käme ich an die vom Router verschickten Daten gar nicht heran. Das ist mir aber zu kompliziert:

Arbeits-PC -> Netgear-Router -> PC mit Sniffer -> anderes DSL-Modem -> DSL-Anschluss

Aber kurz zu dem Thema: Kennt jemand von euch ein Projekt, wo sich jemand ein privates DSL-Modem baut, um genau so den Datenverkehr unter Kontrolle zu haben?

Und ja, es ist zwar nur mit der PS4 so. ABER da diese mit Amazon Instant Video auch das einzige Gerät in meinem Haushalt ist, welches intensiv WLAN nutzt, kann ich da eigentlich keine Aussage treffen. Also: Ja, es ist nur mit der PS4 so. Und: Keine Ahnung, ob das mit anderen WLAN-Geräten auch so wäre. ;)

[...] Ich habe ja meine ganzen neueren Konsolen komplett per Kabel angebunden. Zocken über WLan ist ein NoGo :D

Ich glaube Henrik spiel gar nicht online Multiplayer.

Richtig, ich spiele überhaupt nicht online. ^^

Das könnte sich mal ändern, wenn wir endlich mal ein Pixelor-WAN-Abend auf die Beine stellen, aber im Moment interessiert es mich echt nicht die Bohne ;)

Was hast du denn gegen Alien Isolation? O_o

Ich glaube das bezieht sich auf mein Interview mit PARALAX-Radio, wo ich in glühenden Worten und mehr als nur einmal erwähnte - gefühlt eben das ganze Interview lang - wie affenobergeil ich Alien Isolation finde. ^^
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

1 610

14.12.2015, 12:01


Ich würde auf jeden Fall mal den Datenverkehr kontrollieren. Entweder wirklich eine Spamschleuder, ein Überlauf oder auch eine ganz simple Überhitzung.
Ist das nur bei der PS4 so ?[...]

Wie kontrolliere ich den Datenverkehr am DSL-Stecker des Modems? ?(

Arbeits-PC -> Netgear-Router -> PC mit Sniffer -> anderes DSL-Modem -> DSL-Anschluss


Du könntest dir einen eigene Router bauen. Hatte ich auch mal vor. Eine tolle distro dafür ist z.b. https://en.wikipedia.org/wiki/Fli4l.
Oder Du besorgst Dir einen passenden Router der sich mit ddwrt oder openwrt flashen lässt. Da hast Du viel mehr Kontrolle und deutlich mehr Möglichkeiten.
Hipster-Pisser!

henrikf

Pixelor-Team

Beiträge: 6 828

Wohnort: Bad Aibling / Bayern

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

1 611

14.12.2015, 14:45

@Oxx:
Danke für den Tipp. Genau so etwas meinte ich! :-)


FritzBox 4020
Mann, bin ich DOOF! Aber so richtig DOOF!

Ich habe mir jetzt die »FritzBox 4020« gekauft ... aber die hat GAR KEIN DSL-Modem eingebaut. Das Ding ist quasie ein weiterer Router im Heim-Netzwerk, den man über LAN oder WLAN an ein VORHANDENES DSL-Modem anschließen kann. Typisch für AVM hat das Konfigurationsmenü zig spannende Einstellungen ... nur eben kein DSL. Oh Mann, oh mann-oh-mann! :(
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

1 612

14.12.2015, 17:20

Also so komplex war mein Tipp gar nicht gemeint :lol: :lol: :lol:
Bei den meisten Routern kann man ja in der Oberfläche den Datenverkehr (auflaufendes Volumen) kontrollieren. Das mache ich regelmässig. Ergibt natürlich nur Sinn, wenn man auch alle Geräte getrennt hat, also kein Datenverkehr stattfinden sollte. Und wenn dann immernoch was passiert, dann stimmt was nicht. Wobei kleine Ausschläge ja normal sind ;)

henrikf

Pixelor-Team

Beiträge: 6 828

Wohnort: Bad Aibling / Bayern

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

1 613

14.12.2015, 18:35

OK, das habe ich allerdings gemacht: Ich kann beim »DSN1000B« für LAN und WLAN getrennt anzeigen lassen, wie viele Datenpakete rein und wie viele raus gehen. Wenn die PS4 nichts macht - ausgeschaltet oder gerade keine Aktivität - dann sieht man bei WLAN zwar immer noch das eine oder andere Datenpaket. Aber eben nur so eines in 10 Sekunden. Das kann auch eine Anfrage der benachbarten WLAN-Nutzer sein, deren Geräte regelmäßig die Umgebung scannen. Also nix verdächtiges. Nach einem Hack könnte man aber sowieso gar nichts mehr garantieren.
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

