Hehe ... ja, so ist ist. Könnte aus den 30er Jahren sein. Oder ist das aktuell?
Mal eine ernste Anmerkung dazu: Grundsätzlich gibt es natürlich bei jeder technischen Revolution Probleme: Ich kann mich noch gut an Werbung für Mono-Schallplatten erinnern, weil diese einen höheren Dynamik-Umfang und/oder eine höhere Laufzeit haben. Das stimmt, aber danach kräht nicht einmal mehr eine irre Krähe. Ich selber habe durch DTP (Desktop Publishing) das Aussterben des Lichtsatzes miterlebt; und vorher hat dieser den Berufszweig der Bleisetzer vernichtet. Und Gutenberg hat überhaupt den Berufsstand der Schreiberlinge dezimiert (die damals Bücher in Handarbeit abgeschrieben haben).
Es ist immer eine Frage, ob eine Technik für künstlerische Zwecke eingesetzt wird, oder um den schnöden Mammon zu optimieren. Meistens ist letzteres der Fall. Durch DTP könnte man wunderbar am Buchsatz herumfeilen. Was wird dagegen gemacht? Der Müll wird immer billiger produziert.
Der Vorgänger vom Stummfilm ist natürlich das Theater. Wenn ich mir hier auf dem Lande aber so manche Laien-Darstellung ansehen ... dann bin ich HEILFROH, dass es das Kino und das Fernsehen gibt.