1 614

14.12.2015, 18:45

Ein sicheres Wpa2 Password und ausgeschaltetes WPS (riesen Scheisse und bei manchen Modellen kann man, nach ein wenig sniffen, den Code mit einem Taschenrechner ermitteln) sind eigentlich relativ sicher.
Hipster-Pisser!

henrikf

Pixelor-Team

Beiträge: 6 828

Wohnort: Bad Aibling / Bayern

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

1 615

14.12.2015, 18:53

WPA-Passwort: Zufällige Kombination von 16 Zeichen bestehend aus Groß- und Klein-Buchstaben sowie Ziffern und Sonderzeichen
WPS: kann man nicht abschalten

WPS ist allerdings nur dann aktiv, wenn man eine Taste am Router drückt oder in der Administration vom Router per WPS ein WLAN-Gerät konfigurieren möchte. Das habe ich nie gemacht, sondern das WPA-Passwort immer manuell eingegeben. ;)


Nierenstein
So Leute, jetzt wird es ernst: Ich war heute bei meinem Urologen und der hat auf dem Röntgenbild festgestellt, dass meine rechte Niere schon halb den Dienst quittiert hat. Deswegen hat er hektisch einen OP-Termin für Freitag ausgemacht, an dem ich eine Art »Stand« für die Niere eingesetzt bekommen, damit der Nierenstein diese nicht mehr verschließen kann. Morgen habe ich die Vorbesprechung in unserem Krankenhaus in Rosenheim.
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

1 616

14.12.2015, 19:08

Oha, na dann drücke ich Dir die Daumen das alles gut geht.
Hipster-Pisser!

1 617

14.12.2015, 19:23

Ich auch. Mach ja keinen Scheiß, Henrik!
Sir Pommes: "What the Fatsch!"

1 618

14.12.2015, 19:39

Wir nehmen im Ernstfall einfach ne Niere von Acrid, der hat eh alles doppelt.
Hipster-Pisser!

DustyBits

Pixelor-Team

Beiträge: 1 756

Wohnort: 68030 Motorola

Beruf: Elektroniker

  • Private Nachricht senden

1 619

14.12.2015, 20:31

WPA-Passwort: Zufällige Kombination von 16 Zeichen bestehend aus Groß- und Klein-Buchstaben sowie Ziffern und Sonderzeichen
WPS: kann man nicht abschalten

WPS ist allerdings nur dann aktiv, wenn man eine Taste am Router drückt oder in der Administration vom Router per WPS ein WLAN-Gerät konfigurieren möchte. Das habe ich nie gemacht, sondern das WPA-Passwort immer manuell eingegeben. ;)


Nierenstein
So Leute, jetzt wird es ernst: Ich war heute bei meinem Urologen und der hat auf dem Röntgenbild festgestellt, dass meine rechte Niere schon halb den Dienst quittiert hat. Deswegen hat er hektisch einen OP-Termin für Freitag ausgemacht, an dem ich eine Art »Stand« für die Niere eingesetzt bekommen, damit der Nierenstein diese nicht mehr verschließen kann. Morgen habe ich die Vorbesprechung in unserem Krankenhaus in Rosenheim.


Oje - dann wünsche ich mal gute Besserung !!! Mach blos keinen scheiss !!

Beiträge: 814

Wohnort: Ingolstadt

Beruf: Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

1 620

14.12.2015, 20:58

Nierenstein
So Leute, jetzt wird es ernst: Ich war heute bei meinem Urologen und der hat auf dem Röntgenbild festgestellt, dass meine rechte Niere schon halb den Dienst quittiert hat. Deswegen hat er hektisch einen OP-Termin für Freitag ausgemacht, an dem ich eine Art »Stand« für die Niere eingesetzt bekommen, damit der Nierenstein diese nicht mehr verschließen kann. Morgen habe ich die Vorbesprechung in unserem Krankenhaus in Rosenheim.
Ach du Sch.... Zumindest hast du jetzt einen OP-Termin. Ich drück dir jedenfalls ganz fest die Daumen, dass die OP ohne Komplikationen verläuft.

Zur Zeit sind neben dir 24 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

24 Besucher